wasd0815
Participant
  • 0
  • 6
  • 0
Registered since

Dec 16, 2020

SoundTouch 10 App oder WLAN Problem...

Hallo Zusammen,

ich verzweifle leider seit eine Woche an meiner Soundtouch 10.
Sie wurde leider von heute auf morgen nicht mehr in der Bose App (Android) erkannt (2,5 Jahre ohne Probleme).
Das Neueste ist, dass die ******* Box behauptet, sie kommt nicht mehr ins WLAN. Das ist aber nicht der Fall, weil sie im Netzwerk gelistet ist und auch hin und wieder etwas sendet und empfängt.
Ich habe so weit alles versucht (glaube ich zumindest), jedenfalls habe ich alle Ratschläge befolgt, die hier im Forum stehen: Box zurückgesetzt, aus dem WLAN gelöscht, manuelles Firmware update, alles fröhlich rebootet etc., die Apps auf allen Devices gelöscht etc. … Alles hat nichts gebracht (grrr!).
Hat vielleicht irgendjemand eine Ahnung, was das sein könnte, weil langsam habe ich das Gefühl, dass mich das Ding verarschen will…. Garantie ist rum und nun geht nichts mehr…. Ich sage nur geplante Obsoleszenz…

9 ANTWORTEN 9
Ben_E
Moderator

Re: SoundTouch 10 App oder WLAN Problem...

Hallo @wasd0815,

vielen Dank für Deinen Post in der Bose Community!

Ich kann Dir versichern, dass es nicht im Interesse von Bose liegt, "geplante Obsoleszenz" zu betreiben. Auch ich habe zwei SoundTouch 10 Lautsprecher zu Hause, die seit Jahren sehr gut funktionieren.

Wie lange hattest Du Deinen Lautsprecher denn stromlos? Hattest Du den Router gleichzeitig stromlos? Ich empfehle immer wenigstens 5 Minuten.

Hast Du Deinen Lautsprecher auch auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt? Hier eine Anleitung für Dich:

https://www.bose.de/de_de/support/article/resetting-your-system-to-factory-defaults-st10.html

Ich freue mich zunächst auf Deine Rückmeldung!

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
wasd0815
Participant
  • 0
  • 6
  • 0
Registered since

Dec 16, 2020

Hallo Ben_E, 

danke für die Antwort. Die Box war mehrfach Stromlos (teilweise die ganze Nacht) und auch aus dem WLAN entfernt etc. 
Die Box verbindet sich auch wieder zeigt aber dann an mit dem weißen Licht das sie keine verbindung hat, kann aber ein paar Pakete verschicken was gar keinen Sinn ergibt. 

Ben_E
Moderator

Hallo @wasd0815,

danke für Deine Antwort. In meinem letzten Post geht es aber um einen kompletten Werksreset. Hast Du auch diesen durchgeführt?

Wenn der Werksreset auch nichts bringt, dann nehme ich an, dass Du die App schon deinstalliert und neu installiert hast, oder?

Welchen Router hast Du denn im Einsatz? Die Marke und das Modell wären nützlich.

Beste Grüße

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
wasd0815
Participant
  • 0
  • 6
  • 0
Registered since

Dec 16, 2020

Klar waren das Werkresets, das was ich so im Forum gefunden habe, habe ich eigentlich alles versucht. 
Die Access Points und Gateway sind von ubiquiti, hier hat aber Reboot etc. nichts gebracht. 

Ben_E
Moderator

Hallo @wasd0815,

okay, danke Dir. Und ich nehme an, dass es gewollt ist, Deinen Lautsprecher über den Access Point mit dem Router zu verbinden?

Was passiert denn, wenn Du den Access Point testweise überspringst und versuchst, stattdessen den Lautsprecher direkt mit dem Router zu verbinden?

Falls ich hier das Thema Access Point falsch verstanden habe, entschuldige ich mich 🙂

Beste Grüße

wasd0815
Participant
  • 0
  • 6
  • 0
Registered since

Dec 16, 2020

Hallo Ben_E das geht leider nicht, weil der Accesspoint ist ja so was wie der WLAN Router nur halt für WLAN zuständig. Leider hat die T10 keinen Netzwerkanschluss sonst würde ich das Probieren. Ich wollte auch gerne mal eine ältere Firmware drauf spielen habe aber nichts im Internet gefunden. Was mich wundert, das der Lautsprecher verbunden ist und auch bisschen was ins Netz schickt... aber nicht gefunden wird mit der App und/oder auch selbst meint das er keinen Zugriff aufs Netz hat. Ich dachte am Anfang vielleicht ist was am WLAN Modul beschädigt, aber beim Factory Reset geht erst mal alles online Probleme... 

Ben_E
Moderator

Hallo @wasd0815,

okay, alles klar. Ältere Firmwareversionen bieten wir grundsätzlich nicht an.

Ich kenne Fälle, wo der SoundTouch Lautsprecher eine stabilere Verbindung genießt, wenn man im Router die automatische Kanalwahl deaktiviert und - wenn möglich - den Kanal "64" auswählt.

Ich persönlich musste das noch nie machen, einige andere SoundTouch-Kunden aber schon. Bringt das in Deinem Fall etwas?

Beste Grüße

P.S. ich habe mir alles aufgelistet, was wir bisher durchprobiert haben. So oder so wir werden den Grund fürs Problem finden 🙂

wasd0815
Participant
  • 0
  • 6
  • 0
Registered since

Dec 16, 2020

Danke Ben_E das mit dem Channel habe ich noch nicht probiert. 
Teste ich später mal, vielleicht bringt es was. 

wasd0815
Participant
  • 0
  • 6
  • 0
Registered since

Dec 16, 2020

Hallo @Ben_E

ich habe das mit dem Kanal ausprobiert und noch ein paar andere Dinge und auf einmal geht es wieder. Leider kann ich nicht sagen was die Lösung war, weil im Moment läuft der Kanal auf 32 und geht trotzdem. Ich hoffe Brose schaut sich das Thema mal an, so wie es aussieht hat die Box ein Problem mit den WLAN Kanälen... ich bin nicht der erste mit so einem Problem. 
Vielen Dank, es funktioniert wieder. 

Grüße