Neuanfang
Freundlich und fanatisch!
  • 14
  • 29
  • 1
Registered since

Apr 16, 2019

SoundTouch 10 keine Verbindung mehr nach Update SoundTouch App Release

Nach dem neuem Update SoundTouch App Release vom 25.04.2019, bei mir erst ausgeführt am 29.04.2019, gab es im heimischen Netzwerk Probleme mit den beiden SoundTouch 10er Boxen.
DIe Boxen zeigten, unabhängig von einander, am nächsten Tag beim EInschalten nur noch eine rechte dauerleuchtende gelbe Leuchte an! Es wurden alle Einstellungen im Netzwerk zu den 10er Boxen überprüft, Netzwerk-Trafficfreigaben waren vorhanden und die Leasetime war auch noch in Ordnung, auch die WLAN-Verbindungen waren sehr gut und die SoundTouch 20er und 30er Boxen via WLAN hatten keine Probleme, ebenso die Soundbar via LAN-Verbindung.

Also fast alles durchprobiert, es brachte aber keinen Erfolg, die beiden 10er Boxen waren aus der SoundTouch App, weder über iOS noch Android noch Windows anwählbar und reagierten nicht mehr auf Befehle der SoundTouch App, sie wurden zwar in der SoundTouch App noch angezeigt, waren aber nur noch blaß angezeigt, als wenn für den Bose-Server nicht mehr vorhanden und erreichbar!

Also bleib nur, als vorletztes Mittel, (letzte Mittel wäre eine Werksrücksetzung der Boxen gewesen) die beiden Boxen innerhalb der SoundTouch App vom Bose-Server komplett zu löschen und ganz neu wieder in die SoundTouch App Software einzubinden.
Nach dem das geschehen war, funktionierte die 10er Boxen wieder wie gewohnt und ließen sich über alle Smartphone`s und Tablet`s wieder ansteuern und zum Multiraumgruppen einbinden.

Für jemand der nach Jahren mit Bose technisch versiert ist, zwar lässtig und man benötigt auch eine 1/2 Stunde aber lösbar, für ältere oder technisch nicht versierte Bose-Kunden ein unlösbares Problem, dass nur zu Frust und stundenlangen Telefonaten mit dem technischen Support letztlich führt.
Warum schafft es Bose nicht ein Update für seine Systeme herauszubrigen das nicht massive Nacharbeitungen erfoderlich macht, in der heutigen Zeit unverständlich und man sollte es eigentlich besser können.

20 ANTWORTEN 20
Highlighted
Moderator

Re: SoundTouch 10 keine Verbindung mehr nach Update SoundTouch App Release

Hallo @Neuanfang,

 

danke für Deinen Post. Es tut mir leid zu lesen, dass Du nach dem Update am 29.04. diese Schwierigkeiten hattest.

 

In der Tat können - manchmal - nach einem Update Funktionsprobleme auftreten, die dann öfters mit einem Stromreset, manchmal aber per andere Methoden behoben werden können. Wir verstehen, dass dies lästig ist, ich möchte aber betonen, dass die meisten Kunden hiervon nicht betroffen zu sein scheinen.

 

Ich für meinen Teil habe z.B. auch zwei SoundTouch 10 Lautsprecher zu Hause, die in meinem Wohnzimmer stehen und für SoundTouch, Bluetooth und AUX verwendet werden. Bisher kam es - soweit ich mich erinnere - nur einmal vor, dass ich nach einem Firmwareupdate die beiden Lautsprecher auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und danach vom Strom trennen musste, damit ich sie dann letztendlich wieder einbinden und einwandfrei benutzen konnte. Bei allen anderen Updates gab es keinerlei Probleme.

 

Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich sind.

 

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg.
Highlighted
Fitzge
Wehmütig und wispernd!
  • 0
  • 2
  • 0
Registered since

May 5, 2019

Re: SoundTouch 10 keine Verbindung mehr nach Update SoundTouch App Release

Hallo Ben

Ich habe das selbe Problem mit der App nach dem Update. Jetzt nach einigen Stunden hin un her probieren habe ich frustiert aufgegeben.

Mein Konfiguration auf deim iPhone und iPad:

IMG_4C6A720592C6-1.jpeg

auf dem iMac:

Bildschirmfoto 2019-05-05 um 13.48.20.jpg

die beiden Soundtouch Lautsprecher:

 

[Bilder vom Moderator entfernt]

 

Beide Lautsprecher sind am WLan, über den Mac zugänglich und funktionieren mit den Radio Stationen aus dem Netz. Mit dem iOX App kann ich machen was ich will, die Soundtouch 20 mit dem neuen update lässt sich nicht einbinden. Bei der 10er Box habe ich noch nicht probiert.

Wenn ich auf den Bose Server umschalte kann ich auf 192.0.2.1 im Brauser das Wlan mit Passwort festlegen aber mit dem iPhone oder iPad geht nichts, die Box lässt sich nicht einbinden.

Habe auf den Geräten verschieden Neutstarts, Neuinstallation der App, Router Neustart und so alles was in verschiedenen Foren empfohlen wurde gemacht.

Alles ohne Erfolg - die App Version 21.0.5 bringts nicht.

 

Hoffe auf einen baldinge update

Gruss

Reinhard

 

Highlighted
Moderator

Re: SoundTouch 10 keine Verbindung mehr nach Update SoundTouch App Release

Hallo Reinhard,

 

vielen Dank für Deinen Post zum Thema.

 

Vorweg - ich habe die Bilder, die Deine Seriennummern enthalten, aus Datenschutzgründen entfernt. Die Seriennummern haben wir aber separat notiert.

 

Kannst Du mir sagen, ob Du einen Reset beider Lautsprecher auf die Werkseinstellungen durchgeführt hast? Es ist natürlich nervig, wenn man das nach einem Update machen muss, das sollte das Einbindungsproblem aber tatsächlich lösen.

 

Bitte wie folgt vorgehen:

 

   1. Bitte einen Werksreset durchführen (SoundTouch 20 - siehe hier, SoundTouch 10 - siehe hier);

   2. Bitte nach dem Werksreset die Lautsprecher ausschalten und vom Strom trennen;

   3. Bitte auch den Router vom Strom trennen;

   4. Bitte mindestens 5 Minuten warten, damit ein gründlicher Stromreset aller Geräte erfolgen kann;

   5. Bitte den Router wieder anschließen und warten, bis Internet vorhanden ist;

   6. Bitte beide Lautsprecher wieder anschließen;

   7. Nun solltest Du jeden Lautsprecher über die App einbinden und wie gewohnt benutzen können.

 

Wenn Du noch weitere Hilfe brauchst, sag Bescheid!

 

Viele Grüße

-    Ben - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg.
Highlighted
Fitzge
Wehmütig und wispernd!
  • 0
  • 2
  • 0
Registered since

May 5, 2019

Re: SoundTouch 10 keine Verbindung mehr nach Update SoundTouch App Release

Hallo Ben

Dieser Reset auf Werkseinstellungen hat geholfen, ich habe mit der App wieder Zugriff auf die Lautsprecher.

 

Vielen Dank für die Unterstützung.

 

Notiz am Rande: bei der Werksresetanleitung von deinem Link für die Soundtouch 20 fehlt das minus Zeichen bei der Tastenkombination

„1“ und die Lautstärke  anstatt:   "1" und "Lautstärke -". wenn man 1 und + drückt funktioniert es nicht.

 

Grüsse Reinhard

Highlighted
Mik123
Vernehmlich und verfechtend!
  • 1
  • 6
  • 0
Registered since

Mar 30, 2019

Re: SoundTouch 10 keine Verbindung mehr nach Update SoundTouch App Release

Hallo!

 

So jetzt habe auch ich die Schnauze voll vom Soundtouch 10. Mittlerweile hasse ich dieses Ding und werde es einschicken lassen. Das einzig Positive ist der Support. Der ist schnell und probiert hat immer wieder alle Möglichkeiten.

 

Zu meinen Problem.

 

Das Ding hat am Anfang wunderbar funktioniert. Seit Jänner, Februar gibt es immer wieder Probleme, also hier nachgelesen, per Mail mit dem Support zusammen alle Möglichkeiten durchgegangen. Zum Positiven, wenn es funktioniert klingt sie gut. Ja, wenn sie funktioniert.

Das Ding verliert ständig das WLAN? Warum wurde gespart und keine Lan Buchse integriert? Allles neu eingerichtet, verschiedene Sachen probiert. Meistens hat es geholfen, das Ding vom Strom zu nehmen, dann lief es wieder für genau 3 Tage. Inzwischen bin ich wieder so weit, das es sich nicht mehr verbinden kann. Erster Fehler den ich nicht verstehe, das Ding steht 20cm! neben dem Router und verbindet sich mit dem Repeater, der ca 5m weiter weg steht? Warum zum Teufel nur? Ok, beim Repeater gesperrt, fixe IP im Router vergeben, alles durchprobiert. Nur habe ich das Problem nicht gelöst. Nach 2-3 Tagen funktioniert nichts mehr. Es verliert die Wlan Verbindung. Das WLAN Zeichen blinkt weiss, die 4 LED leuchtet durchgehend gelb. Ich finde es mühsam und nicht wirklich als Zeichen von einer Qualität, das ich das Ding jeden 3 Tag resetten und neu einrichten muss. Habe noch einen alten Internetradio vom Hofer, der vor 10 Jahren ca. die Hälfte gekostet hat und auch noch heute wunderbar funktioniert und wenn ich ihn brauche, auch ohne Probleme funktioniert. Vielleicht sollten sie sich Hilfe vom anderen Firmen holen, die Ahnung von dieser Technik haben!

Zwei Fragen noch. Warum zum Teufel, wird beim Einrichten uüber USB ein Server auf meinen PC installiert???? Und wann funktioniert die APP ohne Zwangsupdate?????

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ein angefressener Kunde

Highlighted
Neuanfang
Freundlich und fanatisch!
  • 14
  • 29
  • 1
Registered since

Apr 16, 2019

Re: SoundTouch 10 keine Verbindung mehr nach Update SoundTouch App Release

Am Anfang hat es ja noch wunderbar funktioniert. Seit den Updates gibt es immer wieder Probleme mit den 10er, ständig verliert die eine oder andere 10er Box das WLAN-Signal über Nacht.
Alles wieder neu eingerichtet, verschiedene Sachen ausprobiert. dann nach 2 oder 3 Tagen, ist morgens wieder Feierabend, die Box findet das WLAN-Signal nicht obwolh der Router nur 3m entfernt steht.
Es nervt nur noch!!

Highlighted
Moderator

Re: SoundTouch 10 keine Verbindung mehr nach Update SoundTouch App Release

Hallo zusammen,

 

danke für Eure neusten Posts.

 

@Mik123 - es tut mir leid, dass Du die SoundTouch 10 oft resetten musst. Ich habe aber einige Vorschläge, damit wir versuchen können, die Lage zu stabilisieren und die bisherige Unterstützung des Supports fortzusetzen.

 

Ich schlage vor, dass Du Deinen Router - mal angenommen, dass er zwei Frequenzbänder unterstützt (2.4GHz und 5GHz) - in zwei Netzwerke trennst, einmal 2.4GHz und einmal 5GHz. Ich schlage das z.T. vor, da das 5GHz Band schneller und weniger "verkehrsreich" als das 2.4GHz Band ist.

 

Ggf. kann man den eigenen Internetanbieter fragen, wie das geht (oder auf der Website des Anbieters schauen). Nach der Trennung der Netzwerke benennt man die Netzwerke um (z.B. "XXX1" und "XXX2"), um sie voneinander zu unterscheiden. Danach den Router bitte stromlos machen und 5 Minuten so lassen.

 

Danach schließt man den Router wieder an und - sobald Internet wieder vorhanden ist - versucht man, seine SoundTouch-Systeme übers schnellere 5GHz Band einzubinden. Vorausgesetzt, die SoundTouch Systeme stehen nicht zu weit vom Router entfernt und es stehen keine dicken Wände o.ä. zwischen den Lautsprechern und dem Router, sollte es nun über den 5GHz-Weg eine stabile Verbindung geben.

 

Ebenfalls schlage ich vor, dass man testweise im Smartphone bzw. Tablet die Mobilfunkdaten deaktiviert, damit lediglich eine WLAN-Verbindung bestehen kann. Auch kann man die SoundTouch App über ein anderes Mobilgerät benutzen und schauen, ob das etwas bringt.

 

Sagt bitte Bescheid, ob das eine Verbesserung mit sich bringt.

 

@Mik123 - ich nehme an, dass Du den SoundTouch Server meintest? Natürlich ist eine Verbindung zu diesem Server erforderlich, ansonsten kann man den Dienst gar nicht benutzen.


Ich verstehe, dass es manche Kunden gibt, die lieber auf Zwangsupdates verzichten würden. Allerdings sind manche Updates aus dem Grund erforderlich, dass ältere App- oder Firmwareversionen zur Folge haben können, dass gewisse Dienste nicht mehr funktionieren bzw. neue Funktionen gar nicht zur Verfügung stehen.

 

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg.
Highlighted
Mik123
Vernehmlich und verfechtend!
  • 1
  • 6
  • 0
Registered since

Mar 30, 2019

Re: SoundTouch 10 keine Verbindung mehr nach Update SoundTouch App Release


@Ben_E  schrieb:

Hallo zusammen,

 

danke für Eure neusten Posts.

 

@Mik123- es tut mir leid, dass Du die SoundTouch 10 oft resetten musst. Ich habe aber einige Vorschläge, damit wir versuchen können, die Lage zu stabilisieren und die bisherige Unterstützung des Supports fortzusetzen.

 

Ich schlage vor, dass Du Deinen Router - mal angenommen, dass er zwei Frequenzbänder unterstützt (2.4GHz und 5GHz) - in zwei Netzwerke trennst, einmal 2.4GHz und einmal 5GHz. Ich schlage das z.T. vor, da das 5GHz Band schneller und weniger "verkehrsreich" als das 2.4GHz Band ist.

 

Alles schon probiert, als Systemadmin und Netzwerktechniker sollte ich wissen was ich mache! Witzig das 40 Geräte, die meisten davon Im WLAN funktionieren. Also bitte lasss das, wenn man sich nicht gut auskennt.

 

Ggf. kann man den eigenen Internetanbieter fragen, wie das geht (oder auf der Website des Anbieters schauen). Nach der Trennung der Netzwerke benennt man die Netzwerke um (z.B. "XXX1" und "XXX2"), um sie voneinander zu unterscheiden. Danach den Router bitte stromlos machen und 5 Minuten so lassen.

 

Bringt nichts, ist daselbe

 

Danach schließt man den Router wieder an und - sobald Internet wieder vorhanden ist - versucht man, seine SoundTouch-Systeme übers schnellere 5GHz Band einzubinden. Vorausgesetzt, die SoundTouch Systeme stehen nicht zu weit vom Router entfernt und es stehen keine dicken Wände o.ä. zwischen den Lautsprechern und dem Router, sollte es nun über den 5GHz-Weg eine stabile Verbindung geben.

 

Die Soundtouch steht 20 cm neben dem Router :-), also wieder eine Ausrede

 

Ebenfalls schlage ich vor, dass man testweise im Smartphone bzw. Tablet die Mobilfunkdaten deaktiviert, damit lediglich eine WLAN-Verbindung bestehen kann. Auch kann man die SoundTouch App über ein anderes Mobilgerät benutzen und schauen, ob das etwas bringt.

Ich nutze die Handy App gar nicht mehr, da sie sowieso nicht funktioniert.

 

Sagt bitte Bescheid, ob das eine Verbesserung mit sich bringt.

 

NEIN!!!! Funktioniert gleich mühsam wie immer!

 

@Mik123- ich nehme an, dass Du den SoundTouch Server meintest? Natürlich ist eine Verbindung zu diesem Server erforderlich, ansonsten kann man den Dienst gar nicht benutzen.

Ja ich meine den Server. Es ist was anderes eine Verbindung zu einem Server aufzubauen, als einen Server auf dem Rechner zu installieren.


Ich verstehe, dass es manche Kunden gibt, die lieber auf Zwangsupdates verzichten würden. Allerdings sind manche Updates aus dem Grund erforderlich, dass ältere App- oder Firmwareversionen zur Folge haben können, dass gewisse Dienste nicht mehr funktionieren bzw. neue Funktionen gar nicht zur Verfügung stehen.

Warum baut man nicht gleich eine Kamera und Mikrophone ein? Somit ist man immer nah am Kunden! Will ja nichts unterstellen :-). Wenn man sich nur ein bisschen auskennt, unterstelle ich das als Frechheit (Zwangsupdate). Ein guter Grundsatz lautete"´"Never touch a running system", also ist der Kunde bei Bose BETATESTER??????

 

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support


Das einzige was ich jetzt noch glaube, ist das das WLAN MOdiúl einen Schaden hat und ich werde ihn morgen einschicken.

 

Lg zurück

 

Michael

Highlighted
Mik123
Vernehmlich und verfechtend!
  • 1
  • 6
  • 0
Registered since

Mar 30, 2019

Re: SoundTouch 10 keine Verbindung mehr nach Update SoundTouch App Release

Was mir noch aufgefallen ist, das diese Probleme erst angefangen haben, wie ich mein Spotify Konto gekündigt habe. Schelm wer boses (böses) dabei denkt.

 

Lg

 

Michael