Highlighted
Still und startend!
  • 1
  • 3
  • 0
Registered since

May 23, 2020

SoundTouch 10 und das WLAN

Seit beinahe drei Jahren hab ich zwei soundtouch 10 Lautsprecher in Betrieb. Ausschließlich für Internetradioempfang. Bisher war ich sehr zufrieden und die Geräte liefen problemlos und hatten die Bose Sound-Qualität wie ich sie auch von andren Geräten gewohnt bin. Seit ca 2 Monaten gibt es allerdings Probleme. Die Geräte hatten keinen Empfang mehr.   Mal das in der Küche mal das im Bad und manchmal auch beide. Anfangs brachte es noch was wenn man einen Reset durchführte, doch mittlertweile habe ich nur noch eine gelbe LED bei beiden Geräten. Die App meldet "keine Lautsprecher gefunden". Komplettresets, sowohl des Routers als auch der Soundtouch habe ich mindestens schon zehn mal gemacht. Ebenso oft die App gelöscht und frisch aufs Smartphone geladen. Alle anderen Geräte die übers WLAN verbunden sind laufen einwandfrei. Der Empfang am Standort der Lautsprecher ist  gut bis sehr gut. Am Router Fritzbox 7490wurde nichts verändert.

Alle in der Community vorgeschlagenen Problemlösungen habe ich bereits versucht, allerdings erfolglos. Da zuerst beide Geräte unabhängig voneinander keine Verbindung aufbauen konnten und nun beide, kann es kein Hardwarefehler sein. Das WLAN geht auch problemlos. Ich gehe logischerweise von einem Softwareproblem aus. Habt Ihr eine Lösung? Musik höre ich momentan mit meiner DUAL-Stereoanlage von 1975!!! That´s Quality.

3 ANTWORTEN 3
Highlighted
Still und startend!
  • 1
  • 3
  • 0
Registered since

May 23, 2020

Betreff: SoundTouch 10 und das WLAN

Ein Lautsprecher funktioniert momentan wieder. Der zweite leuchtet nur gelb. Verbindung zum WLAN ist nicht möglich. Dabei steht er direkt neben dem der funktioniert. Zurückgesetzt habe ich ihn bereits mehrmals.

Highlighted
Moderator

Re: SoundTouch 10 und das WLAN

Hallo @Telehelle,

 

vielen Dank für Deine ersten zwei Communityposts!

 

Es tut mir leid, von diesen Schwierigkeiten mit Deinen SoundTouch 10 Lautsprechern zu hören. Ich schlage vor, dass Du im FRITZ!Box 7490 die automatische Kanalwahl deaktivierst, wenn das nicht schon der Fall ist.

 

Wenn das nichts bringt, bitte im Router das Frequenzband 2,4 GHz ausschalten oder die beiden Bänder (2,4 GHz und 5 GHz) trennen und entsprechend umbenennen. Danach startest Du den Router bitte erneut neu und verbindest die SoundTouch 10 mit dem Netzwerk "5 GHz".

 

Hierbei solltest Du auch den Kanal "64" als Kanal festlegen. Hiermit sollte die Verbindung nun stabil sein.

 

Ich freue mich auf Deine Antwort! Ggf. gewähren wir den beiden SoundTouch-Systemen eine höhere Bandbreitenpriorität im Router, die Schritte hierfür kann ich Dir bei Bedarf noch zukommen lassen.

 

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg.
Highlighted
Still und startend!
  • 1
  • 3
  • 0
Registered since

May 23, 2020

Re: SoundTouch 10 und das WLAN

O.k. habe beide Lautsprecher wieder verbinden können. Da sie sich aber bisher jeweils unabhängig voneinander nach wenigen Stunden oder Tagen wieder aus dem WLAN verabschiedet hatten, warte ich mit dem Lob lieber noch ein paar Tage.

Ach ja,  könnte der Admin vielleicht noch meinen Schreibfehler im Betreff korrigieren, komm mir damit echt blöd vor.

Danke erstmal.