wogo
Teilnehmer/in
  • 0
  • 1
  • 0
Registered since

Oct 10, 2020

SoundTouch 30 Erweiterung und Airplay

Hallo, ich habe einen SoundTouch 30 und möchte gerne erweitern Ich höre vorzugsweise Musik vom IPhone über Airplay zum ST30. Vor 5 Jahren hatte ich den Bose LifeStyle 235 gekauft, der aber nicht Airplay-fähig ist. Wenn ich einen zweiten SoundTouch 30 kaufe, bekomme ich dann einen raumfüllenden Stereoton und Airplay-Ansteuerung beider ST30? Kann ich die beiden ST 30 dann auch an den TV anschließen, bzw einen anschließen, der Ton und Musik an den zweiten ST per WLAN weiter gibt, also Heimkino-Sound?

Danke im Voraus und Grüße

W. Goos

2 ANTWORTEN 2
miami
Ratgeber/in
  • 86
  • 143
  • 8
Registered since

May 11, 2016

Betreff: SoundTouch 30 Erweiterung und Airplay

So weit ich weiss, lassen sich nur SoundTouch 10 zu einem Stereo-Paar verbinden. Dann sind sie aber nicht mehr über Airplay 2 ansprechbar. Aus meiner Sicht also: nein.


Für den TV wäre ein SoundTouch 300 oder SoundTouch 500 geeignet (mit Bassmodul und Rücklautsprechern bringt das dann auch den Sound für's Heimkino.

 

-- ------------------------------------------------------------------------------
Soundtoch 10, 20 und 300, Raspi mit FHEM (https://fhem.de/) und BOSEST Modul (https://fhem.de/commandref.html#BOSEST)
Ben_E
Moderator

Re: SoundTouch 30 Erweiterung und Airplay

Hallo zusammen,

 

@miami - vielen Dank wie immer für Deine Hilfe.

 

Wenn Du einen zweiten SoundTouch 30 kaufst, kannst Du den Stereoton über beide Lautsprecher genießen (d.h. nicht, dass ein SoundTouch 30 links und der andere rechts abspielt, sondern dass beide Stereoinhalte abspielen).

 

Es ist nicht vorgesehen, zwei SoundTouch 30 an den Fernseher anzuschließen, sei es denn per Bluetooth oder per Kabel. Dazu haben wir diesen Lautsprecher nicht konzipiert. Mit einem einzigen SoundTouch 30 Lautsprecher geht das, am besten über Kabel, um etwaige Bluetooth-Latenz zu vermeiden. Bei einem Rebroadcasting des Tons auf den zweiten Lautsprecher kommt der Ton beim zweiten Lautsprecher aber 3-5 Sekunden später an, was aber nicht an Bose, sondern ganz allgemein an der WLAN-Technologie liegt.

 

Wie miami schreibt, kann man zwei SoundTouch 10 Lautsprecher als Stereopaar (also einmal L, einmal R) koppeln. Aber auch diese können nicht als Surround-Lautsprecher für den Fernseher fungieren, weil sie dazu nicht konzipiert sind.

 

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!