Sam_91
Teilnehmer/in
  • 0
  • 8
  • 0
Registered since

Jun 17, 2018

SoundTouch 300 + Bass Modul 700 Adaptiq Problem

Hallo Zusammen,

ich habe seit Ende 2016 eine SoundTouch 300 + Invisible Speaker 300 im Einsatz.

Seit dem hatte ich bisher immer den Wunsch das System mit einem Bass Modul zu kombinieren. Nun war es soweit. Ich habe mir das Bass Modul 700 gegönnt.

Der Subwoofer wurde auch ohne Probleme gefunden und funktioniert.

Wenn ich Adaptiq durchführe kommt beim Einmessen allerdings kein Ton aus dem Subwoofer. Dies verwundert mich nun.

Der Test Ton kommt erst von vorne, dann vorne links, vorne rechts, hinten links, hinten rechts. Dann kommt der Bass aus der Soundbar. Im Anschluss kommt der Bass erneut aus der Soundbar. Aus dem Subwoofer kommt wie gesagt nichts. 
Ich hoffe, dass dies so verständlich ist.

In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass auch ein Testton aus dem Subwoofer kommt und dieser dabei sehr laut wird. Aus dem Grunde bin ich verwundert.

Den Subwoofer kann ich über die SoundTouch App ein und ausschalten. Den Bass kann ich über die Fernbedienung regulieren. Allerdings muss ich den Bass auf der Stufe unter maximal stellen, damit man Ihn hört.

Zusammengefasst hätte ich mir mehr von dem Bass Modul erhofft.

Ansonsten bin ich immernoch sehr Zufrieden mit dem System. Die LEDs sind mittlerweile sehr schwach geworden. Gerade die WLAN Leuchte ist kaum noch sichtbar. 
Über das Problem hatte ich 2016/2017 schon berichtet.

Ich hoffe, dass mir hier nun weiter geholfen wird, damit der Subwoofer korrekt eingemessen wird.

Vielen Dank im Vorraus für die Mühe.

5 ANTWORTEN 5
Ben_E
Moderator

Re: SoundTouch 300 + Bass Modul 700 Adaptiq Problem

@Sam_91

Hallo Sam,

vielen Dank für Deinen Post und schön, wieder von Dir zu hören! Es freut mich, dass Du Dein SoundTouch System weiterhin genießt 🙂

Ich schlage zunächst etwas recht einfaches vor - bitte Dein komplettes SoundTouch 300 System stromlos machen. Nach mindestens 5 Minuten schließt Du dann alles wieder an und führst einen neuen Test durch.

Dann kannst Du ggf. ADAPTiQ noch einmal durchlaufen lassen.

Wenn Du nicht weiterkommst, gibst Du mir bitte Bescheid, damit wir Dir noch weiterhelfen können. Ggf. können wir das Bassmodul auch mit der Soundbar per Kabel verbinden und so testen.

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Sam_91
Teilnehmer/in
  • 0
  • 8
  • 0
Registered since

Jun 17, 2018

Hallo Ben, 

Vielen Dank für deine Antwort.

Leider haben deine Tips nicht geholfen.

Ich habe die SoundTouch 300 schon mehrmals vom Strom genommen und auch manuell die Firmware aktualisiert.

Die SoundTouch erkennt das Bassmodul 700. Während dem Musik hören oder TV schauen kommt auch Bass aus dem Subwoofer. Leider sehr schwach.

Wie läuft denn das Adaptiq normal ab? Während dem Adaptiq Vorgang kommt kein Ton aus dem Bass Modul. Nur eben aus der Soundbar und aus den invisible speakers. 
Muss denn während dem Adaptiq Vorgang Ton aus dem Bass Modul kommen? Ohne einen Ton aus dem Bass Modul beim Adaptiq Vorgang kann doch der Subwoofer nicht richtig eingemessen werden.

So bin ich kurz davor den Subwoofer wieder zurück zu geben. Macht ja kein Sinn, wenn kaum Ton heraus kommt.

Leider ist das Accoustimass 300 momentan überall vergriffen und über 150€ teurer.

Laut Beschreibung muss das Bass Modul 700 auch vollkommen kompatibel sein. 

Ben_E
Moderator

@Sam_91

Hallo Sam,

danke für Deine Antwort. Mit der SoundTouch 300 Soundbar ist die Bass Module 700 auch kompatibel.

Dass beim ADAPTiQ-Vorgang gar kein Ton vom Bassmodul zu hören ist, ist nicht normal. Was macht denn bitte die LED am Bassmodul, während ADAPTiQ oder eine Tonspur läuft?

Könntest Du das Bassmodul bitte testweise per Kabel mit der Soundbar verbinden? Ist dann ein Ton vom Bassmodul zu hören?

Beste Grüße

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Sam_91
Teilnehmer/in
  • 0
  • 8
  • 0
Registered since

Jun 17, 2018

Hallo Ben,

Entschuldigung für die Verzögerung. Ich war aktuell nur am Wochenende daheim.

Die LED am Bassmodul bleibt weiß während dem Adaptiq Vorgang. (Kabelloser Zustand).

Im normalen Betrieb leuchtet die LED auch weiß.

Heute habe ich extra ein Kabel gekauft. Wenn das Bassmodul und die Soundbar mit dem Kabel verbunden sind, dann kommt dennoch während dem Adaptiq Vorgang kein Ton aus dem Bass Modul.

Zum Test habe ich alles vom Strom getrennt. Alles auf Werkseinstellungen gesetzt und alles neu verbunden.

Das komische ist ja, dass im normalen Betrieb Ton aus dem Bass Modul kommt. Nur nicht während dem Adaptiq Vorgang.

Der Ablauf ist weiterhin gleich, während dem Adaptiq Vorgang. Ton vorne, Ton links, Ton rechts, Ton hinten links, Ton hinten rechts, Bass aus der SoundTouch, dann erneut Bass aus der SoundTouch. 

Fakt ist, dass ich mit dem Zustand nicht leben möchte. 
Der Bass ist ohne Subwoofer aktuell stärker. Somit bietet der Subwoofer keinen Vorteil.

Wird das Bass Modul 700 in dieser Konstellation dennoch mit Firmware Updates versorgt?

Ich habe alles manuell geupdatet.

Haben Sie noch weitere Lösungsvorschläge? 

Danke im Voraus für die Mühe.

Ben_E
Moderator

@Sam_91

Hallo Sam,

danke für Deine Rückmeldung und die Infos 🙂

Es ist eigentlich nicht das Bassmodul, sondern die Firmware der Soundbar, die aktualisiert wird.

Ich möchte dann wissen, wo das Bassmodul zzt. steht. Kannst Du das Bassmodul testweise in 1-2 anderen Positionen ausprobieren und dann ADAPTiQ nochmals laufen lassen?

Auch gibt es einen [zwar etwas blöden] Trick - man kann beim ADAPTiQ-Vorgang das Bassmodul in eine Decke wickeln, um das Bassmodul "auszutricksen" und so mehr Bass herauszuholen.

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung.

Beste Grüße