SoundTouch Firmwareupdate - 24.0.7

Ab Dienstag, dem 18. Februar, wird das Firmwareupdate "24.0.7" für Bose SoundTouch Lautsprecher eingeführt. Das Update wird schrittweise bereitgestellt und man erhält das Update möglicherweise erst am 25. Februar. Sobald das Update für Deine Lautsprecher verfügbar ist, meldest Du Dich in der SoundTouch App an und akzeptierst das Update.

Was bringt diese Firmwareversion mit sich?  

AirPlay 2 wird auf folgenden Geräten unterstützt:

SoundTouch 10

SoundTouch 20 Serie III

SoundTouch 30 Serie III

Bose SoundTouch SA-5 Verstärker

Bose Wave SoundTouch Music System IV

SoundTouch 300 Soundbar

Lifestyle 550 Heimkinosystem

Lifestyle 600 Heimkinosystem

Lifestyle 650 Heimkinosystem

Du wirst Deine Lautsprecher in Deinem iOS-Kontrollzentrum steuern können. Bitte einfach die "Audiokarte" in der oberen rechten Ecke berühren und halten, danach tippst Du auf das AirPlay 2-Symbol. Du kannst den Vorgang auch direkt von einigen Deiner bevorzugten Streaming-Dienste aus starten.

Ferner wird es Stabilitätsverbesserungen am Dienst "SiriusXM" (SXM) geben, mit Zugriff auf zusätzliche SXM-Inhalte. Einen Post hierzu (nur Englisch) kann man hier lesen.

SXM-Benutzer müssen dabei sicherstellen, dass sie die neueste Version der SoundTouch App benutzen und die neueste Firmware für ihre Bose-Lautsprecher verwenden. Sie müssen ihre SiriusXM-Kontodaten erneut hinzufügen, auch wenn sie schon in der Vergangenheit eine Verbindung hergestellt haben.

20. Februar - weitere Informationen

Hier einige weitere hilfreiche Informationen bzgl. Airplay 2:

• Die einzigen SoundTouch-Produkte, die derzeit Airplay 2 unterstützen, sind die oben aufgeführten Produkte (unabhängig von den Bluetooth-Funktionen des Geräts);
  • Hier ein hilfreicher Artikel: AirPlay mit einem SoundTouch System verwenden;
  • Wenn Du Probleme bei der Verwendung von Airplay 2 mit einem Produkt hast, das Bose SoundTouch unterstützt, kannst Du folgendes machen:
    • Bitte sicherstellen, dass Deine Geräte den neuesten Anforderungen von Apple entsprechen. Diese findest Du hier (in Englisch). Du solltest sicherstellen, dass Deine Airplay 2-kompatiblen Lautsprecher eingeschaltet, in der Nähe, mit demselben WLAN wie Dein Mobilgerät bzw. Computer verbunden und mit der neuesten Softwareversion ausgestattet sind;
    • Bitte auch die Schritte ausführen, die sich im Artikel "Name des SoundTouch Systems wird nicht in der AirPlay-Geräteliste angezeigt" befinden;
    • Auch wenn wir uns bemühen, ständig neue Softwarefunktionen und Updates anzubieten, um Deine Lautsprecher im Laufe der Zeit zu verbessern, verfügen bestimmte ältere Produkte einfach nicht über die erforderlichen Hardwarekomponenten, um diese Funktionen zu unterstützen. Bei Deinen SoundTouch-Produkten, die vor Oktober 2015 gekauft wurden, wurde das Gerät möglicherweise ohne den entsprechenden Apple-Authentifizierungschip zur Unterstützung von Airplay 2 gebaut. Wenn Du also a. einen Lautsprecher hast, der AirPlay 2 unterstützt, b. das Update installiert hast, und c. die oben genannten Schritte zur Fehlerbehebung durchgeführt hast und Du immer noch keine Verbindung zu Airplay herstellen kannst, so wendest Du Dich bitte an unseren Support. Wir helfen Dir gerne weiter!
177 ANTWORTEN 177
Highlighted
Freundlich und fanatisch!
  • 9
  • 19
  • 0
Registered since

Feb 19, 2020

Betreff: SoundTouch Firmwareupdate - 24.0.7

Genial, vielen Dank euch!

Wisst ihr was über den Sound Touch Wireless Link Adapter? Ursprünglich hieß es ja alle Geräte mit Bluetooth bekommen Airplay 2 und der Adapter hat Bluetooth. 

Highlighted
  • 6
  • 66
  • 1
Registered since

Jun 18, 2015

Betreff: SoundTouch Firmwareupdate - 24.0.7

Lifstyle 650 OK

soundtouch 20 OK

Soundtouch 10 funktioniert nicht !!!!!!!!

In der App wird bei der Lifestyle 650 das AirPlay Logo angezeigt 

bei den Soundtouch Geräten nicht

was kann ich bei der 10er probieren das es auch funktioniert 

Mit freundlichen Grüßen

Highlighted
Moderator

Re: Betreff: SoundTouch Firmwareupdate - 24.0.7

Hallo @MusicLover92,

danke für Deinen Kommentar!

Ich habe für Dich nachgefragt. Dass der SoundTouch Wireless Link Adapter nicht dabei ist, liegt an einem Faktor, der in Englisch als "variable latency" (in Deutsch wohl "variable Latenz") bezeichnet wird.

Kurz gesagt können wir beim SoundTouch Wireless Link Adapter nicht bestimmen, wieviel Latenz (in Sekunden) es geben würde, also wie weit der Ton des Adapters im Vergleich zu den anderen Bose-Systemen, die man im Multiroom hat, hinterherhinken würde.

Das liegt daran, dass der Adapter über seine Anschlüsse mit diversen unterschiedlichen Endlautsprechern verbunden werden kann.

Ich habe nochmal nachgefragt, um zu schauen, ob ich noch weitere Informationen in Erfahrung bringen kann.

Viele Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg.
Highlighted
  • 9
  • 19
  • 0
Registered since

Feb 19, 2020

Danke @Ben_E @dass du auf der technischen Ebene nachgehakt hast. 

Das kann aber glaube ich nicht der vollständige Grund sein, denn der Wireless Link Adapter funktioniert ja in Multiroom Gruppen, die ich über die SoundTouch App anlege tadellos - wäre Latenz mit dem Adapter ein Problem, würden es dort ja auch schon Synchronisationsprobleme geben?

Es wäre super, wenn du vielleicht nochmal nachfragen könntest, ich würde den Grund echt gerne verstehen - vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit AirPlay2 auf dem Adapter ebenfalls zu aktivieren?

Highlighted
Moderator

Hallo @MusicLover92,

danke für Deine Antwort. Ich habe gerade eben nachgehakt und ich werde Dich in Kenntnis setzen, sobald mir weitere Informationen vorliegen.

Danke und Grüße

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg.
Highlighted
Moderator

Hallo nochmal @MusicLover92,

ich habe gerade eben eine interne Rückmeldung erhalten.

Weitere Informationen gibt es nicht. Die fehlende AirPlay 2-Integration seitens des SoundTouch Wireless Link Adapters liegt an der Tatsache, dass der Adapter an viele unterschiedliche Endlautsprecher angeschlossen werden kann, was dann unterschiedliche Latenzen zur Folge haben könnte.

Auch möchte ich darauf hinweisen, dass wir bzgl. AirPlay 2 generell auf Apple angewiesen sind, wobei mir auch hierzu keine konkreten Informationen vorliegen.

Viele Grüße

P.S. auf unsere Privatnachricht an Dich hast Du noch nicht geantwortet 😉

Highlighted
Moderator

Hallo @Noebauer,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und schade, dass es bei Deiner SoundTouch 10 noch nicht funktioniert!

Erhältst Du irgendeine Fehlermeldung? Z.B. "Unbekannter Fehler..."?

Bringt es etwas, wenn Du im Mobilgerät bzw. im Computer Dein WLAN de- und dann reaktivierst?

Auch kannst Du die Musik-App schließen und es dann nach 10 Sekunden erneut versuchen.

Sag Bescheid, wenn das alles nichts bringt. Es kann auch sein, dass Deine SoundTouch 10 - ausnahmsweise - keine Hardware für AirPlay 2 hat. Sollte das dann auch der Fall sein, ist das kein Problem - wir würden in solchen Fällen den Lautsprecher zu uns buchen und ihn mit der benötigten Hardware versehen.

Viele Grüße

Highlighted
  • 6
  • 66
  • 1
Registered since

Jun 18, 2015

Keine Fehlermeldung

Geht ansonsten eigentlich normal

In der Firma habe ich auch einen, durfte aber jünger sein und da hat es funktioniert.

Also durfte die Hardware das problem sein

mfg

Highlighted
Moderator

Hallo @Noebauer,

alles klar, danke für Deine Rückmeldung.

Dann hätte ich gerne eine PN (Privatnachricht) von Dir (bitte hier klicken) mit der Seriennummer Deiner SoundTouch 10. Dann kann ich sicherstellen, ob die Hardware fehlt oder nicht.

Viele Grüße