Highlighted
Teilnehmer/in
  • 1
  • 12
  • 0
Registered since

Aug 5, 2018

Re: Betreff: SoundTouch Firmwareupdate - 24.0.7

Ich habe beide Geräte (ST300 und ST10) manuell aktualisiert.

Leider wird nur die Soundbar gefunden, beim ST10 versagt AirPlay. Meine Seriennummer des ST10 (8 bis 11 Stelle) lautet 5209.

Und nun? Pech gehabt - oder was sind mögliche Lösungsvorschläge (5 Minuten aus und Co. habe ich schon probiert, ohne Erfolg)...?

Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

Feb 24, 2020

Was das Datum betrifft habe ich mich bereits sofort korrigiert.. statt 25.02. hatte ich in meinem Eintrag 28.02. geschrieben.

Das tut aber nichts zur Sache. Das Problem besteht weiterhin wie beschrieben. Ich erwarte bitte eine Antwort vom Moderator. Das sollte doch in der heutigen Zeit möglich sein!

Meine Geduld neigt sich nun wirklich dem Ende..!

Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 8
  • 0
Registered since

Feb 20, 2020

@Ben_E 
habe gerade mit der Hotline telefoniert. 
angeblich kommt noch ein neues Firmware Update. Stimmt das?

habe dann gesagt, dass meine Seriennummern aber in dem Bereich sind, in dem die passende Hardware fehlt.

Antwort des Mitarbeiters:

auf das Update warten. 

wie soll AirPlay 2 denn funktionieren wenn die Hardware fehlt?

Highlighted
Moderator

Hallo @TiDO2k,

danke für Deine Antworten. Danke auch, dass Du mit der Hotline telefoniert hast.

Ich glaube, dass der Mitarbeiter durcheinander gekommen ist. Informationen zu einem weiteren AirPlay 2-Update habe ich nämlich noch nicht erhalten - es war ja das neulich erschienene Update, das AirPlay 2 mit sich gebracht hat.

Wenn Deine beiden SoundTouch 10 Lautsprecher in dem angegebenen Seriennummerbereich sind, dann könnte es erforderlich sein, die Hardware zu überholen. Erstmal habe ich aber zusätzliche Fragen, die ich in meinem nächsten Post angeben werde.

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Moderator

Hallo nochmal zusammen,

wenn Dein Bose SoundTouch System nicht als AirPlay-Lautsprecher zu sehen ist, sollte man folgendes überprüfen.

1. Wenn Dir in der SoundTouch App ein Update angeboten wird, bitte installieren;

2. Zwei SoundTouch 10 Systeme, die im Stereomodus laufen, können AirPlay 2 nicht verwenden;

3. Bitte im Quellgerät WLAN aus- und wieder einschalten;

4. Bitte die App und bzw. oder iTunes verlassen, 10 Sek. warten und es nochmal versuchen;

5. Bitte sicherstellen, dass die AirPlay-Quelle mit demselbem Netzwerk (LAN oder WLAN) wie das Bose SoundTouch System verbunden ist;

6. Bitte das AirPlay-Quellgerät neu starten;

7. Bitte Dein Bose SoundTouch System und den Router 5 Minuten stromlos lassen;

8. Bitte sicherstellen, dass das Datum am AirPlay-Gerät korrekt ist, ansonsten können Probleme auftreten;

9. Bitte sicherstellen, dass das AirPlay-Gerät kein VPN (Virtual Private Network) benutzt;

10. Bitte prüfen, dass das SoundTouch System nicht zu weit vom Router entfernt steht bzw. ein starkes WLAN-Signal empfängt;

Wenn das alles nichts bringt, gibt es ebenfalls Routereinstellungen, die zu überprüfen wären (siehe unten).

Beste Grüße

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Mitwirkende/r
  • 4
  • 16
  • 0
Registered since

Jul 26, 2017

Es wäre schön wenn hier auf andere Fragen geantwortet werden würde.

Ich habe nun in den letzten Tagen mehrmals den manuellen Weg ausprobiert, gewartet vom Strom genommen und was auch immer. Nichts. Ab und zu kommt die Fehlermeldung Fehler beim Suchen nach dem Update. 

Was ist nun Fakt ? Passiert heute noch etwas ? 

Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 8
  • 0
Registered since

Feb 20, 2020

@Ben_E 
ich habe ja auch eine ST20 die funktioniert. 
also dass irgendwas mit dem Router, wlan oder sonstiges ist, kann damit ausgeschlossen werden. 

wie wird die Hardware nachgerüstet?
wer trägt die Kosten?

Highlighted
Moderator

Hallo nochmal zusammen,

auch könnt Ihr nach folgenden Routereinstellungen suchen und sie anpassen. Bitte vorher die jeweilige Routereinstellung aufschreiben, falls es nötig sein sollte, die Änderung rückgängig zu machen!

1. UPnP (universal plug n' play): bitte aktivieren;

2. Multicast: aktivieren;

3. IGMP (Internet group management protocol): aktivieren;

4. Wireless Isolation: bitte deaktivieren;

5. IGMP Proxy: deaktivieren;

6. IGMP Snooping: deaktivieren;

7. WLAN-Radio oder Radiomodus: bitte "B/G/N" oder "mixed" auswählen;

8. Stealth-Modus: deaktivieren;

9. MAC-Filterung bzw. Access Control: bitte deaktivieren, oder die MAC-Adresse Deines Bose-Systems der Liste der zugelassenen Geräte hinzufügen;

10. WPS (steht für "Wi-Fi Protected Setup", oder "WLAN-gesicherte Einrichtung"): deaktivieren;

11. WAN IP Blocking (Blockierung der IP-Adressen eines WAN-Netzwerks): deaktivieren;

12. WLAN-Kanal: bitte festlegen (d.h. bitte einen gewissen Kanal auswählen). Die Einstellung "automatisch" o.ä. ist nicht empfohlen;

13. Sicherheitstyp: WPA-2(PSK) mit AES-Verschlüsselung;

14. WMM ("Wi-Fi multimedia"): deaktivieren;

15. Dual-Band SSID (d.h. 2,4 GHz und 5 GHz): wenn Du ein 2,4 GHz- und ein 5 GHz-Netzwerk hast, bitte den Netzwerken unterschiedliche Namen geben.

Sollte das alles nichts bringen, und sollten bei der Seriennummer die Ziffer 8-11 zwischen "3001" und "5287" liegen, so buchen wir den Lautsprecher zur Überholung der Hardware.

Ich hoffe, dass diese Hinweise Euch weiterhelfen!

Viele Grüße

Highlighted
Moderator

Hallo nochmal zusammen,

@AdioV - wie gesagt, wird das Update schrittweise bereitgestellt und man erhält es möglicherweise erst am 25. Februar, also heute.

Wenn Du bis morgen das Update immer noch nicht erhalten hast, sag Bescheid, dann untersuchen wir das gerne.

@TiDO2k - wenn es erforderlich ist, die Hardware nachzurüsten, wird das bei uns gemacht. Die Kosten hierfür übernimmt Bose.

Beste Grüße

Highlighted
Kollaborateur/in
  • 12
  • 20
  • 1
Registered since

Oct 31, 2019

Eigentlich ein Wahnsinn was da vom Kunden alles verlangt wird!! sorry aber echt!!!!