FvJ
Contributor
  • 1
  • 10
  • 0
Registered since

May 14, 2019

Re: Betreff: SoundTouch Firmwareupdate - 24.0.7

Was mache ich nun wenn meine Seriennummer nicht in dem von Ben genannten Bereich liegt?

Update aufspielen und loslegen. 

JR2
Participant
  • 0
  • 4
  • 0
Registered since

Feb 22, 2020

@Ben_E 

Ich habe alle empfohlenen Schritte durchgeführt, außer den Änderungen am Router, da dies nicht wirklich sinnvoll ist, schließlich hat meine ST10 das Update bekommen und auch Airplay 2. Meine ST30 hat zwar das Firmware Update bekommen, aber nach wie vor kein Airplay 2.

Hier mein Status:

ST10:

Firmware 24.0.7

Airplay 2 OK

8.-11- Stelle der Produktseriennummer: 6335

ST30:

Firmware 24.0.7

Airplay 2 nicht vorhanden

8.-11. Stelle der Produktseriennummer: 5190

Wie geht es nun weiter? Ist es sicher, dass der Hardwarezustand der ST30 nicht ausreichend ist? Wenn ja, wie geht es weiter? Gerät einschicken? Wenn ja - wohin, mit welchen Informationen?

Ich würde mich über ein Update zur weiteren Verfahrensweise seitens Bose freuen....

Olli4711
Contributor
  • 9
  • 26
  • 0
Registered since

Nov 19, 2018

Betreff: SoundTouch Firmwareupdate - 24.0.7

Beide ST20 laufen bei mir, herzlichen Dank 😊 an BOSE

Sabsche
Contributor
  • 3
  • 6
  • 0
Registered since

Feb 10, 2020

Betreff: SoundTouch Firmwareupdate - 24.0.7

Vielen Dank, BOSE!

Das Update kam pünktlich heute Nachmittag, installierte sich sehr einfach und schnell - kein Vergleich zu dem manuellen Rumgewürge, das ich vorher mithilfe dieses Forums probiert hatte. 

Alle 13 SoundTouch sind nun AirPlay 2-fähig - bissl blöd nur, dass 10 davon aktuell als 5x2er-Pärchen laufen. Mal gucken. 

Ich bin sehr zufrieden bis auf das tagelange Gefrickel und Gebange aufgrund der durchaus verbesserungswürdigen Kommunikation. 

Das weiterhin bestehende SA-5 Problem bekommen wir dann sicher auch noch gelöst. 

PumpUpTheBass
Contributor
  • 3
  • 6
  • 1
Registered since

Jul 27, 2017

Hallo Ben,

ich habe jetzt alle Deine Punkte abgehakt. Habe zwei ST10, jetzt mit 24.0.7 laufen. Die eine (gerade letztes Jahr gekauft) geht auch ohne Probleme mit AirPlay.

Die andere leider immer noch nicht. Beide ST10 stehen im gleichen Zimmer, haben also nahezu die gleichen Bedingungen, habe sogar die Positionen miteinander getauscht, um ein eventuell schlechteres WLAN auszuschließen. Die Seriennummer 8-11 ist 5308 (also nur knapp außerhalb des genannten Bereichs)  das hatte ich schon per PN geschickt.

Ich glaube einfach, dass Eure Info zu dem Seriennummernbereich nicht genau genug ist. Ich fürchte der Bereich ist deutlich größer, als ihr dachtet. Das Gerät, welches nicht geht, ist nämlich im Februar 2016 beim MediaMarkt gekauft und es kann ja durchaus sein, dass es in der Lieferkette vom Werk bis ins Regal bzw. meine Hände mehrere Monate gebraucht hat und dieses Gerät doch noch aus der Produktion 2015 stammt.

Ich bitte um Buchung zum einschicken und checken. Wenn wir das Gerät untersuchen lassen, haben wir hier in der Community ja auch mehr Gewissheit, ob es vielleicht doch an der hardware liegt.

Danke schon Mal!

GEORGzer
Advisor
  • 45
  • 123
  • 11
Registered since

Dec 14, 2016

Mein ST10 liegt leider im betroffenen Bereich, DM an Ben ist schonmal abgeschickt.

Aber ich muss mal sagen die Aussage, dass der Wireless Link Adapter nicht unterstützt wird weil man die Latenzzeit von angeschlossenen Lautsprechern (logischerweise) nicht erahnen kann, finde ich komisch.

Der Apple Airport Express kann das auch nicht, genau genommen kann das kein Ausgabegerät ohne integrierte Lautsprecher. Der Wireless Link Adapter hat ja sogar die Möglichkeit ein Delay einzustellen.

Für jemanden wie mich, der nichtmal in einer Gruppe streamen wollte sondern nur alleine zum Wireless Link Adapter, ist dieses Argument nach jahrelangem Warten einfach nur eine Enttäuschung.

XxGhostxX
Contributor
  • 7
  • 19
  • 0
Registered since

Mar 5, 2019

ich denke, dass es im Falle Wireless Adapter eher eine Einschränkung seitens Apple ist, welche Airplay nicht lizensiert. Abgesehen von Apples eigenen Airport Routern sind Airplay fähige Adapter nicht vorgesehen von Apple. 
das hätte Bose aber eigentlich von Beginn an bekannt sein müssen und um sich Ärger zu ersparen hätte das auch von beginn an kommuniziert werden sollen. In diesem Fall sehe ich keine Chance, dass hier noch etwas passiert und die Betroffenen werden sich damit abfinden müssen (sofern meine Theorie zutrifft).

auch die „Ausrede“ mit den Latenzzeiten hätte Bose schon lange bekannt sein müssen.

Ich persönlich bin nun aber glücklich, dass Airplay bei mir super funktioniert und hoffe das Soundtouch und die App weiterentwickelt wird. Weitere Services wie Apple Music wären wünschenswert. Bessere Gruppen Einstellungen (z.B. Permanente Gruppen) sind noch zwingend nötig.

Gruß ghost

HeinKr
Participant
  • 0
  • 1
  • 0
Registered since

Feb 25, 2020

Hallo, habe auch die ST10 auf 24.0.7, geupdatet und Airplay 2 funktioniert nicht. Meine SN. ist 5311.

Wo muss man sich melden um sein Gerät einzuschicken?

Danke

XxGhostxX
Contributor
  • 7
  • 19
  • 0
Registered since

Mar 5, 2019

PN mit der gesamten Seriennummer an Moderator Ben

MusicLover92
Enthusiast
  • 16
  • 38
  • 1
Registered since

Feb 19, 2020

@XxGhostxX  schrieb:

ich denke, dass es im Falle Wireless Adapter eher eine Einschränkung seitens Apple ist, welche Airplay nicht lizensiert. Abgesehen von Apples eigenen Airport Routern sind Airplay fähige Adapter nicht vorgesehen von Apple. 
das hätte Bose aber eigentlich von Beginn an bekannt sein müssen und um sich Ärger zu ersparen hätte das auch von beginn an kommuniziert werden sollen. In diesem Fall sehe ich keine Chance, dass hier noch etwas passiert und die Betroffenen werden sich damit abfinden müssen (sofern meine Theorie zutrifft).

auch die „Ausrede“ mit den Latenzzeiten hätte Bose schon lange bekannt sein müssen.

Ich persönlich bin nun aber glücklich, dass Airplay bei mir super funktioniert und hoffe das Soundtouch und die App weiterentwickelt wird. Weitere Services wie Apple Music wären wünschenswert. Bessere Gruppen Einstellungen (z.B. Permanente Gruppen) sind noch zwingend nötig.

Gruß ghost

Es stimmt nicht, dass Airplay2-Adapter von Apple nicht vorgesehen sind. Der Sonos-Port ist das Äquivalent zum SoundTouch Wireless-Link Adapter und dieser unterstützt Airplay2.

Vielleicht zahlt Bose hierfür einfach keine Lizenzgebühren an Apple?

Das wäre sehr enttäuschend für mich. Seit der Ankündigung, dass alle Bluetooth-fähigen SoundTouch-Geräte Airplay2 unterstützten werden, wurde bis heute nichts anderes kommuniziert und wir haben in dieses versprechen hinein unter anderem auch den Wireless-Link Adapter gekauft.

Dass dieser nun aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht unterstützt wird ist eine große Enttäuschung!

@Ben_Ewenn Latenzen der einzige Grund sind, warum Airplay2 auf dem Adapter nicht läuft, dann bitte schaltet es trotzdem frei - wir werden dann schon selbst sehen, ob uns die Latenzen in der Praxis wirklich stören oder nicht.