sciuk
Participant
  • 0
  • 8
  • 0
Registered since

Oct 18, 2018

Re: Betreff: SoundTouch Firmwareupdate - 24.0.7

Ich klinke mich mal ein und hoffe BEN liest das. Ich habe das Problem, dass meine Soundtouch 10, die hardwareseitig (Seriennummer 8-11: 5309) Airplay2 können müsste, trotz erfolgreichem update auf 24.0.7, nicht Airplay2 nutzen kann.

Diverse Neustarts der Box, des iPhones, des Routers, haben keinen Erfolg gebracht.

Auch in den erweiterten Einstellungen erscheint kein Schieberegler den ich aktivieren könnte bzgl Airplay2.

Was kann ich noch tun?

paulatino0815
Participant
  • 1
  • 3
  • 0
Registered since

Apr 12, 2020

Liebe Community, lieber Ben,

am Osterwochenende habe ich viele Stunden mit meinen Bose-Boxen verbracht und melde mich mit einer etwas längeren Fehlermeldung. Vielleicht kann jemand helfen.

Ich habe 4 x Soundtouch 10 und 1 x Soundtouch 30 und betreibe sie in einem FritzBox-WLAN. Zwei Soundtouch 10 befinden sich in dem Seriennummern-Bereich, in dem für AirPlay nachgerüstet werden muss, die anderen beiden nicht.
Alle Boxen haben das Firmware-Update erhalten.
Bisher funktionierten die fünf Boxen einwandfrei (auch alle gleichzeitig).

Bei allen Boxen kam es im Laufe der letzten Woche zu Problemen.
Ich habe inzwischen alle Boxen für eine Weile vom Strom genommen, den Router neu gestartet, alle anderen Geräte aus dem WLAN entfernt, geschaut, inwiefern die Boxen mit Bluetooth- oder Aux-Kabel funktionieren.

1 x Soundtouch 10 funktioniert manchmal (anders kann ich es wirklich nicht ausdrücken). Aber auch nur dann, wenn sich keine andere Box im WLAN befindet. Die Reaktionszeit für z.B. Spotify oder Laustärkeveränderungen liegt bei ca. 10 Sekunden.

3 x Sountouch 10 funktionieren gar nicht mehr. Sie suchen nach einer Stromtrennung nach dem WLAN, finden es meistens und man kann meistens auch kurz (so ca. 30 Sekunden) Musik abspielen, dann bricht die Verbindung ab.
Die Soundtouch 30 macht nach Einstecken des Stromkabels manchmal gar nichts, manchmal sucht sie das WLAN und wiederum manchmal findet sie es auch. In der App wird sie dann auch kurz gefunden. Abspielen von Musik über WLAN klappt nicht.
Die letztgenannten Soundtouch 10 und die Soundtouch 30 funktionieren auch nicht per Bluetooth oder Aux-Kabel und auch die Preset-Tasten funktionieren nicht.

Die Deaktivierung der automatischen Kanalauswahl beim Router bringt keine Veränderung.
Zwei Soundtouch 10 habe ich versucht über die "alternative Methode" zu aktualisieren, weil es ja hieß, dass das Update nicht korrekt aufgespielt sein könnte.
In einem Fall hat sich das Update aufgehängt (Statusbalken hat sich nicht fortgesetzt). Im zweiten Fall hat das Update funktioniert und beim anschließenden Neustart ging es nicht weiter.
Nun weiß ich nicht weiter und melde mich vor weiteren Schritten erst einmal hier.

Vielleicht noch interessant: zwei der Soundtouch 10 haben in der App bei "Infos über" das eckige Boxen-Symbol und zwei das runde Bose-Symbol.

Und: ich nutze kein Airplay und brauche es nicht. Es wäre einfach nur toll, wenn die Boxen so wie vorher funktionieren.
Freundliche Grüße
Paul

Ben_E
Moderator

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure weiteren Posts.

@sciuk - ich schlage vor, dass Du Dich bei unserem Kundenservice meldest. Dann können wir schauen, ob es irgendwelche anderen Schritte gibt, die wir zur Aktivierung von AirPlay 2 durchführen sollten. Wenn alle Stricke reißen, buchen wir Deinen Lautsprecher zur Reparatur.

Hier geht's zum telefonischen Kontakt:

https://www.bose.de/de_de/contact_us.html

@paulatino0815 - es tut mir leid, von diesen Problemen zu hören! Vielen Dank aber, dass Du das mit der Deaktivierung der automatischen Kanalauswahl schon versucht hast.

Ich schlage zunächst vor, dass Du in der SoundTouch App alle Lautsprecher entfernst und sie dann Stück für Stück neu einbindest.

Wenn das auch nichts bringt, sag bitte Bescheid. Dann führen wir als nächstes bei allen Lautsprechern einen Reset auf die Werkseinstellungen zurück. Den Router werden wir ebenfalls erneut zurücksetzen.

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Neuanfang
Enthusiast
  • 17
  • 39
  • 1
Registered since

Apr 16, 2019

Seit dem Update auf 24.07 hatte ich bei der Soundbar 300 und bei 2 Stück SoundTouch 10 Box sowohl Probleme mit dem WLAN, fanden das Netzwerk nicht selbst!
Selbst wenn die Boxen nur 1,5m neben dem Router Firtzbox 7590 standen, als auch hier das Airplay nicht funktioniert.
Beide 10er Boxen wurde schon in Werkseinstellungen zurückgestellt und die Software Version 24.07 komplett neu aufgespielt, der Router stromlos gesetzt und alles nacheinander neu gestartet. Bei einer 10er Box funktioniert Airplay weiterhin nicht ist bei dieser einen 10 Box nicht verfügbar. Die Seriennummer kann ich auf Anfrage übermitteln.

stehrchen
Participant
  • 0
  • 1
  • 0
Registered since

Apr 16, 2020

Hallo liebes Commuity Team,

ich besitze 2 x ST10 und 1x ST20. Nach dem letzten Firmwareupdate verzweifel ich so langsam..insbesondere bei den ST10. Wie bei "palatino0815", habe ich die gleichen Probleme. Neuinstallation (egal wie) funktionieren nicht und führen sogar dazu, dass sich meine ST10 regelmäßig aufhängen bzw. auf keinerlei Steuerungen mehr reagieren ( nicht mehr ein aussschalten ist möglich), sondern nur "ein Stecker ziehen".

Beim ST20 läuft es ein wenig besser, allerdings nach dem Update ebenfalls mit Aussetzern.

Alles sehr frustrierend...

Vielleicht habt ihr ja eine Lösung...gerne kann ich per PN auch die Serien-Nr. zur Verfügung stellen.

Gruß Jan

paulatino0815
Participant
  • 1
  • 3
  • 0
Registered since

Apr 12, 2020

Liebe Community, lieber Ben,

hab alle Lautsprecher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und anschließend neu in die App eingebunden. Die Probleme bleiben bestehen. Solange sich nur eine Box am Strom bzw. im WLAN befindet, ist meistens (nicht immer) eine Wiedergabe über AUX möglich. Eine Wiedergabe über WLAN funktioniert meistens kurz und bricht dann ab.

Gibt es weitere Lösungsideen?

Freundliche Grüße

Paul

Rach_A
Moderator

Hallo Neuanfang,

hast du schon versucht die Soundtouch 10 aus the App zu entfernen und erneut hinzugefügt? Wielange hast du deinen Router vom Stromnetz getrennt bevor du sie wieder angeschloßen hast? Ansonsten würde ich empfehlen, dass du unseren Soundtouchsupport kontaktierst damit sie sich das näher anschauen.

LG

Rach - Bose Support

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Neuanfang
Enthusiast
  • 17
  • 39
  • 1
Registered since

Apr 16, 2019

Hallo, ja die Boxen wurden alle aus der Software entfernt und neu eingelernt, ja der Router wurde für mindestens 10 Minuten stromlos geschaltet und dann neu hochgefahren.
Und nochmals wie schon andere geschrieben haben, alle anderen Produkte im Haus die WLAN benutzten funktionieren ohne Probleme nur das Bose SoundTouch System nicht, aber das haben ja auch schon viele andere User leidvoll festgestellt.

Rach_A
Moderator

Hallo Neuanfang,

danke für die Rückmeldung. Ich würde dann vorschlagen, dass du den Soundtouchsupport kontaktierst und ggf. kann ein Austausch eingerichtet werden. Hier sind die Kontaktnummern dazu:

Deutschland
069-667786790

Österreich
0720-2050 430

Schweiz
 +41 (0) 435 08 8000

Es fallen Telefongebühren zum geltenden Ortstarif an.

Mo. – Sa.: 9:00 – 18:00 Uhr
Sa.: 9:00 – 18:00 Uhr

Viele Grüße

paulatino0815
Participant
  • 1
  • 3
  • 0
Registered since

Apr 12, 2020

Liebe Community,

heute Mittag telefonierte ich mit dem Bose-Kundenservice.
Mir wurde der Ratschlag gegeben, mich mit einem neuen Konto (mit anderer E-Mail-Adresse) in der App anzumelden. Anschließend habe ich die Boxen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und einzeln neu eingebunden. Das hat funktioniert und die Boxen laufen nun wieder stabil.

Freundliche Grüße

Paul