Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 9
  • 0
Registered since

Jan 25, 2020

Soundlink Air blinkt blau

Mein Soundlink Air blinkt nach dem Stromanschluss blau.  Nach der Verbindung via USB mit meinem PC such die Wifi Setup Anwendung nach einem Netzwerk und bricht nach kurzer Zeit ab und meldet "ein Fehler ist aufgetreten". Trotz mehrmaliger Versuche und Neustart der Wifi Anwendung ist an diesem Punkt immer Ende. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüsse

Guido

17 ANTWORTEN 17
Highlighted
Moderator

Re: Soundlink Air blinkt blau

@Guido1

Hallo Guido,

vielen Dank für Deinen ersten Communitypost über Dein SoundLink Air System!

Ich helfe Dir gerne weiter. Eine blau blinkende LED hat zu heißen, dass Dein System versucht, sich mit Deinem WLAN zu verbinden. Nach zwei Minuten wird die Verbindung dann abgebrochen, wenn sie erfolglos war.

Ich nehme schon mal an, dass die WLAN-LED leuchtet und die AUX-LED nicht leuchtet?

Mit einem Neustart der Setup-Anwendung können möglicherweise einige Verbindungsprobleme behoben werden. Bitte die Anwendung schließen und das System vom Computer und von der Stromversorgung trennen. Bitte dann 30 Sekunden warten, bevor Du die Setup-Anwendung erneut öffnest und den Anweisungen auf dem Bildschirm nochmal folgst.

Wenn das alles nichts bringt, bitte sicherstellen, dass der Netzwerkname bzw. das Passwort korrekt sind. Das Passwort sollte nur aus alphanumerischen Zeichen bestehen.

Beste Grüße erstmal

-    Ben - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 9
  • 0
Registered since

Jan 25, 2020

Hallo,

mein Problem ist das das Gerät in meiner alten schweizer Heimat mit meinem damaligen Netzwerk konfiguriert wurde und ich nun hier in Deutschland ein neues Netzwerk eingerichtet habe. Das kennt das Gerät natürlich nicht. Wenn ich es mit der Konfigurierungssoftware verbinde kommt sofort die Meldung das ein Fehler aufgetreten ist und ich die ganzen Verbindungen trennen und erneut anbringen soll. Das Ergebnis ist immer das selbe. Auch eine beschriebene Werksrückstellung funkioniert nicht. Nach Anschluss der Stromversorgung blinkt nur das Wifi Symbol blau und der Systemton ertönt. Nch drücken des Resetknopfes ändert sich die Farbe nach 2 Sekunden in Dauergelb.
Mit freundlichen Grüssen
Guido
Highlighted
Moderator

@Guido1

Hallo Guido,

danke für Deine Rückmeldung.

Ich möchte sicherstellen, dass der Werksreset korrekt durchgeführt wurde. Laut den mir vorliegenden Informationen sollte man die RESET-Taste mindestens 10 Sekunden gedrückt halten, siehe hier:

https://www.bose.de/de_de/support/article/restoring-your-systems-factory-settings-soundlink-air.html

Eine genauere Anleitung steht unten:

1. Bitte die WLAN-Anwendung schließen;

2. Bitte das USB-Kabel zwischen dem SoundLink Air und dem Computer trennen;
   3. Bitte die Reset-Taste gedrückt halten, bis die WLAN-LED nicht mehr gelb ist, sondern ausgeht. Dies dauert 10 bis 15 Sekunden;
   4. Nach dem Werksreset sollte die WLAN-LED gelb blinken. Ist das nicht der Fall, wurde der Reset nicht erfolgreich durchgeführt;
   5. Bitte die WLAN-Anwendung erneut öffnen;
   6. Bitte das USB-Kabel zwischen dem SoundLink Air und dem Computer nur dann wieder anschließen, wenn Du von der Anwendung dazu aufgefordert wirst;
   7. Bitte sicherstellen, dass im Bereich "Wählen Sie Ihr WLAN-Netzwerk aus" der richtige Netzwerkname ausgewählt ist. Wenn das SoundLink Air System in dieser Liste angezeigt wird, bitte es NICHT auswählen;
   8. Bitte die Einrichtung wie gewohnt abschließen.

Wenn das alles nicht funktioniert, kein Problem - sag Bescheid und ich helfe Dir dann gerne noch weiter 😊

Viele Grüße

-    Ben

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 9
  • 0
Registered since

Jan 25, 2020

Hallo Ben,

ich habe alles mehrmals durchgeführt. Immer das selbe Ergebnis. Resetknopf wird gedrückt gehalten und nach ca. 3 Sekunden wechselt das Wifi-Symbol von blau blinkend zu Dauergelb. Ich fürchte die Kiste ist ein Fall für den Werkstoffhof.

viele Grüsse

Guido

Highlighted
Moderator

@Guido1

Hallo Guido,

danke für Deine Rückmeldung.

Es gibt auch weitere Schritte, die wir noch nicht ausprobiert haben. Bevor wir aber davon ausgehen, dass die SoundLink Air "für den Werkstoffhof" ist - 😊 - wäre es auch möglich, den Lautsprecher reparieren zu lassen.

Ich schlage vor, dass Du Dich entweder telefonisch bei uns meldest (wo wir dann alles in Echtzeit überprüfen und dann ggf. die Reparatur buchen können) oder unser Serviceformular benutzt, siehe hier:

https://www.bose.de/de_de/support/service_and_repairs.html

Hier unsere Rufnummern, wenn Du Dich für den telefonischen Weg entscheidest:

Deutschland
Tel. +49 (0)696 6778 6790

Österreich
Tel. +43 (0)720 2050 430

Die Schweiz
Tel. +41 (0)435 088 000

Die Öffnungszeiten sind in allen Fällen Mo. - Sa., 9:00 - 18:00 Uhr. Ich möchte Dich bitten, am Telefon die 17-stellige Seriennummer Deines Bose-Produkts parat zu halten. Diese befindet sich unten am Lautsprecher.

Wenn ich Dir hier in der Community noch weiterhelfen kann, gibst Du mir bitte Bescheid.

Vielen Dank und Grüße

-    Ben

Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 9
  • 0
Registered since

Jan 25, 2020

Hallo Ben,

danke für deine Bemühungen. Eine Reparatur kommt wirtschaftlich nicht mehr in Frage da ich nur noch ein altes Ipad besitze und mir auch keine neue Apfelstückchen zulegen werde. Solltest Du noch andere Ideen hast wäre ich dankbar dafür. Ansonsten gehen wir doch den Weg zum Werkhof😪

Viele Grüsse

Guido

Highlighted
Moderator

Hallo @Guido1,

alles klar, ich verstehe, dass Du keine Reparatur machen lassen möchtest.

Die andere Option, die uns dann zur Verfügung steht, ist alle Fehlerbehebungsschritte, die mir noch vorliegen, auszuschöpfen.

Ich glaube, dass folgende Fragen noch ausstehend sind:

1. Ist es so, dass die WLAN-LED aufleuchtet, die AUX-LED aber nicht?

2. Hast Du die Einrichtungsanwendung neu gestartet?

3. Ich nehme an, dass Du den Netzwerknamen und das Passwort überprüft hast?

4. Ich nehme an, dass das Passwort nur aus Buchstaben und Zahlen besteht?

Beste Grüße

-    Ben

Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 9
  • 0
Registered since

Jan 25, 2020

Hallo Ben,

ja es blinkt nur die Wlan LED blau. Die Installationssoftware habe ich geschätzte 100 mal neugestartet. Bis zur Netzauswahl habe ich es nie geschafft. Es kommt immer die Meldung dass ein Fehler aufgetreten ist und ich die Anwendung neu starten soll incl. Netzstecker ziehen, Adapter entfernen und USB Verbindung unterbrechen. 

Viele Grüsse

Guido

Highlighted
Moderator

@Guido1

Hallo Guido,

danke für Deine Rückmeldung. Dann lass uns noch einiges ausprobieren:

1. Je mehr Geräte es in Deinem WLAN gibt, umso mehr Bandbreite wird verwendet. Hättest Du die Möglichkeit, einige Geräte aus dem WLAN zu entfernen oder per LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden?;

2. Der SoundLink Air muss sich natürlich in Reichweite des WLAN-Routers befinden, um ein WLAN-Signal zu empfangen. Ich nehme an, dass das auch schon der Fall ist?;

3. Kannst Du mir bitte sagen, welchen Router Du hast? Eine Marke und ein Modell wären nützlich;

4. Ich empfehle Dir auch, den Router neu zu starten. Bitte den Stecker ziehen und 5 Minuten warten.

Es gibt noch viele weitere Schritte, die wir ausprobieren können. Ich bin dafür, dass wir sie alle ausschöpfen und schauen, ob es dann funktioniert.

Wenn Du auch dafür bist, freue ich mich auf Deine Rückmeldung.

Beste Grüße

-    Ben