Hinweis

das Bose Community-Forum wurde zu einer Zeit eingeführt, in der wir unseren Kunden noch keinen durchgehenden Online-Support anbieten konnten. In den letzten Jahren haben wir jedoch zahlreiche neue Servicekanäle geschaffen, die ein interaktiveres und komplett digitales Erlebnis ermöglichen. Außerdem wurden die Funktionen des „Mein Bose“-Kontos erweitert, sodass den Kunden von Bose mehr Self-Service-Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Aus all diesen Gründen hat Bose sich dazu entschieden, das Community-Forum für unsere Unterhaltungselektronikprodukte am 30. September 2021 zu schließen. Die Bose Pro Community wird jedoch weiterhin wie gewohnt in Betrieb sein.

Wenn Sie Unterstützung benötigen, besuchen Sie bitte unsere Support-Website, die Teil unseres vielseitigen digitalen Serviceangebots ist. Oder melden Sie sich einfach mit Ihren Community-Zugangsdaten bei Ihrem Mein Bose-Konto an, um zu Ihren Bestellungen und Support-Optionen zu gelangen.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die ihr Wissen in die Community eingebracht und von diesem regen Austausch profitiert haben. Wir freuen uns darauf, Ihnen online weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bose Kundenservice
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
ggfstone
Mitwirkende/r
  • 1
  • 6
  • 1
Registered since

Feb 8, 2021

Soundtouch 10 Aussetzer beim Internetradio hören TuneIn oder direkte URL

Nervige Aussetzer des Radios. Teils Sekunden, Teils Minuten, teils Stunden. Währenddessen blinkt LED weiß oder leuchtet gelb.

Bose Produktname

Soundtouch 10

Land

Deutschland

Firmwareversion

Softwareversion 26.0.1

App-Version

26.0.4

Zusätzliche Geräte, die Du verwendest, und die Versionen dieser

FritzBox 7590 + Mesh Fritz Repeater 2400, jeweils neueste Firmware

Detaillierte Beschreibung des Produkts und die Schritte, die erforderlich sind, um das Problem zu reproduzieren

Radiostation hören wollen

Wo das Problem auftritt

Beim Hören unterschiedlicher Radiosender mit TuneIn oder direkte Eingabe der URL z. B.

https://streams.br.de/bayern2nord_1.m3u

Wann das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist. Hatte es davor funktioniert?

Seit ca. ein paar Wochen. Vorher ging es monatelang ohne Probleme. Schlechter evt. seit einem Firmware-Update.

Schritte, die Du zur Fehlerbehebung probiert hast

BOSE Firmware Update, Position der Box gewechselt, Fritz-Repeater anders positioniert, geflucht, Gerät aus/ein geschaltet.

Ich war immer ein Fan von Bose-Produkten, aber sowas geht gar nicht! Bitte um Hilfe!

Lässt sich testweise eine ältere Firmware einspielen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
ggfstone
Mitwirkende/r
  • 1
  • 6
  • 1
Registered since

Feb 8, 2021

Re: Soundtouch 10 Aussetzer beim Internetradio hören TuneIn oder direkte URL

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von ggfstone

Ich hatte bedenken, dass das Mesh-Netz Probleme bekommt, wenn ich das 5GHz anders benenne als das 2,4 GHz Netz. Das war aber unbegründet. Ich musste nur in der Fritzbox den anderen Namen für 5GHz einstellen und der wurde sogar automatisch auf die Mesh-Repeater übertragen.

Bose Soundtouch 10 kennt jetzt nur das 2,4 GHz-Netz und läuft seitdem (ca. 1 Woche) ohne Auffälligkeiten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
shcom
Mitwirkende/r
  • 2
  • 3
  • 0
Registered since

Feb 9, 2021

Betreff: Soundtouch 10 Aussetzer beim Internetradio hören TuneIn oder direkte URL

Hallo,

habe genau das gleiche Setup und die identischen Probleme. Ebenfalls seit ein paar Wochen. Zudem treten die Abbrüche bei mir auch per Spotify Connect auf. - Super nervig.
Der Lautprecher steht 5cm neben dem Repeater...kann also nicht an schlechter Verbindung liegen.
Ich hab irgendwo in einem Supportartikel gelesen das man die automatische Kanalwahl im WLAN abschalten sollte. Habe ich gemacht - keine Veränderung.

Gruß,
Gerry

Tom_F
Moderator

Hallo @ggfstone,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag in der Community.

Hast du schon mal den Laustsprecher für mindestens eine Minute vom Strom getrennt und auch mal deinen Router neugestartet?
Eine ältere Firmware kannst du nicht auf den Lautsprecher installieren, aber ich denke sowieso, dass es mit den Netzwerkeinstellungen zusammenhängt und nicht mit der Firmware. Wie verhält sich der Lautsprecher denn, wenn du mal deinen Repeater absteckst und das Gerät nur über den Router testest?
Zuletzt möchte ich dir auch gerne noch die Tastenkombination für den Werksreset durchgeben. Du kannst an der Soundtouch 10 die Tasten "1" und "Vol -" zusammen für ca. 10 Sekunden gedrückt halten, bis die LEDs anfangen zu blinken. Nach ca. einer Minute ist er zurückgesetzt (orange WLAN-LED) und du kannst ihn neu über die Soundtouchapp verbinden.

Ich freue mich auf dein Feedback

Liebe Grüße

shcom
Mitwirkende/r
  • 2
  • 3
  • 0
Registered since

Feb 9, 2021

Moin,

Ich habe in der Fritzbox jetzt das 5.0GHz Netz abgeschaltet und nur noch das 2.4GHz Netz aktiv. Läuft seit zirka 2 Stunden ohne Aussetzer. 

Gruß,

Gerry

ggfstone
Mitwirkende/r
  • 1
  • 6
  • 1
Registered since

Feb 8, 2021

Wie angegeben habe ich das Radion auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Noch während ich danach meine Lieblingssender auf die Stationstasten gelegt habe waren die Aussetzer auch schon wieder da.

ggfstone
Mitwirkende/r
  • 1
  • 6
  • 1
Registered since

Feb 8, 2021

5GHz abschalten probiere ich jetzt auch mal. Erster Test war vielversprechend, habe aber nur ca. 5 Minuten beobachtet.

Clarissa
Vordenker/in
  • 157
  • 312
  • 9
Registered since

Nov 19, 2018

Hallo @ggfstone ,

könnte das Problem evtl. am neuesten Update der Fritzbox liegen?

Wir hatten 2 Tage lang nach einem Update unserer Fritzbox 7490 gar kein Internet mehr, weder LAN noch WLAN.

Erst unser Elektriker fand das Problem, es lag an den 3 Fritz Repeatern, einer davon ist eine ältere Version, die mit dem Update nicht klar kamen.

Alles nacheinander mind. 1 Minute stromlos gemacht und wieder eingesteckt und booten lassen...

Seit in der Fritzbox nun „Mesh“ und laut Empfehlung des Elektrikers nur noch das 2,4 GHz Band aktiv ist (das 5 GHz bereitet meistens Probleme, also das deaktiviert), laufen alle Sound Touch Geräte ( 2 LAN, 3 WLAN), wieder fast einwandfrei.

ggfstone
Mitwirkende/r
  • 1
  • 6
  • 1
Registered since

Feb 8, 2021

So war es heute Morgen:

- 5GHz ist seit gestern Abend aus.

- Radio steht im Bad, spielt Musik ca. 10 Minuten ohne Aussetzer

- Radio mit in die Küche genommen (dort steht auch die FritzBox)

- Radio spielt in Küche ca. 10 Minuten ohne Aussetzer

- 5GHz Netz dazu geschaltet, Fritzbox neu gestartet.

- Radio spielt in der Küche ca. 45 Minuten ohne Aussetzer

- Radio ins Bad zurück getragen

- Radio spielt Musik, ca. im 1 Minuten Takt Aussetzer

- 5 GHz wieder abgeschaltet

- Radio spielt im Bad Musik ca. 10 Minuten ohne Aussetzer.

Vermutung: Bei instabilen Empfangsverhältnissen (vielleicht versucht das Radio ständig auf das vermeintlich bessere WLAN zu wechseln und schaltet deshalb ständig zwischen 2,4 und 5 Ghz um?) könnte es zu diesen Aussetzproblemen kommen.

Ich möchte allerdings nicht auf das 5GHz Netz verzichten. Vielleicht komme ich weiter, wenn ich dem 5GHz-Netz einen anderen Funknetz-Namen gebe, von dem das Radio nichts weiß.

shcom
Mitwirkende/r
  • 2
  • 3
  • 0
Registered since

Feb 9, 2021

Ja, Du kannst den beiden Netzen unterschiedliche Namen geben und festlegen das sich der Lautsprecher nur im 2,4GHz Netz verbinden soll. Ich hab's der Einfachheit halber nur zum Test abgeschaltet weil ich die Netze nicht umbenennen wollte, da ich dann wieder an allen Geräten die verbunden sind die Netzwerkverbindungen nacharbeiten muß. - Sollte aber gehen.

Mein Lautsprecher läuft inzwischen völlig ohne Aussetzer.

ggfstone
Mitwirkende/r
  • 1
  • 6
  • 1
Registered since

Feb 8, 2021

Es bleibt kurios. Mein Sohn hatte nach Abschalten des 5GHz-Netzes immer wieder Aussetzer bei Videokonferenz (Homeschooling).

Habe also vor 2 Tagen das 5GHz Netz wieder aktiviert.

Die Bose-Box scheint das diesmal nicht zu beeindrucken und sie läuft seit 2 Tagen ohne Aussetzer, obwohl 5GHz aktiv ist.

An den Einstellungen für 5GHz habe ich nichts geändert, sind noch dieselben wie damals, als das Radio Aussetzer hatte.