crossbow
Gelassen und gebend!
  • 0
  • 7
  • 0
Registered since

Dec 18, 2019

Soundtouch 10 Verbindungsprobleme

Hallo in die Runde, gleich mal eins vorweg. Ich bin nicht mit Tiefenwissen über Netzwerke und co ausgestattet.

Zu meinem Anliegen. Ich habe mir zwei neue Soundtouch 10 zugelegt und verzweifel gerade.

Die erste Box habe ich vor einigen Tagen angeschlossen und in Betrieb genommen. Also App runtergeladen und nach Anleitung vorgegangen. Box wurde erkannt und ich konnte über Wlan und Bluetooth Musik abspielen. Mein Amazonkonto habe ich auch integriert. Ich habe die Box nach dem einrichten auch an einen anderen Platz gestellt und alles war super.

Vorgestern nun der Versuch die zweite Box einzubinden. Was soll ich sagen es blieb beim Versuch. Die Box wird von der App nicht erkannt. Ich habe alle hier gefunden Wege probiert. Box auf Werkszustand, Router aus, auch der Versuch über das Bose Wlan funktioniert nicht . Achso die App auch schon x mal gelöscht und wieder geladen. Kein Erfolg.

Ich habe wie gesagt die 2 Boxen, ein S10e und eine Fritzbox 6360

Was mich wundert das es mit der ersten Box so problemlos ging und mit der zweiten nicht. Inzwischen bekommen ich zu keiner der beiden Boxen Kontakt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
AFeld
Vernehmlich und verfechtend!
  • 1
  • 11
  • 1
Registered since

Dec 21, 2019

Re: Soundtouch 10 Verbindungsprobleme

Bose “Beste Antwort” Award gewählt von Moderator Community_Admin_DE

Hallo @crossbow und alle anderen:

Also hier muss man von  gewisser Unfähigkeit der Software-Abteilung ausgehen.

Und nirgends im Forum bekam man bisher den Tipp das Teil per USB mal upzudaten. Habe ich eben gemacht und dann ging das Koppeln mit der App.

Sorry aber wenn auf der Box ne alte Version drauf is MUSS die App das Unterstützen es upzudaten.

Auf meiner war ne alte Version 9.xx  oder so drauf. Nach dem Update auf 23.xx läuft es erstmal. Auch nun koppeln mit Magenta Smarthome möglich.

Anleitung: https://www.bose.de/de_de/support/article/updating-soundtouch-10-systems.html

@Bose wann kommt Airplay2 und Update das man via Alexa Multiroom machen kann. Da is IKEA weiter. Hoffe auf eine Antwort. Sonst kann man das seinen Kunden nicht empfehlen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 ANTWORTEN 24
Highlighted
Moderator

Hallo @crossbow,

vielen Dank für Deinen ersten Post in der Bose Community!

Ich bedaure, dass Du bis jetzt die zweite SoundTouch 10 nicht einbinden konntest. Wo steht denn dieser Lautsprecher im Vergleich zum FRITZ!Box-Router? Und wo steht Dein anderer Lautsprecher?

Diese Fragen könnten für die Einbindung und den reibungslosen Betrieb Deiner Lauteprecher relevant sein.

Beste Grüße erstmal

-    Ben - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg.
Highlighted
crossbow
Gelassen und gebend!
  • 0
  • 7
  • 0
Registered since

Dec 18, 2019

Eingerichtet habe ich die erste ca 3 m neben dem Router ohne Hindernisse dazwischen. Diese funktionierende stand dann ca 20m mit enigen Mauern weit weg und hat seinen Dienst getan. Die zweite Box habe ich exakt wieder 3m neben dem Router versucht einzurichten.

Highlighted
Moderator

Hallo @crossbow,

danke für Deine Rückmeldung und die Infos.

Bei der Einrichtung Deiner Lautsprecher kann es von Vorteil sein, Dein Samsung-Handy ausschließlich per WLAN zu verbinden, d.h. Deine Mobilfunkdaten im Handy zu deaktivieren.

Ansonsten kann es sein, dass Dein Handy zwischen WLAN und Mobilfunkdaten hin- und herspringt, was den Einrichtungsprozess dann stören kann.

Sag Bescheid, ob das etwas bringt. Wenn Du immer noch nicht weiterkommst, sag Bescheid.

Beste Grüße

-    Ben

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg.
Highlighted
crossbow
Gelassen und gebend!
  • 0
  • 7
  • 0
Registered since

Dec 18, 2019

Diesen Hinweis kannte ich schon und habe Ihn befolgt. Momentaner Status ist das Box1 wieder angelernt ist und funktioniert.  Ich habe Sie ohne die App im WLAN registriert und dann die app neu geladen und die Box eingerichtet.  Bei Box 2 sehe ich das bose wlan kann aber nicht auf die Box zugreifen. Über die app komme ich bis zur Vergabe des Namens und dann bricht die app ab. 

Highlighted
platti
Leise und leicht leistend!
  • 1
  • 12
  • 0
Registered since

Mar 5, 2019

Hallo,

Ich Klink mich hier so ein. Habe eine Soundtouch 20 heute installiert, alles kein Problem. Die Soundtouch 10 bekomme ich nicht eingebunden.

Ich komme über die App bis zu dem Punkt, wo ich die Soundtouch 10 umbenennen kann und dann kommt die Info, Fehler aufgetaucht, kann nicht verbunden werden, versuchen sie es später nochmal.

Natürlich habe ich schon gegoogelt.

5ghz Netz von ac auf n umgestellt.

5ghz Netz abgeschaltet.

Feste IP vergeben.

Die Soundtouch 10 taucht im Menü der Fritzbox auf. Verbinden über Alexa funzt auch nicht. Geh ich in der App auf vorhandene Lautsprecher suchen wird die 10 mit IP Adresse aus der Fritzbox angezeigt.

Ich habe die 10 beim Einrichten auch direkt neben den Router gestellt, immer das gleiche.

Sollte es ins Detail gehen, bitte um detaillierte Einstellungen und Schritte angeben. Vielen Dank. Achja Fritzbox ist die 7490, neuste Software.

Die Soundtouch 10 alternativ einzubinden, als WLAN Netz Bose mit anwählen über 192.0.2.1 bekomme ich auch keine Verbindung

Highlighted
crossbow
Gelassen und gebend!
  • 0
  • 7
  • 0
Registered since

Dec 18, 2019

Also genau den selben Fehler den ich auch beschrieben habe. Bin gespannt ob hier eine hilfreiche antwort kommt.

Highlighted
platti
  • 1
  • 12
  • 0
Registered since

Mar 5, 2019

So, kleiner Nachtrag, nachdem ich mal wieder paar Stunden rum probiert habe, und meine Halsschlagader einem C Rohr der Feuerwehr gleicht. 

Habe die Soundtouch 10 manuell in die Fritzbox eingegeben, man sieht einen Datenaustausch, verbinden tut sie sich aber nicht. 

Also, über PC versucht, Soundtouch via mitgeliefertem USB Kabel angeschlossen, das gleiche in grün. Entweder wird die Box über USB nicht eingefügt, nach zwei Versuchen soll man es über WLAN und App versuchen, habe es dann irgendwie hinbekommen, dass die App anzeigt, Lautsprecher über USB gefunden, möchten sie verbinden, bei der USB Suche schaltet er dann auf WLAN um, irgendwann kommt, dass die Box im WLAN Netz integriert sei und man das USB Kabel trennen könnte, dann kommen wir wieder zum Namen der Soundtouch und anschließend zum Hinweis, dass die. BOX nicht verbunden werden könnte.

Das ist alles nur ein Witz für mich, habe nur geringe Grundkenntnisse, aber was machen ältere Leute die nun gar keine Ahnung haben, Gerät anmachen, WLAN suchen, Schlüssel eingeben fertig, so wie bei der Soundtouch 20 

Highlighted
platti
  • 1
  • 12
  • 0
Registered since

Mar 5, 2019

Habe jetzt gerade über den Chat die Nummer zu Bose bekommen. Nachdem ich mich durch geklickt habe, kommt die Ansage, auf Grund von Problemen ist der Service geschlossen und erst ab Montag wieder erreichbar... Hammer echt Hammer

Highlighted
Moderator

Hallo zusammen,

danke für Eure Rückmeldungen.

Es tut mir extrem leid, dass Ihr sehr viel ausprobiert habt und Eure Lautsprecher immer noch nicht verbinden können, weil das Ganze bei der Benennung scheitert.

Eine Liste der empfohlenen Routereinstellungen gibt es zwar (siehe unten), mein Vorschlag wäre aber, dass Ihr Euch telefonisch mit uns in Verbindung setzt, damit wir alles in Echtzeit überprüfen und Euch i.d.S. schnellstmöglich weiterhelfen können.

Hier unsere Telefonnummern:

Deutschland
Tel. +49 (0)696 6778 6790

Österreich
Tel. +43 (0)720 2050 430

Die Schweiz
Tel. +41 (0)435 088 000

Die Öffnungszeiten sind in allen Fällen Mo. - Sa., 9:00 - 18:00 Uhr.

Ansonsten hier die Routereinstellungen. EinHinweis: bevor man Änderungen an der Konfiguration seines Routers vornimmt, notiert man am besten die aktuellen Einstellungen, falls man die Änderungen rückgängig machen muss.

a. UPnP (Universal Plug'n'Play): bitte aktivieren;
   b. Multicast: aktivieren;
   c. IGMP: aktivieren;
   d. Wireless Isolation: bitte deaktivieren;
   e. IGMP Proxy: deaktivieren;
   f. IGMP Snooping: deaktivieren;
   g. WLAN-Radio oder Radio-Modus: "mixed" oder B/G/N;
   h. Stealth-Modus: deaktivieren;
   i. MAC-Filtering/Access Control: deaktivieren, oder die MAC-Adresse des Bose Systems der Liste zugelassener Geräte hinzufügen;
   j. WPS: deaktivieren;
   k. WAN IP Blocking: deaktivieren;

l. WLAN-Kanal: fest vergeben (bitte einen bestimmten Kanal auswählen);

m. Sicherheitstyp: WPA-2(PSK) mit AES-Verschlüsselung;

n. WMM: deaktivieren;

o. Dual-Band (2.4 GHz und 5 GHz) SSID: bitte beide Frequenzen anders benennen.

Haltet mich bitte auf dem Laufenden!

Beste Grüße

-    Ben