Highlighted
Teilnehmer/in
  • 1
  • 32
  • 0
Registered since

Apr 27, 2018

Soundtouch 10 findet mein WLAN nicht

Moin, 

 

merkwürdigerweise erkennt eine meiner ST10 Boxen mein WLAN nicht mehr. 

Das System läuft so schon seit min. 6Monaten ohne Probleme:

 

FritzBox 7590 

MasH Repeater 1750E 

2x ST10

1x ST20

1x ST30 

1x LS650 

 

2,4 und 5 Ghz kombinier. Auch wenn Bose in allen Themen dazu auffordert die WLAN Frequenzen zu trennen, lief das System so immer und sehr Stabil. 

 

WLAN Kanäle sind festgelegt und es Funke nur ich auf dem Kanal. 

 

Problem: 

Seit gestern Blinkte eine meiner ST10 (als Stereopaar) gelb. In der App wurde angezeigt "Stereopaar wird gesucht". Zu sehen war, dass eine Box ausgeraut war. 

Ich habe die Box erstmal vom Strom getrennt, leider kein erfolgt. 

Ich wollte die Box neu einrichten und habe Sie erstmal Zurückgesetzt. 

Laptop angeschlossen und Soundtouchapp gestartet. Box per USB erkannt und Einrichtung gestartet. 

 

Beim WLAN suchen werden alle WLANs der Umgebung angezeigt, aber nicht meines... 

 

Warum? 

 

 

14 ANTWORTEN 14
Moderator

Re: Soundtouch 10 findet mein WLAN nicht

Hallo @Matthias21037,

 

vielen Dank für Deinen Post über Deine SoundTouch 10! Es tut mir leid zu lesen, dass diese sich nun nicht mehr mit Deinem WLAN verbindet.

 

Es kann natürlich sein, dass der Lautsprecher an sich defekt ist. Ebenfalls könnte ein Stromreset Deines Routers und des Repeaters - zusammen mit einem Reset des Lautsprechers - hilfreich sein.

 

Ich schlage vor, dass Du alle drei Geräte 5 Minuten lang stromlos lässt. Danach nimmst Du bitte erstmal den Router und dann den Repeater wieder online. Als letztes dann der Lautsprecher - verbindet er sich nun wieder mit dem WLAN?

 

Viele Grüße erstmal

-    Ben

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Teilnehmer/in
  • 1
  • 32
  • 0
Registered since

Apr 27, 2018

Re: Soundtouch 10 findet mein WLAN nicht

So hab mein WLAN und die Box mehrfach neu gestartet. Leider ohne erfolg.

 

Nachdem ich mein WLAN "nicht sichtbar" und wieder "sichtbar" gesetzt hatte, konnte ich die ST10 schnell einrichten. Nur einige Sekunden nach diesem Trick war es möglich mein WLAN mit der ST10 zu finden.
Nach dem einrichten konnte ich auch Musik über die App auf der ST 10 abspielen.
Nach 20min war alles wieder dahin. Die box blinkte und in der App steht wieder "stereopaar wird gesucht"
Hatte dann mein soundtouch link zurückgesetzt und dort die Einrichtung versucht. Hat ohne Probleme funktioniert. Mein WLAN wurde sofort erkannt. Genau wie bei der neuen ST30. 

Highlighted
Moderator

Re: Soundtouch 10 findet mein WLAN nicht

@Matthias21037

 

Hallo Matthias,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Und ist das Problem mit der SoundTouch 10 nun auch weg, oder besteht sie immer noch?

 

Grüße

-    Ben

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Teilnehmer/in
  • 1
  • 32
  • 0
Registered since

Apr 27, 2018

Re: Soundtouch 10 findet mein WLAN nicht

Moin Ben,

 

Ne nach 20min war die Verbindung wieder weg und die box befindet sich wieder im Status wie im ersten Beitrag.

Also leider ist die ST10 weiter ohne Funktion 

Highlighted
Moderator

Re: Soundtouch 10 findet mein WLAN nicht

@Matthias21037

 

Hallo Matthias,

 

danke für Deine Rückmeldung, verstehe.

 

Die meisten Router sind in der Lage, bis zu vier SoundTouch-Lautsprecher gleichzeitig zu betreiben. Lass uns aber weiterschauen, damit wir den genauen Grund fürs Problem finden können.

 

Wenn Du alle fünf Systeme einzeln benutzt (also nicht im Stereo), tritt das Verbindungsproblem in der SoundTouch 10 dann auch auf? Oder nicht?

 

Wenn nicht, dann wie ist es mit "Alle abspielen"? Läuft auch dann alles gut?

 

Wenn ja, könnten wir die zwei SoundTouch 10er alleine testen, d.h. die ST20, ST30 und LS650 vom WLAN trennen und nur die zwei ST10er als Stereopaar betreiben. Wenn es dann immer noch zu Problemen kommt, so werden wir wissen, dass es irgendetwas mit dem Stereomodus zu tun hat...

 

Ich freue mich auf Deine nächste Antwort.

 

Beste Grüße

-    Ben

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Teilnehmer/in
  • 1
  • 32
  • 0
Registered since

Apr 27, 2018

Re: Soundtouch 10 findet mein WLAN nicht

@Ben

 

Also mein Setup sieht gerade wie folgt aus:

ST10 WLAN

ST20 WLAN

ST30 LAN

LS650 LAN

Sound Link WLAN

 

Stereopaar gekoppelt:

Musik über das Stereopaar kann nicht abgespielt werden. In der App wird angezeigt "Stereopaar wird gesucht"

Box rechts wird in satter Farbe angezeigt

Box Links ist ausgegraut

 

An der ST10

Box rechts: WLAN leuchtet dauerhaft

Box Links: Wlan Blinkt

 

Musik abspielen über "Alle Abspielen"

Das Stereopaar wird nicht angesteuert. In den restlichen Räumen wird die Musik wiedergegeben

 

 

Stereopaar getrennt:

Box Rechts wird in der App angezeigt

Box Links ist ausgegraut

 

Box Rechts kann normal genutzt werden.

Box Links: WLAN Symbol blink. In der APP steht "Lautsprecher wird gesucht"

 

Musikwiedergabe über "Alle Abspielen"

Box rechts wird abgestuert.Sowie die Übrigen Räume

Box Links wie beschrieben. WLAN Blinkt und es erfolgt keine Tonwiedergabe.

 

Weiter durchgeführter Test:

 

ST20 an LAN angeschlossen und aus dem WLAN entfernt, somit sind nur die ST10 und der Soundlink im WLAN. Laut deiner Aussage sind nur 3 Soundtouch im WLAN, also für die Fritzbox durchführbar. 

 

Resultat:

Wie oben beschrieben. Fehlerbild hat sich nicht geändert und die Box Links wird nicht angesteuert und es wird keine Musik wiedergegeben... Frust...

 

Priorität im Router für die Soundtouch Geräte erhöht:

Resultat: 

Keine Änderung im Fehlerbild.

 

Gruß

Matthias

Highlighted
Moderator

Re: Soundtouch 10 findet mein WLAN nicht

@Matthias21037

 

Hallo Matthias,

 

vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung.

 

Komisch, was da mit der linken SoundTouch 10 passiert. Du könntest es mit einem Firmwareupdate per USB-Kabel versuchen, denn es kann sein, dass die letzte Firmware nicht ordentlich aufgespielt wurde. Siehe hier:

 

https://www.bose.de/de_de/support/article/updating-soundtouch-10-systems.html

 

Unter "Manuelles Aktualisieren mit einem USB-Kabel" findest Du dann die Schritte.

 

Ich freue mich auf Deine nächste Rückmeldung. Es könnte natürlich [leider] auch sein, dass die SoundTouch 10 teils defekt ist.

 

Beste Grüße

-    Ben

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Teilnehmer/in
  • 1
  • 32
  • 0
Registered since

Apr 27, 2018

Re: Soundtouch 10 findet mein WLAN nicht

Sooooo, jetzt geht nichts mehr.

 

Hab das Update wie beschrieben durchgeführt.

Nach dem Update leuchtet die Soundtouch LED und die Bluetooth LED Dauerhaft.

Die ST10 reagiert auf keine Tasten. Ich kann Sie weder einschalten, noch die Quelle einschalten.

Die Box lässt sich nicht in den Koppelmodus setzten und auch auf die Tastenkombi für den Reset wird nicht reagiert.

Der Internetbrowser http://203.0.113.1:17008/update.html lässt sich nicht aufrufen, obwohl die ST10 per USB angeschlossen ist. Der PC reagiert auf das anschließen der ST10 mit einem Signalton, genau wie, wenn ich die Box vom PC trenne. 

 

Ich habe die Box 10min vom Strom getrennt und wieder eingesteckt. Gleiches Bild.

 

Highlighted
Teilnehmer/in
  • 2
  • 3
  • 0
Registered since

Sep 6, 2019

Re: Soundtouch 10 findet mein WLAN nicht

Ich habe ein ähnliches Problem. Vor kurzem habe auf Netgear Orbi umgestellt um eine breitere Wlan Abdeckung zu bekommen. In der Küche hatte die Soundtouch 10 häufiger Schwierigkeiten mit einem sauberen Empfang und beim abspielen von Musik setzte sie dann häufiger mal aus. Deshalb hab ich nun ein Messt System aufgebaut und frag mich zum einen warum der Speaker in der Küche das Schlechteste Wlan Signal wählt (das war ja nicht Sinn des neuen Systems meine 3 Geräte sollten über den Orbi Satelliten laufen und nicht über den Basisrouter) , wobei Sie nach dem einrichten aber tadellos lief (5Ghz). Einen Tag später blinkte sie das Wlan Symbol und hat sich nicht neu verbunden, selbst nachdem ich sie Manuell neu verbinden wollte mit dem Wlan, hat sie es nicht gefunden. Daraufhin dachte ich das die Soundtouch zu weit weg stünde oder aus irgendeinem Grund das Alan gestört wurde. Aber am neuen Ort 2 Meter von dem Router entfernt, findet sie auch kein Wlan. 

Stecker raus aus der Soundtouch nach unzähligen versuchen sie wieder ins Wlan einzuwählen. 

Nach ner halben stunde zurück in der Küche tat sie dann plötzlich wieder. 

Heute dann aber wieder das gleiche spiel. Kein Wlan. Kann nicht Manuell damit verbunden werden und meine Freude an dem neuen guten Wlan wie auch der Soundtouch 10 sind dahin.

 

Eine weitere Soundtouch 10 und Soundtouch 300 laufen tadellos, wobei letztere vor einigen Wochen resetet wurde da sie nicht mehr ins Wlan gekommen ist. (das war aber noch nicht mit dem Netgear Orbi System der Fall)

 

Über Vorschläge bin ich offen.