Teilnehmer/in
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

Apr 20, 2020

Soundtouch 10 konnte nicht zum Bose Konto hinzugefügt werden

Moin,

 

ich versuche seit längerem mein Soundtouch 10 mit der Bose App zu verknüpfen. 

 

Am Anfang funktioniert alles wie es soll und der Lautsprecher verbindet sich sogar mit meinem WLAN.

Dann kommt der Punkt, wo man den Lautsprecher benenn kann. Danach erhalte ich immer folgende Fehlermeldung:

 

Es konnte keine Verbindung hergestellt werden.

Leider ist ein Fehler aufgetreten und wir konnten den Lautsprecher nicht zu Ihrem SoundTouch-Konto hinzufügen. Bitte versuchen Sie es später erneut.

 

Spotify und Alexa erkennen danach den SoundTouch 10 problemlos mit dem ausgewählten Namen im WLAN. Nur die SoundTouch app akzeptiert diesen nicht. Weder am PC, noch auf dem Smartphone.

 

Die App findet den Lautsprecher zwar unter "Der Lautsprecher ist bereits mit dem WLAN verbunden" aber abschließen und mit dem Konto verknpürfen lässt sich der Soundtouch nicht. 

 

Ich habe den Lautsprecher X-Mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch die App auf dem PC und dem Smartphone neu installiert. Auch habe ich die Einrichtung über WLAN oder mittels Kabelverbindung probiert. Alles ohne Erfolg. 

 

Somit kann ich die Funktionstasten nicht belegen und auch die Multiroom Funktion der App nicht nutzen und Musik auf mehreren Geräten abspielen. 

 

Über einen hilfreichen Ratschlag würde ich mich sehr freuen.

 

Vielen Dank vorab für die Unterstützung. 

 

 

5 ANTWORTEN 5
Highlighted
Moderator

Re: Soundtouch 10 konnte nicht zum Bose Konto hinzugefügt werden

Hallo @PhilippK,

 

vielen Dank für Deinen ersten Post in der Bose Community!

 

Es tut mir leid, von diesen Anlaufschwierigkeiten zu hören! Ich habe erstmal folgende Ratschläge für Dich:

 

   1. Bitte Deine SoundTouch 10 vom Strom trennen und - nach mindestens 5 Minuten - wieder mit dem Strom verbinden;

 

   2. Wenn das nichts bringt, möchte ich wissen, welchen Router Du hast? Ist es möglich, in Deinem Router die automatische Kanalauswahl zu deaktivieren? Falls ja, bitte das tun. Kannst Du den Lautsprecher dann erfolgreich einbinden?;

 

   3. Es kann auch sein, dass die Uhrzeit auf dem DNS-Server falsch ist und der Lautsprecher deswegen nicht eingerichtet werden kann. Wenn Du nicht weißt, wie das zu beheben ist, wendest Du Dich am besten an Deinen Internetanbieter.

 

Ich hoffe, dass diese Tipps zum Erfolg führen! Ich freue mich auf Deine Rückmeldung.

 

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

Apr 20, 2020

Re: Soundtouch 10 konnte nicht zum Bose Konto hinzugefügt werden

Hallo @Ben_E,

 

danke für die Vorschläge: 

 

   1. Bitte Deine SoundTouch 10 vom Strom trennen und - nach mindestens 5 Minuten - wieder mit dem Strom verbinden;

 

Hatte ich schon mehrfach probiert. Nach deinem Post erneut. Sogar für eine Std. Leider kein Erfolg.

 

 2. Wenn das nichts bringt, möchte ich wissen, welchen Router Du hast? Ist es möglich, in Deinem Router die automatische Kanalauswahl zu deaktivieren? Falls ja, bitte das tun. Kannst Du den Lautsprecher dann erfolgreich einbinden?;

 

Der Router ist "Fritzbox 6490 Cabel".  Das mit der Kanalauswahl habe ich probiert. Es hat aber leider nichts geändert. 

 

 3. Es kann auch sein, dass die Uhrzeit auf dem DNS-Server falsch ist und der Lautsprecher deswegen nicht eingerichtet werden kann. Wenn Du nicht weißt, wie das zu beheben ist, wendest Du Dich am besten an Deinen Internetanbieter.

 

Uhrzeit und Datum des DNS Server sind korrekt.

 

+++++

 

Ich glaube nicht, dass es am Router liegt. Mein Soundtouch 20 ist korrekt eingebunden. Lediglich die Soundtouch 10 weisen beide das Problem auf (beide aus einer Anschaffung) .

 

Die App erkennt beide, ich kann sie mit dem WLAN verbinden die Lautsprecher benennen und dann ist Ende."Es konnte keine Verbindung hergestellt werden." Der Finale Schritt, die Lautsprecher in die App einzubinden funktioniert nicht. Nach diesem Prozess sind die Lautsprecher mit dem WLAN verbunden und ich kann sie über Spotify ansteuern.  Eine finale Implementierung in die App scheitert aber anschließend weiterhin trotz mehrmaliger Versuche. 

 

Ich habe sogar ein neues Bose Konto erstellt. Es passiert der gleiche Fehler. 

 

Gibt es noch andere Optionen? 

 

Ich habe seit diversen Monaten versucht das Problem selber zu lösen. Aber ich komme nicht weiter. 

 

Vielen Dank vorab für die Rückmeldung. 

 

 

 

 

Highlighted
Moderator

Re: Soundtouch 10 konnte nicht zum Bose Konto hinzugefügt werden

@PhilippK

 

Hallo nochmal Philipp,

 

vielen Dank, dass Du meine Tipps ausprobiert hast. Danke ebenfalls für die sonstigen Infos.

 

Heute Morgen habe ich von einem erfahrenen Kollegen einen kleinen Bericht mit weiteren Schritten erhalten. Der Bericht bezieht sich auf genau das Problem, das Du beschrieben hast:

 

   1. Bitte in der SoundTouch App alle Lautsprecher entfernen;
   2. Bitte alle Lautsprecher stromlos machen;

   3. Bitte Dich in der App abmelden oder die App deinstallieren;
   4. Bitte den Router neu starten (5 Minuten stromlos);

   5. Bitte alle Lautsprecher wieder anschließen;

   6. Bitte Dich in der App wieder anmelden.

 

Wenn Du auch danach die SoundTouch 10 nach der Benennung des Lautsprechers immer noch nicht einbinden kannst, dann meldest Du Dich bitte noch einmal. Dann kann ich ggf. den Kollegen kontaktieren und ihn um weitere Ideen bitten. Schlimmstenfalls können wir das Anliegen an unsere Entwickler weiterreichen, damit sie sich das Thema noch näher anschauen können.

 

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

Apr 20, 2020

Re: Soundtouch 10 konnte nicht zum Bose Konto hinzugefügt werden

Hallo @Ben_E ;

 

danke für den erneuten Versuch. Ich habe sogar alles 20 Minuten Stromlos gelassen. Ohne Erfolg.

 

Der Soundtouch 20 lässt sich problemlos eingliedern. Die Soundtouch 10 nicht. 

Ich habe ein vollständig vernetztes Smarthome. Sowas habe ich noch nie, erst recht nicht mit Bose, erlebt. 

 

Danke vorab für die Rückmeldung bzw. weitere Hilfe!

 

Viele Grüße Philipp

 

Highlighted
Moderator

Re: Soundtouch 10 konnte nicht zum Bose Konto hinzugefügt werden

@PhilippK

 

Hallo Philipp,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Dann habe ich eine weitere Idee - wenn Du die neueste Firmware noch nicht manuell installiert hast, möchte ich Dich bitten, das so auszuprobieren:

 

https://www.bose.de/de_de/support/article/updating-soundtouch-10-systems.html

 

Nachdem das Update abgeschlossen ist, trennst Du den Lautsprecher und den Router bitte nochmals 5 Minuten vom Strom. Kannst Du die SoundTouch 10 danach neu einbinden?

 

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!