Teilnehmer/in
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

Apr 23, 2020

Soundtouch 20 III seit zwei Updates langsam

Ich habe seit 2 Update der Software meines ST 20 III Probleme hinsichtlich der Performance.
Das Gerät funktioniert zwar an sich (reagiert auf Befehle), braucht dafür aber ziemlich lang. Von der Auswahl eines Radio-Senders, der auch erreichbar ist bis zum endgültigen Abspielen des Streams dauert es idR mindestens 15 Sekunden, manchmal auch länger. Das ganze Tritt auch auf, wenn ich den Stream extern einpflege, also keinen Dienst benutze. Ebenfalls der Wechsel zwischen Radiosendern dauert lange.
Der Wechsel von Radio auf Spotify bzw. der Intialstart von Spotify braucht ähnlich lange. Das Wechseln der Titel innerhalb Spotifys funktioniert dann wieder gut.
All das war vor 2 Upates noch deutlich besser. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber meine auch, dass insbesondere das letzte Update nochmal deutlich zu stärkerer Verzögerung geführt hat.

Das Gerät hat ein gutes WLAN-Signal. Ich habe die Software bereits manuell aktualisiert und habe ebenfalls den Lautsprecher für mehr als 5 Minuten stromlos gelegt. Weiterhin habe ich einen Reset durchgeführt und einen neuen Bose-Account bei der Anmeldung erstellt. All das hat nicht geholfen.

Da ich mir nicht mehr zu helfen weiß, würde ich gerne ein Downgrade der Software auf dem Lautsprecher durchführen. Ich brauche kein AirPlay und habe deutlich lieber den Lautsprecher, wie er bei Kauf mal war hinsichtlich der Performance.

Gibt es diesbezüglich Möglichkeiten? Natürlich bin ich auch für andere kreative Ideen hinsichtlich der Fehlerbehebung offen, mir fällt nur langsam nichts mehr zu dem Thema ein.

5 ANTWORTEN 5
Highlighted
Moderator

Re: Soundtouch 20 III seit zwei Updates langsam

Hallo @gelion,

vielen Dank für Deinen ersten Post in der Bose Community!

Es tut mir leid, von diesen Schwierigkeiten zu hören. Ich helfe Dir gerne weiter.

Heute Morgen habe ich von einem Kollegen einen Bericht mit einigen Schritten erhalten. Bei seinem Bericht geht es um ein ähnliches Problem. Ich möchte Dich erstmal bitten, folgendes auszuprobieren:

1. Bitte in der SoundTouch App alle Lautsprecher entfernen;
   2. Bitte alle Lautsprecher stromlos machen;

3. Bitte Dich in der App abmelden oder die App deinstallieren;
   4. Bitte den Router neu starten (5 Minuten stromlos);

5. Bitte alle Lautsprecher wieder anschließen;

6. Bitte Dich in der App wieder anmelden.

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung. Ein Downgrade der Bose Firmware bieten wir nicht an, z.T. weil hierdurch ältere Bugs wieder auftauchen können.

Viele Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

Apr 23, 2020

Hallo @Ben_E,

danke für die schnelle Rückmeldung! Ich habe die Anleitung befolgt, leider ohne Erfolg. Abspielen von Radio-Sendern dauert immernoch nicht unter 15 Sekunden vom Zeitpunkt der Senderwahl an.

Highlighted
Moderator

Hallo @gelion,

alles klar, danke für Deine Rückmeldung.

Dann würde ich als nächstes einen Werksreset durchführen, falls Du das noch nicht gemacht hast. Dieser Zustand ist nämlich nicht normal. Hier die Schritte für den Werksreset:

1. Lautsprecher einschalten;

2. Oben am Lautsprecher die Tasten "1" und "Lautstärke minus" 10 Sek. lang eingedrückt halten. Ein Countdown ab 10 beginnt am Display;

3. Nach dem Reset leuchtet die WLAN-LED am Display durchgehend bernstein.

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung.

Beste Grüße

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

Apr 23, 2020

Hallo @Ben_E,

ich hatte im Vorfeld schon 2 mal einen Reset durchgeführt. Vorsichtshalber habe ich diesen nun wiederholt. Auch nach neuer Einrichtung des Lautsprechers hat sich leider ebenfalls nichts geändert.

Highlighted
Moderator

Hallo @gelion,

vielen Dank, und schade.

Kann es also sein, dass im Mobilgerät bzw. im Computer, wo die SoundTouch-App läuft, viel los ist? Vielleicht gibt es viele offene Anwendungen, die man schließen sollte? Dasselbe könnte auch auf Prozesse zutreffen, die im Hintergrund laufen.

Oder ist im Router viel los? Wenn viele Geräte im Router eingebunden sind oder zu viel Bandbreite benutzen, kann es ratsam sein, einige Prozesse zu beenden oder das Gerät testweise vom WLAN zu entfernen. Oder man kann 1-2 Geräte per Ethernet-Kabel (LAN) mit dem Router verbinden, um das WLAN zu entlasten.

Ist bei Dir zufälligerweise ein Erweiterer, Access Point, usw. im Einsatz? Falls ja, bitte diesen testweise entfernen und die Lage erneut kontrollieren.

Zu guter letzt nehme ich an, dass das Mobilgerät bzw. der Computer, wo die SoundTouch App installiert ist, auch in der Nähe vom Router ist und ein gutes Internetsignal hat?

Ich freue mich auf Deine Antwort.

Beste Grüße