Highlighted
Teilnehmer/in
  • 1
  • 6
  • 0
Registered since

Aug 16, 2020

Soundtouch 20 - Uhrzeit verschwindet immer noch alle paar Tage ...

Hallo!

Ich habe unsere Soundtouch20 jetzt schon zum x-ten Mal stromlos gemacht - auch schon mal mehrere Tage bzw. mehrfach über Nacht.

Danach geht die Uhrzeitanzeige dann wieder für ein paar Tage bis max. 1 Woche.

Dann verschwindet die Uhrzeit wieder und das Spiel fängt wieder von vorne an ...

Das Thema ist seit längerer Zeit bekannt und wurde hier im Forum schon mehrfach diskutiert.

Die einzige Lösung scheint zu sein, eine gebührenpflichtige Hotline anzurufen, damit das Problem weitergeleitet wird?!?! Gehts noch?

Achja: das Senden von Privaten Nachrichten, das hier auch verlangt wurde funktioniert nicht!

Als Käufer eines Premiumgerätes verlange ich wesentlich bessere Antworten und auch mal ernsthafte Bemühungen, dem Fehler auf die Spur zu kommen. Dass es den Fehler gibt, ist wohl unbestritten, oder?

Ich bin als technikafiner ITler sehr gern bereit bei der Fehlersuche mitzuwirken (zB via SSH Daten auslesen), aber ich brauche Infos von euch, was konkret helfen würde.

BOSE, übernehmen Sie!

PS: Soundtouch20 hängt per LAN-Kabel im Netz, Musik kommt von NAS bzw. von AmazonPrime. Gesteuert wird über die Preset-Tasten und Fernbedienung. Gerät und App (iOS) sind immer top-aktuell.

13 ANTWORTEN 13
Highlighted
Ratgeber/in
  • 83
  • 138
  • 8
Registered since

May 11, 2016

Betreff: Soundtouch 20 - Uhrzeit verschwindet immer noch alle paar Tage ...

Bei meinem ST20 funktioniert seit Monaten die Anzeige der Zeit wieder normal.

Davor hatte ich kurz mal auch das Problem, dass keine Zeit angezeigt wurde. Mit einem Neustart gings aber fast immer direkt wieder.

Hast Du im Router oder extern (z.B. Pi-hole) einen Filter aktiviert, das die Zeit-Synchronisation behindern könnte?

-- ------------------------------------------------------------------------------
Soundtoch 10, 20 und 300, Raspi mit FHEM (https://fhem.de/) und BOSEST Modul (https://fhem.de/commandref.html#BOSEST)
Teilnehmer/in
  • 1
  • 6
  • 0
Registered since

Aug 16, 2020

Betreff: Soundtouch 20 - Uhrzeit verschwindet immer noch alle paar Tage ...

Danke für deine Rückmeldung!

Wenn die Uhrzeit wieder verschwindet, hilft natürlich das stromlos-Machen. Aber nur für ein paar Tage, dann ist die Uhr wieder verschwunden. Nebenbei verliert man dabei natürlich auch noch den Shufflemodus (Random) und die Position in der Playlist (das gerade noch gespielte Lied).

Nein, mein LAN lässt Uhrzeitanfragen durch. Sonst würde es ja wohl nie funktionieren.

Highlighted
Moderator

Re: Betreff: Soundtouch 20 - Uhrzeit verschwindet immer noch alle paar Tage ...

Hallo zusammen,

@miami - vielen Dank wie immer für Deine Hilfe 🙂

@davie2000 - vielen Dank für Deine ersten Posts in der Bose Community. Man muss eine gewisse Anzahl an Posts geschrieben haben, bevor man PNs senden kann. Das ist eine Regel, die erst neulich eingeführt wurde. Ab dem Rang "Teilnehmer/in", den Du - soweit ich sehe - auch hast, kann man dann auch PNs schreiben.

Kannst Du mir bitte sagen, was für einen SoundTouch 20 Lautsprecher Du hast? Unterstützt dieser Lautsprecher Bluetooth? Falls ja, hast Du die 3. Generation. Sonst hast Du die 1. oder 2. Generation.

Dann kann ich Dir zwecks der fehlenden Uhrzeit weiterhelfen.

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Teilnehmer/in
  • 1
  • 6
  • 0
Registered since

Aug 16, 2020

Hallo Ben!

Danke für deine vielversprechende Antwort!

Leider ist die Generation nirgends aufgedruckt.

Ich habs zwar nie ausprobiert, aber die linke untere Taste hat ein Bluetooth-Symbol drauf, also sollte die Box BT können und daher Generation 3 sein.

(Würde mich zwar wundern, wenn die Box erst 5 Jahre alt ist, aber kann schon sein.)

Bin schon gespannt wie ein Pfitschepfeil, wie die Lösung aussieht ....

Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

Aug 19, 2020

Lese schon seit Monaten mit wegen dem Problem mit der Uhrzeit. Eine absolute Frechheit von Bose.

Habe insgesamt 11 stück, 3x30III, 2x20III und6x10III. Bei den 20ern und 30ern das Problem mit der Uhrzeit seit Monaten. Alles fadenscheinige Aussagen. Stromlos machen, Softwareupdate, neu anlernen alles absoluter Quatsch, eindeutig ein Software Problem, denn vorher ging alles wunderbar. Die schlauen Lösungsvorschläge sind der Hammer, Hotline anrufen, einschicken, Seriennummer etc. Gottseidank habe andere Mütter auch schöne Töchter. Eine Schande für Bose das Softwareproblem nicht in den Griff zu kriegen.

Highlighted
Teilnehmer/in
  • 1
  • 6
  • 0
Registered since

Aug 16, 2020

@Ben_Eich kann zwar anderen PNs schicken, aber dir nicht:

Icon im Thread bei dir nicht vorhanden.

Über "Private Nachrichten" im An-Feld tauchst du auch nicht auf, nur ein User mit ähnlichem Namen.

Ich hoffe, es geht auch so - siehe meine Antwort oben.

PS: Heute früh hab ich bemerkt, dass die Uhrzeit wieder verschwunden ist. Das letzte stromlos-Machen war vor maximal einer Woche!

Highlighted
Moderator

Hallo @davie2000,

vielen Dank für Deine Rückmeldungen!

Um den Mods eine PN zu schicken, muss man dem Konto "Community_Admin_DE" eine schicken. Das geht z.B. über folgenden Link:

https://community.bose.com/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/47613

Wenn Dein Lautsprecher Bluetooth hat, dann hast Du die SoundTouch 20 Serie III. Die Vorschläge, die ich zu diesem Problem in der Datenbank finde, sind folgende:

1. Stromreset (mindestens 5 Minuten);

2. Lautsprecher aktualisieren;

3. Lautsprecher auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Ich habe aber auch den Vorschlag, dass wie die neueste Firmware manuell aufspielen. Das könnte das Problem mit der fehlenden Uhrzeit beseitigen. Hier eine Anleitung für Dich:

https://www.bose.de/de_de/support/article/updating-soundtouch-30-20-systems.html

@brinabella - ich möchte Dich auch bitten, das durchzuführen.

Einen Werksreset führt man ggf. so durch:

https://www.bose.de/de_de/support/article/restoring-factory-defaults-st20-30-p.html

Ich verstehe schon, dass das Uhrzeit-Thema auch in der US-Community besprochen wurde (in einem Thread mit ungefähr 40 Posts). Gleichzeitig sehe ich aber, dass seitens unserer Entwickler keine Aufträge angekommen sind. Das liegt wohl daran, dass noch keiner angerufen hat, um den Fall aufnehmen zu lassen.

Dieses Community-Thema einfach weiterzuleiten, geht leider nicht. In diesem Sinne muss ich leider weiterhin darum bitten, dass man sich telefonisch bei uns meldet, damit wir einen Auftrag anlegen und das Problem dann gründlich untersuchen können.

Falls der Mitarbeiter bzw. die Mitarbeiterin am Telefon nicht in der Lage ist, ein Eskalationsticket anzulegen, dann bittet ihr darum, mit einem Vorgesetzten zu sprechen.

Hier geht's zum Telefonkontakt:

https://www.bose.de/de_de/contact_us.html

Besten Dank und Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Enthusiast/in
  • 16
  • 21
  • 0
Registered since

Nov 12, 2019

Ich kann schon mal bestätigen, dass das neueste Firmwareupdate keine Abhilfe schafft. Das Problem existiert hier immer noch,

Nach dem Rumgeeiere als es um den nachgewiesenen Fehler bei der Soundtouch App für Android ging, habe ich es allerdings aufgegeben, Hilfe beim Support zu suchen. Aus meiner Erfahrung heraus wird nur versucht, Kunden hinzuhalten, statt konstruktiv an der Fehlerbehebung zu arbeiten.

Auch dieser Fehler mit der Uhrzeit ist ja seit geraumer Zeit bekannt ...

Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

Aug 19, 2020

Müsste man doch rausgelesen haben das ich schon zig mal probiert habe. Uhrzeit ist dann ein paar Tage da, dann wieder weg. Deshalb habe ich geschrieben "Alles Quatsch". Eine kostenplichtige Hotline rufe ich jedenfals nicht an. Den Kram versuche ich los zu werden, damit ist Bose für mich Geschichte.