Highlighted
Mitwirkende/r
  • 0
  • 5
  • 0
Registered since

May 15, 2020

Soundtouch 20 und Spotify mögen sich nicht

Hallo zusammen,

 

ich habe vieles versucht und gedacht es bessert sich, mittlerweile bin ich aber mit der Geduld am Ende und überlege das eigentlich gute Gerät wieder los zu werden und durch ein Konkurrenzprodukt zu ersetzen....

 

Die Soundtouch 20 ist mit einer FritzBox 6490 verbunden, die paralell 2,4 Ghz und 5 Ghz sendet, die Bose verbindet sich dabei immer mit dem 5 Ghz Netzwerk.

 

Ich nutze Spotify im Familienabo.

 

Wenn ich die Bose starte (egal ob per direkter Auswahl über ein Preset) oder über die normale Ein/Aus Taste gibt es zwei Situationen. Entweder die Playlist wird direkt abgespielt und es funktioniert oder es kommt direkt die Meldung "Wählen Sie ein Preset oder erkunden Sie die Musik in der Soundtouch App".

 

Wenn die Playlist direkt abgespielt wird funktioniert das mal für 2 Stunden, mal für 1 Stunde, mal nur 5 Minuten bis dann die oben genannte Meldung (Wählen Sie ein Preset oder erkunden Sie die Musik in der Soundtouch App) erscheint) -> Die Endlosschleife ist aktiviert.

 

Wenn die Playlist nicht direkt abgespielt wird erscheint direkt die oben genannte Meldung und es geht gar nichts.

 

Ich bin mittlerweile schon so weit dass ich ihm beim verlassen der Wohnung den Strom per WLAN Steckdose nehme und die Soundtouch wieder Strom bekommt sobald ich wieder Musik hören will. Dies hat mal ganz gut funktioniert, mittlerweile klappt aber auch das nicht mehr.

 

Könnten sich da nicht mal die Entwickler von Spotify und Bose zusammen setzen und nach einer Lösung suchen? So macht Musik hören nämlich keinen Spaß mehr.

 

Ich habe auch schon viel in anderen Themen gestöbert, aber eine Lösung dafür scheint es ja nach wie vor nicht zu geben?

 

Grüße

 

Daniel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Moderator

Re: Soundtouch 20 und Spotify mögen sich nicht

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von danigienger

@danigienger

 

Hallo Daniel,

 

danke für Deine Rückmeldung und schön, dass Du dafür offen wärst 🙂

 

Dann haben wir für meine Begriffe zwei Möglichkeiten. Option #1 wäre, die Spotify-App als Umweg zu benutzen. Option #2 wäre, dass sich unsere Produktentwickler das Thema mal annehmen und schauen, welche sonstigen Lösungen wir anbieten können bzw. ob ein Software-Fix unsererseits erforderlich ist.

 

Wenn Du an Option #2 Interesse hast, dann schlage ich vor, dass Du Dich telefonisch bei uns meldest. Dann können alle relevanten Daten gesammelt und der Fall dann auch weitergeleitet werden.

 

Wenn der Mitarbeiter am Telefon nicht in der Lage ist, das Problem per Ticket an die Entwickler zu eskalieren, dann bittest Du darum, mit einem Vorgesetzten zu sprechen.

 

Hier geht's zum Kontakt:

https://www.bose.de/de_de/contact_us.html

 

Halte mich bitte auf dem Laufenden!

 

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Highlighted
Moderator

Re: Soundtouch 20 und Spotify mögen sich nicht

@danigienger

 

Hallo Daniel,

 

vielen Dank für Deinen ersten Post in der Bose Community! Herzlich willkommen bei uns.

 

Es tut mir leid, von diesen Problemen zu erfahren! Das sollte alles nicht passieren und ich kann Dir bestätigen, dass Spotify und unsere Lautsprecher gut zusammen funktionieren.

 

Ich schlage vor, dass Du sowohl Deinen Router als auch Deine SoundTouch 20 5 Minuten stromlos lässt.

 

Wenn das nichts bringt, dann entfernst Du bitte Dein Spotify-Konto und auch noch den Lautsprecher von der Bose SoundTouch App. Dann fügst Du beide wieder hinzu.

 

Wenn es immer noch nicht klappt, dann empfehle ich Dir, im FRITZ!Box-Router den 2,4 GHZ-Band abzuschalten, damit nur noch 5 GHz aktiv ist. Oder, Du kannst die beiden Frequenzbänder trennen, umbenennen und den Router neu starten. Dann kannst Du die SoundTouch 20 über 5 GHz verbinden und alle anderen Geräte im Haushalt übers jeweils gewollte Frequenzband verbinden.

 

Auch kann man folgender Anleitung folgen, um der SoundTouch 20 eine höhere Priorität im Router zu geben:

 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/228_Internetzu...

 

Wenn es immer noch Probleme gibt, dann meldest Du Dich bitte noch einmal bei uns. Es kann nämlich auch sein, dass wir im Router die automatische Kanalwahl deaktivieren, im 5 GHz-Band den Kanal "64" auswählen oder sogar die Firmware des Lautsprechers neu installieren müssen.

 

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Mitwirkende/r
  • 0
  • 5
  • 0
Registered since

May 15, 2020

Re: Soundtouch 20 und Spotify mögen sich nicht

Hallo @Ben_E,

 

vielen Dank für die super ausführliche Antwort!

 

Ich habe das Spotify Konto entfernt und den SoundTouch nochmals komplett auf Werkséinstellungen zurück gesetzt.

 

Seitdem funktioniert es problemlos. DIe Priorität im Router habe ich trotzdem mal vergeben, vllt hilft das ja auch noch was.

 

Das mit dem Trennen der Frequenzbänder habe ich auch schon überlegt, habe es aber jetzt doch mal so gelassen.

 

Was interessant war. Tag 1 war die Soundtouch mit dem 2,4 GhZ Netz verbunden und lief ohne Probleme, am Tag 2 hat sie sich mit dem 5GhZ Netz verbunden und hatte nach einer gewissen Zeit wieder den Fehler, dass die Verbindung mit Spotify nicht möglich war. Nachdem ich dann das 5GhZ Netzwerk testweise deaktiviert habe, hat es wieder funktioniert. Aber evtl. war das auch Zufall.

 

Noch eine andere Frage zu eurer App. Teilweise braucht diese seht lange zum starten (Android) und ich muss sie teils komplett schließen und nochmals neu öffnen, dass ich Musik wählen kann. Wenn ich Playlists höre "vergisst" sie teilweise auch, dass ich Shuffle und alles wiederholen aktiviert habe. Dann kommt immer das erste Lied der Playlist, was auf Dauer auch etwas nervig ist. Ist da bereits ein Fix für die App geplant?

 

Danke und Grüße

 

Daniel 

Highlighted
Moderator

Re: Soundtouch 20 und Spotify mögen sich nicht

@danigienger

 

Hallo Daniel,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung und schön, dass es nun klappt!

 

Zur Tatsache, dass die SoundTouch App bei Dir teilweise recht lange braucht, um zu laden - interessant, dass Du das schreibst. Bei mir (ich nutze allerdings ein iPhone 6s) habe ich öfters dasselbe Problem mit Instagram. Ich bin also nicht sicher, ob das an unserer App oder eher am jeweiligen Telefon liegt. Natürlich kann es ja auch sein, dass sich zwei installierte Apps in die Quere kommen...

 

Testweise kann man im Android-Handy die Einstellungen der SoundTouch App überprüfen, d.h. die Cache-Daten löschen oder das Beenden der App erzwingen. Bringt das etwas?

 

Zum Thema Playlists - ist auch hier von Spotify die Rede? Dann kann ich versuchen, bei mir dasselbe Verhalten zu reproduzieren. Es kann aber gut sein, dass man jedes Mal diese Einstellung neu konfigurieren muss, denn die App merkt sich nicht jede Einstellung.

 

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung!

 

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Mitwirkende/r
  • 0
  • 5
  • 0
Registered since

May 15, 2020

Re: Soundtouch 20 und Spotify mögen sich nicht

Hi @Ben_E,

 

danke für die schnelle Rückmeldung.

 

Zur App habe ich mittlerweile auch etwas heraus gefunden. Das Problem kommt immer dann, wenn ich die Multitasking Apps im Hintergrund schließe. Wenn ich dann die Bose App öffne, funktioniert das teils nicht. Jetzt habe ich die App gesperrt, sodass sie nicht mehr beim beenden der Multitasking Anwendungen geschlossen wird sondern offen bleibt, seitdem passt das.

 

Beim Thema Playlist ist auch von Spotify die Rede, genau. Probier das bitte mal bei dir, bei mir funktioniert es teilweise, teilweise nicht. Evtl. kann man das ja in die App Entwicklungsabteilung weiter geben?

 

Grüße Daniel

Highlighted
Moderator

Re: Soundtouch 20 und Spotify mögen sich nicht

@danigienger

 

Hallo Daniel,

 

alles klar, vielen Dank für Deine Rückmeldung.

 

Gerne schaue ich mir bzw. schauen wir uns das Spotify-Thema noch näher an. Eine Frage habe ich allerdings - wenn Du Spotify nicht in der Bose App, sondern in der Spotify-App benutzt, kannst Du dort die Modi "Shuffle" und "alles wiederholen" ohne Probleme verwenden? Oder funktioniert es auch dann teilweise nicht?

 

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Mitwirkende/r
  • 0
  • 5
  • 0
Registered since

May 15, 2020

Re: Soundtouch 20 und Spotify mögen sich nicht

Hallo @Ben_E,

 

gerne 😉 In der Spotify App klappt das alles ohne Probleme, ja....

 

Bei weiteren Fragen gerne melden. Oder wenn ihr mal speziell an meiner Box was testen wollt bin ich auch offen dafür 🙂


Gruß Daniel

Highlighted
Moderator

Re: Soundtouch 20 und Spotify mögen sich nicht

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von danigienger

@danigienger

 

Hallo Daniel,

 

danke für Deine Rückmeldung und schön, dass Du dafür offen wärst 🙂

 

Dann haben wir für meine Begriffe zwei Möglichkeiten. Option #1 wäre, die Spotify-App als Umweg zu benutzen. Option #2 wäre, dass sich unsere Produktentwickler das Thema mal annehmen und schauen, welche sonstigen Lösungen wir anbieten können bzw. ob ein Software-Fix unsererseits erforderlich ist.

 

Wenn Du an Option #2 Interesse hast, dann schlage ich vor, dass Du Dich telefonisch bei uns meldest. Dann können alle relevanten Daten gesammelt und der Fall dann auch weitergeleitet werden.

 

Wenn der Mitarbeiter am Telefon nicht in der Lage ist, das Problem per Ticket an die Entwickler zu eskalieren, dann bittest Du darum, mit einem Vorgesetzten zu sprechen.

 

Hier geht's zum Kontakt:

https://www.bose.de/de_de/contact_us.html

 

Halte mich bitte auf dem Laufenden!

 

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Highlighted
Mitwirkende/r
  • 0
  • 5
  • 0
Registered since

May 15, 2020

Re: Soundtouch 20 und Spotify mögen sich nicht

Hallo @Ben_E ,

 

alles klar, dann werde ich mich demnächst einmal telefonisch beim Support melden. 

 

Vielen Dank an dich für die detailierten und schnellen Antworten! 

 

Grüße Daniel