Highlighted
Vernehmlich und verfechtend!
  • 0
  • 13
  • 0
Registered since

May 7, 2019

Soundtouch 30 III - Fehlermeldung 4501 - Nach Upate im Mai 2019 - Echt enttäuschend - Hilfe erbeten

 

Hallo Communitiy und Bose Group,

 

ich bin derzeit echt maßlos enttäuscht über mein angeschaffte Soundtouch 30 III.

 

Nach dem letzten Update (Ca. Anfang Mai 2019) hat sich die Fehlermeldung 4501 derart verschlimmert, dass bei jedem Einschalten keine Internetradio gefunden wird und nichts funktioniert.

 

Jedes Mal muss man, laut Forum,  den Netzwerkstecker und das Stromkabel ziehen, 5 Minuten warten und dann wieder neu starten. Dann funktioniert auch wieder alles bis zum nächsten Tag.

 

Diese Art sollte und darf kein Standardvorgehen sein für ein Gerät mit mehreren Hundert Euro Anschaffungskosten.

 

Des Weiteren geht so auch das Gerät über kurz oder lang auch kaputt. Es sollte schon möglich sein für einen Hersteller hier dauerhafte Abhilfe  zu schaffen.

 

Da hätte man doch lieber seine analoge Anlage behalten sollen denn da gibt es keine Probleme.

Weiterhin kommt bei jedem Einschalten erst einmal Werbung und verursacht im Gegensatz zu einem analogen Radioempfang einen Zeitversatz von nahezu 15 sek. Soll heißen wenn im Haus analoge Radiowecker etc. mit dem gleichen Sender z.B, Antenne Bayern) laufen sind diese ca. 15 sek. schneller im Empfang was ein gleichzeitige Hören überhaupt nicht ermöglicht.

 

Um es vorweg zu nehmen die Problematik liegt def. an der Soundbar und in keinem Fall an der Internetverbindung oder FritzBox, denn alles andere funktioniert einwandfrei über Streaming etc.

 

Es liegt eindeutig an der Soundtouch selbst und dem Update bzw. der intergierten Software.

 

Gibt es eine andere Möglichkeit z.B. TuneIn zu ersetzten da dies wohl immer wieder die Selben Probleme verursacht mit Onlineradioempfang etc.

 

Welche Lösung gibt es nun diese Abstürze, Steckerziehen und Neubooten jeden Tag zu verhindern und zu eliminieren, außer dem klugen Rat das Ding zu verkaufen.

 

Für schnelle, effektive und zielführenden Hilfen und antworten wäre ich echt mal dankbar  - vor allem seitens des Herstellers

 

Danke und Gruß

 

3 ANTWORTEN 3
Highlighted
Freundlich und fanatisch!
  • 16
  • 35
  • 1
Registered since

Apr 16, 2019

Betreff: Soundtouch 30 III - Fehlermeldung 4501 - Nach Upate im Mai 2019 - Echt enttäuschend - Hilf

@deveicer  hier scheint wohl einige Unwissenheit vor zu liegen.
Dein Zuhause verwendetes Bose Sound-System ist ein serverbasierendes System, ohne den zentralen Boseserver in den Staaten hätte man nur einen sehr teuren Briefbeschwerer der nur noch Bleutooth dann könnte, von daher kann schon rein technisch gesehen keine Synchronität zwischen einer IP-Technologie mit Internet / Serveranbindung wie dem SoundTouch System von Bose und einer 130 Jahren alten UKW-Radiotechnologie auf Ultrakurzwelle bestehen!
Das ist technisch überhaupt nicht möglich, da hier ganz unterschiedliche Technologien zum EInsatz kommen.
Grundsätzlich weisen im Internet ausgestrahlte Radioprogramme auf Grund des Umweges vom Radiosender über die notwendigen Server beim Sender und das www einen Zeitversatz, zu einem UKW-, oder über DBVT ausgestrahltem Signal, auf.
Das ist beim fernsehen über die IPVT-Technologie (Telekom Entertain), also das Fernsehsignal über das Internet zu streamen, ja nicht anders! Auch hier gibt es einen maginalen Zeitversatz von bis zu 45 Sekunden zum real ausgestrahltem Ursprungssignal der Radio- und Fernsehsender.

Das es nach dem letzten Update zu massiven Problemen in der Nutzung der SoundTouch kommt, ist natürlich ärgerlich!
Her hatte ich auch das ein oder andere Problem, dass ich aber als langjähriger Bose Anwender selber durch eine saubere Neueinrichtung (löschen der vorhandenen Problemboxen vom Bose-Server) sowohl in der Bose SoundTouch App (Bose Server) sowie einer Neueinrichtung in der AVM Fritzbox mit neuer fester IP-Netzwerkvergabe, binnen einer halben Stunde wieder beheben konnte.
Seitdem gibt es keine Probleme mehr, alles funktioniert wieder so wie es soll ;).

Highlighted
Moderator

Re: Soundtouch 30 III - Fehlermeldung 4501 - Nach Upate im Mai 2019 - Echt enttäuschend - Hilfe e...

Hallo zusammen,

 

@Neuanfang - vielen Dank für Deinen Beitrag!

 

@deveicer - danke für Deinen Post. Im anderen von Dir erstellten Thread habe ich Dir heute Morgen eine Antwort geschrieben, ich hoffe, dass diese Dir weiterhilft. Siehe hier:

 

https://community.bose.com/t5/Forum-Feedback-Anfragen/Soundtouch-30-III-Fehlermeldung-4501-Nach-Upat...

 

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg.
Highlighted
Vernehmlich und verfechtend!
  • 0
  • 13
  • 0
Registered since

May 7, 2019

Betreff: Soundtouch 30 III - Fehlermeldung 4501 - Nach Upate im Mai 2019 - Echt enttäuschend - Hilf

Hallo Neufang,

danke für deine Rückmeldung. Also der Unterschied zwischen analoger (UKW-Technik) und digitalem Radioempfang ist mit schon bewußt ;-). Dennoch finde ich einen Zeitversatz von bis zu 45 sek. dennoch als nicht akzeptabel. Vor allem da dies leglich bei der Soundtouch III so extrem auffällig ist und vorkommt. Des Weiteren bin ich schon unzufrieden damit, dass man gerade bei BOSE bei vielen Fehlermeldungen das komplette System zurücksetzten muss und den Router immer wieder mit konfigurieren und das die Soundtouch neu aufsetzten muss. Da sind andere Hersteller bei Weitem dem ganzen Vorraus was Stabilität und Userfreundlichkeit bedeutet. Zumal wie bereits erwähnt die Systeme ja nicht unbedingt billig sind und man da schon mehr erwartet hatte. Wie dem auch sei. Nach getaner Arbeit läuft das System derzeit mal wieder ohne Macken – Mal sehen wie lange.