CRT_2018
Leise und leicht leistend!
  • 1
  • 2
  • 0
Registered since

Jan 19, 2020

Soundtouch 300: Beim Start/Einschalten blinken Wlan und Soundtouch Lämpchen orange

Hallo liebe Community,

auf meiner Suche nach meinem Problem habe ich unzählige Beiträge gelesen und festgestellt, dass man hier gut aufgehoben ist, da man auch viele Lösungen finden kann. 

Ich habe auch Lösungen anderer Beträge bereits versucht jedoch ohne Erfolg.

Leider habe ich bisher noch keine Lösung für mich gefunden sowohl im Internet als auch hier in der Community.

Zu meinem Problem: Nach einem Werksreset und anschließendem Update meiner Soundtouch 300 (aktuelle Version 23.0.12) habe ich nun das Problem, dass ich das WLAN nicht mehr dauerhaft ausschalten kann, so dass sich die Soundtouch nicht selbstständig mit dem WLAN verbindet.

Das Deaktivieren funktioniert schon, jedoch nur bis zum nächsten Start der Soundtouch. 

Ich hätte es gern wieder so, dass das WLAN dauerhaft deaktiviert bleibt, bis ich es -bei Bedarf- über die APP wieder aktiviere.

Das hellweiße Lämpchen stört im Schlafzimmer über Nacht.

Stattdessen habe ich das Phänomen, was auch ganz schön nervt und mich dazu bringt, dass ich euch nun damit leider belästigen muss. 😞

Bei jedem Anschalten der Soundtouch blinken sowohl WLAN als auch das Lämpchen bei Soundtouch-Symbol (1. +3. Lämpchen) orange bis sich das WLAN verbunden hat.

Dies hatte ich vor dem Werkreset nicht und finde leider keine Lösung dies wieder rückgängig zu machen. 

Denn vor dem Werksreset hatte ich einmal das WLAN deaktiviert und es blieb auch bei weiteren Anschalten der Soundtouch auch Tage später deaktiviert und es blinke auch nichts beim Anschalten.

Sondern es leuchtet lediglich das Lämpchen bei TV hellweiß.

Ich hoffe ich konnte euch das Problem verständlich beschreiben und hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann. 

Vielen Dank vorab! 

Liebe Grüße

3 ANTWORTEN 3
Highlighted
Moderator

Re: Soundtouch 300: Beim Start/Einschalten blinken Wlan und Soundtouch Lämpchen orange

Hallo @CRT_2018,

vielen Dank für Deinen ersten Post und herzlich willkommen in der Bose Community.

Ich habe für Dich nachgeschaut und kann Dir bestätigen, dass - wenn die Stromzufuhr zur Soundbar unterbrochen wird - das WLAN und Bluetooth automatisch aktiviert wird.

Das kann man vermeiden, indem man die Stromzufuhr nicht unterbricht. Wenn dann nachts die weiße WLAN-LED links stört, sollte man - obwohl das keine ideale Lösung ist - etwas davor stellen. In meinem Schlafzimmer muss ich dasselbe mit meinem Wecker machen, da die Anzeige hellrot leuchtet.

Laut meinen Informationen soll das Verhalten vor dem Werksreset nicht anders gewesen sein. War das doch so, ist das [leider] eher einem Glücksfall zuzuschreiben.

Ich hoffe, dass diese Informationen Dir weiterhelfen! Bei weiteren Fragen sind wir gerne da.

Viele Grüße

-    Ben - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg.
Highlighted
CRT_2018
Leise und leicht leistend!
  • 1
  • 2
  • 0
Registered since

Jan 19, 2020

Re: Soundtouch 300: Beim Start/Einschalten blinken Wlan und Soundtouch Lämpchen orange

Hallo Ben,

vielen Dank für deine Antwort.

Wie du dir sicherlich denken kannst, bringt mich das ehrlich gesagt leider nicht wirklich weiter. ☹

Wie wird -deiner Meinung nach- die Stromzufuhr der Soundtouch unterbrochen?

Die Soundtouch ist ununterbrochen an der (Wand-)Steckdose angeschlossen (ohne irgendwelche Aus-Schalter oder Steckdosenleisten etc), daher halte ich eine Unterbrechung der Stromzufuhr als ausgeschlossen.

Ich möchte nicht ausschließen, dass es mal zu einem Stromausfall kommen kann, jedoch denke ich nicht, dass dies täglich bei uns geschieht.

Darüber zeigt mir eine weitere Soundtouch 300 im Familienkreis, dass ein Start ohne oranges Blinken und dauerhaftes Deaktivieren des WLANs auch funktionieren kann.

Dies war bei der Ersteinrichtung meiner Soundtouch ebenfalls möglich, doch seit dem leider notwendigen Werksreset habe ich das fröhliche Blinken und das automatische Verbinden des WLANs.

(Zum Glück haben wir somit noch den letzten möglichen „Glückfall“ in der Familie.)

Es wäre natürlich auch für den Kunden hilfreich, wenn Online-Support und Telefon-Support die gleichen Erfahrungswerte hätten.

Denn als ich seinerzeit Kontakt mit dem Telefon-Support hatte (aus dem nachträglich der Werkreset resultierte), wurde mir während des Telefonats mitgeteilt, dass das deaktivierte WLAN nur mit der Soundtouch-APP wieder aktiviert werden kann.

Jetzt muss ich lesen, dass das WLAN sich bei jedem Neustart neu verbindet.

Ich frage mich, welchen Sinn der Unterpunkt „Deaktivieren des WLANs“ in der Bedienungsanleitung macht, wenn diese Maßnahme nur bis zum nächsten Neustart hält.

Aber scheinbar muss ich nun den Durchgang zwischen Bett und Wand (ca. 50-60cm) mit etwas zustellen, so dass uns nachts das grelle Licht nicht mehr stört.

Warum das Soundtouch-Symbol beim Start ebenfalls mit dem WLAN orange blinkt wird für mich ebenfalls ewig ein Rätsel bleiben.

Ich hoffe, dass es doch noch eine Lösung für meinen Sachverhalt gibt und dass ich es mit weiteren Tipps aus der Community ggfs. zurück zu den Einstellungen der Ersteinrichtung gelange.

Vielen Dank vorab für mögliche Lösungsvorschläge!

Mit freundlichen Grüßen

CRT

Highlighted
Moderator

@CRT_2018

Hallo nochmal CRT,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Du hast geschrieben, dass man Dir am Telefon mitgeteilt hat, dass "das deaktivierte WLAN nur mit der Soundtouch App wieder aktiviert werden kann". Das kann ich leider nicht bestätigen. Diese Info liegt mir nirgends vor, es kann also sein, dass der Mitarbeiter bzw. die Mitarbeiterin Dir das gesagt hat, ohne erstmal nachzuschauen. Wenn das so ist, dann tut es mir leid, dass Du eine falsche Auskunft erhalten hast.

Dass in der Bedienungsanleitung ein Hinweis darauf fehlt, dass ein Stromreset die WLAN-Funktionalität der Soundbar wiederherstellt, ist schon bedauerlich. Gerne kann ich darum bitten, dass diese Info der Bedienungsanleitung hinzugefügt wird. So liegt die Info dann zukünftigen Kunden vor. Wäre das Dir recht?

Wenn die WLAN-LED orange blinkt, dann heißt das, dass die Soundbar vom WLAN getrennt ist. Dass die SoundTouch LED dann dasselbe macht, hängt wohl mit der getrennten Verbindung zusammen, denn ich kenne diesen Zustand bei der SoundTouch LED sonst nicht.

Zwar könnten wir das gesamte Thema an unsere Produktentwickler eskalieren, also weiterleiten, allerdings gehe ich nicht davon aus, dass es eine hohe Priorität erhalten würde. Das tut mir leid.

Bei weiteren Fragen zur SoundTouch 300 sind wir gerne da!

Beste Grüße

-    Ben

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg.