Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 2
  • 0
Registered since

May 20, 2019

Soundtouch 300 HDMI Probleme

Ich habe das Problem, dass wenn die Soundbar vom Fernsher erkannt wird jedesmal auf dem HDMI Eingang des Fernshers dort wo die Soundbar angeschlossen ist geschalten wird. Der Bildschirm ist schwarz und es kommt die Fehlermeldung "kein Signal". Ich muss dann jedesmal manuell auf Fernsehempfang umschalten. Wer hat ähnliche Probleme? Ich hatte vorher eine andere Soundbar die auch über HDMI angeschlossen wurde und keine Probleme machte. Warum schaltet der Fernsher jedesmal wenn er die Soundbar initialisiert auf den HDMI Eingang um obwohl der Fernsher ja eigentlich Daten an die Soundbar sendet und nicht wie z.b. beim Blueray Player Daten empfängt.

3 ANTWORTEN 3
Highlighted
Moderator

Re: Soundtouch 300 HDMI Probleme

Hallo @sven2020,

danke für Deinen Post in der Bose Community!

Ich helfe Dir gerne weiter, ich glaube aber, dass ich noch einige Infos brauche, um das Problem völlig nachzuvollziehen.

Möchtest Du denn, dass die Soundbar nicht immer aktiv wird, wenn der Fernseher eingeschaltet wird, sondern nur dann aktiv wird, wenn Du das extra möchtest? Falls ja, schlage ich vor, dass Du in der Soundbar die Einstellung "CEC" deaktivierst:

1. In der Bose SoundTouch App gehst Du auf: Menü > Einstellungen > Lautsprechereinstellungen > (Dein System auswählen) > Erweiteres Setup > HDMI-CEC;
   2. Bitte CEC deaktivieren;
   3. Dann auf den "X" oben rechts gehen, um das Fenster zu schließen.

Nun sollte die Soundbar aus bleiben während der Fernseher hochfährt.

Falls ich mich geirrt habe, sag Bescheid, dann helfen wir gerne noch weiter.

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 2
  • 0
Registered since

May 20, 2019

Das ist für mich keine Lösung zum Problem. Das Problem ist, dass wenn die Soundbar sich einschaltet der Fernseher jedesmal auf HMDI Quelle umschaltet. Dann muss ich jedesmal auf Fernsheempfang zurückschalten. Dieses Problem haben übrigens auch Benutzer mit Philips TV's>>>>https://community.bose.com/t5/SoundTouch-Archiv/Soundtouch-300-HDMI-automatischer-Wechsel/td-p/85084

Highlighted
Moderator

Hallo @sven2020,

danke für Deine Rückmeldung. Alles klar, dann untersuchen wir das Problem weiter.

Kannst Du mir verraten, welchen Fernseher Du hast? Die Marke und das Modell wären nützlich.

Kannst Du mir sagen, wie Deine Soundbar angeschlossen ist? Damit meine ich, welchen HDMI-Eingang Du seitens der Soundbar und seitens Deines TVs benutzt?

Viele Grüße

-    Ben

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!