Hofuspokus
Teilnehmer/in
  • 0
  • 1
  • 0
Registered since

Dec 2, 2020

Soundtouch 300 Lautstärke Stufen

Guten Abend,

ich habe eine Soundtouch 300 (inkl. Bass + Surround Lautsprechern) an einen LG 65CX8LB TV per HDMI an den eARC angeschlossen. Ton, Ein/Aus funktioniert hervorragend. Jedoch erhöht bzw. verringert sich die Lautstärke beim drücken der Lauter/Leiser Taste vom TV (LG Magic Remote) um jeweils 3 Stufen. Die LED an der Soundtouch blinkt beim Drücken 3 mal auf. Dadurch wird der Ton stark erhöht bzw. stark verringert. Einzelne Lautstärke Stufen sind nur mit der Bose Fernbedienung möglich.

Fernbedienung wurde mehrmals neu gekoppelt und für die Bose Soundtouch eingerichtet. Alles ohne das Problem zu lösen. HDMI CEC Einstellungen wurden auf „Standard“ und „Alternativ“ probiert.

Zuvor war die Soundbar an einem LG UH7709 angeschlossen. Dort funktionierte alles wie es soll. Ein Druck auf die Lauter Taste und die Lautstärke wurde um eine Stufe erhöht (LED ab der Soundbar blinkt einmal).

Können Sie mir hier weiterhelfen?

Alle Geräte haben die aktuellste Firmware installiert.

4 ANTWORTEN 4
Ben_E
Moderator

Re: Soundtouch 300 Lautstärke Stufen

Hallo @Hofuspokus,

vielen Dank für Deinen Post über Dein SoundTouch 300 System.

Ich muss da vorschlagen, dass Du die Bose Fernbedienung benutzt. Bei Problemen bei der Verwendung einer Fernbedienung eines Drittanbieters können wir nicht wirklich weiterhelfen, da wir ja nur für unsere eigene Fernbedienung zuständig sind.

Darf ich erfahren, warum Du die Bose Fernbedienung nicht öfter benutzt? Gibt es eine Funktion des LG-Fernsehers, die unsere Fernbedienung nicht steuert?

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
nozizzle
Teilnehmer/in
  • 0
  • 2
  • 0
Registered since

Jan 12, 2021

Betreff: Soundtouch 300 Lautstärke Stufen

Hallo, 

@Hofuspokus @Ben_E 

lch habe das selbe Problem mit einem LG CX9LA. Konntest du das Problem lösen? Die Verwendung der Bose Fernbedienung ist keine Alternative da kein Magic Remote.

Grüße, 

nozizzle

Alex_S
Moderator

Re: Betreff: Soundtouch 300 Lautstärke Stufen

Hallo @nozizzle,

vielen Dank für deinen Beitrag!

Ich habe mir gerade einmal den Tv und die zusätzliche Fernbedienung angesehen.

Wir können diese erst verknüpfen, wenn diese auch auf Infrarot gestellt ist. Das macht die Magic Remote nicht von allein.

Normalerweise benutzt sie entweder Bluetooth oder Radio Frequenzen.

Liebe Grüße

nozizzle
Teilnehmer/in
  • 0
  • 2
  • 0
Registered since

Jan 12, 2021

Re: Betreff: Soundtouch 300 Lautstärke Stufen

@Alex_S Das Problem ist nicht, dass ich die Bose Soundtouch mit der LG Fernbedienung als Universalfernbedienung bedienen will, sondern die Soundtouch ist via HDMI ARC angeschlossen. HDMI CEC ist aktiviert um Lautstärke, An/Aus, etc. nativ über HDMI zu steuern. Ist ja auch der Sinn von ARC+CEC. Hier lag ein Fehler vor, da das Signal Volume-Up/-Down von dem TV 3-mal von der Soundbar intepretiert wurde oder aber falsch/mehrmals übertragen wurde.

Die Empfehlung die Bose Fernbedienung anstelle zu verwenden ist einfach das falsche Szenario.

Ich brauche keine weitere Unterstützung mehr, da mein Problem gelöst ist durch ein Update des TV's auf FW 03.21.16.