Keytronic
Vernehmlich und verfechtend!
  • 0
  • 13
  • 0
Registered since

Oct 8, 2018

Soundtouch 300 Zuspielerwechsel kein Ton

Hallo zusammen, 

es geht um folgendes Setup:

Soundtouch 300 inkl. Surround Speaker & BassModul.

Nutzte dieses System um einerseits damit Musik (über Spotify) zu hören oder als Lautsprecher (HDMI ARC) für den TV. Dies lief alles immer problemlos.

Seit dem letzten Softwareupdate habe ich nun folgende Probleme:

1. Nachdem ich über die Lautsprecher Musik gehört habe und ich nahtlos TV schauen möchte, bleiben die Leuchten für Wlan und Musikwiedergabe an der Soundtouch aktiv und der TV gibt den Ton über die eigenen Lautsprecher wieder. Dies war zuvor nicht der Fall. Früher hat sich die Soundtouch automatisch auf TV-Input umgestellt. (LED Leuchte von Musikwiedergabe ging aus und änderte sich zur aktiven LED Leuchte zur TV-Wiedergabe)

2. Selbes Szenario wie 1. nur das ich nun nach dem Musik hören die Soundtouch über die App oder Fernbedienung ausschalte.

Wenn ich dann irgendwann den TV einschalte, leuchten zwar die ersten 2 LEDs der Soundtouch (Wlan und TV Wiedergabe) auf, aber die Soundtouch gibt keinen Ton wieder. Sie bleibt einfach Stumm und es kommt gar kein Ton zustande. Im TV merkt man zwar, dass die Soundtouch als Wiedergabemedium in dem Fall greift (da der TV selbst keinen Ton abspielt), jedoch tonlos.

Hier ist auch noch folgendes auffällig: Wenn man über die TV-Fernbedienung lauter/leiser stellen möchte blinkt normalerweise die LED für TV Wiedergabe an der Soundtouch kurz auf. Dies ist in diesem Szenario ebenso nicht der Fall. Auch wenn ich in diesem Szenario den TV wieder ausschalte, bleiben die ersten 2 LEDs an der Soundtouch aktiv.

Dieses Problem besteht solange, bis ich den unten stehenden Workaround ausführe.

Interessanterweise hat die Soundtouch in beiden Szenarien keine Probleme, Musik wiederzugeben. Das Funktioniert immer.

Alle beschriebenen Vorgehensweisen die hier im Forum rumfliegen, um Soundtouch Wiedergabeprobleme zu beheben wurden bereits erfolglos getestet.

In der Bose App ist unter erweiterte Einstellung unter HDMI-CEC Standard Ein eingestellt.

Der Tipp auf Alternativ Ein bringt keine Verbesserung, sondern eine Verschlechterung, dar unter dieser Einstellung die Soundtouch gar nicht mehr über das Einschalten des TVs angesprochen wird.

Nun heißt es für mich:

Jedes mal, wenn ich über die Soundtouch Musik hören möchte, muss ich daraufhin alles Stromlos stellen (Internet, TV & gesamtes Soundtouch System). Sonst gibt es keine Tonwiedergabe über den TV.

Nachdem alles wieder am Strom hängt, funktioniert die Wiedergabe über den TV wieder. Jedoch nur solange, bis ich Musik hören möchte.

Ein anderer Workaround funktioniert nicht.

6 ANTWORTEN 6
Highlighted
Franky51
Genial und gedankenvoll!
  • 154
  • 512
  • 14
Registered since

Sep 13, 2017

Betreff: Soundtouch 300 Zuspielerwechsel kein Ton

Erfolgt der Fernsehempfang zufällig über einen Telekom-Reciver wie z.B. MR 200 und höher ?

Keytronic
  • 0
  • 13
  • 0
Registered since

Oct 8, 2018

Betreff: Soundtouch 300 Zuspielerwechsel kein Ton

Hallo,

nein TV Empfang direkt am TV über Kabel (Vodafone) 

Selbes Problem auch wenn ich über den TV YouTube/App Inhalte etc. Wiedergeben möchte. 

Moderator

Re: Betreff: Soundtouch 300 Zuspielerwechsel kein Ton

Hallo zusammen,

@Franky51 - vielen Dank wie immer für Deine Hilfe!

@Keytronic - danke für Deine Posts in diesem Thema! Es tut mir leid, von diesem Zustand seit dem letzten Update zu hören.

Ich habe erstmal folgende Fragen:

1. Wie änderst Du die Quelle von Musik auf TV? Nimmst Du die Bose- oder die TV-Fernbedienung? Und auf welche Taste(n) drückst Du?;

2. Wenn Du den Fernseher wieder einschaltest, welche Fernbedienung und welche Taste benutzt Du dazu?;

3. Und wie schaltest Du den Fernseher wieder aus? Mit welcher FB und mit welcher Taste?

Wenn Du alle Geräte stromlos machst, entfernst Du auch das HDMI-Kabel zwischen Fernseher und Soundbar? Wir schlagen vor, dass man das macht und man alle Geräte für mindestens 5 Minuten stromlos lässt.

Kannst Du mir bitte sagen, welche anderen, hier in der Community vorschlagenen Schritte Du ausprobiert hast?

Mein erster Vorschlag wäre, dass Du prüfst, ob es im Fernseher ein Firmwareupdate gibt. Ggf. ist es dabei notwendig, mit dem Hersteller des Fernsehers zu telefonieren, damit man sicherstellt, dass man die neueste Firmware erhält. Gleichzeitig kann man den Hersteller bitten, die HDMI-Ports im Fernseher zurückzusetzen, bei manchen Kunden hat das auch weitergeholfen.

Welchen Fernseher hast Du denn eigentlich? Eine Marke und eine Modellbezeichnung wären nützlich.

Beste Grüße erstmal

-    Ben - Bose Support

Keytronic
  • 0
  • 13
  • 0
Registered since

Oct 8, 2018

@Ben_E , vielen Dank für deine Antwort.

1. Die Quelle von Musik auf TV ändere ich über die TV-Fernbedienung. Sprich:

1.1 Entweder ich schalte bei passierter Musik den TV über die TV-Fernbedienung an --> 3. LED von Links geht aus & 2. LED von links geht an. (So war es zumindest vor dem Update)

1.2 Oder ich schalte über die Bose App die Soundtouch300 aus (1. und 3. LED gehen aus) & schalte daraufhin den TV über die TV Fernbedienung an --> 1. & 2. LED Leuchten (So war es auch ebenso vor dem Update)

Das aktuelle Szenario habe ich ja bereits geschrieben.

2. Die TV Fernbedienung mit der An/Aus-Taste. Dies hat bisher bewirkt, dass sich die Soundtouch ebenso An/Aus schaltet und auch einen Ton wiedergibt, anstatt stumm zu bleiben. 

Nutze die Bose Fernbedienung (außer zum Einstellen/Umstellen vom Bass etc.) gar nicht.

3. Schon in 2. erwähnt. (via TV Fernbedienung)

Die HDMI Verbindung habe ich noch nicht getrennt, da dies bei meiner aktuellen Verkabelung recht kompliziert wäre. 

Der TV befindet sich auf der aktuellsten Firmware. 

TV: Samsung MU7009 (49 Zoll) --> Aktuelle Version 1270

Moderator

Hallo @Keytronic,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Ich habe meine Notizen ergänzt und habe noch folgende Vorschläge:

1. Hast Du auch im Fernseher die CEC-Einstellungen überprüft? Bei Samsung heißt CEC "Anynet+". Ist diese Einstellung aktiviert?;

2. Ferner sollte man die allgemeinen Toneinstellungen im Fernseher überprüfen, z.B. ob "TV-Lautsprecher" oder "Audiosystem" (= Bose) o.ä. eingestellt ist;

3. Ich schlage nach wie vor den Reset mit Trennung des HDMI-Kabels vor - wobei ich natürlich verstehe, dass das kompliziert sein kann, wenn es schwierig ist, an beide Enden des HDMI-Kabels heranzukommen;

4. Du könntest Samsung auch bitten, die HDMI-Ports Deines Fernsehers zurückzusetzen;

5. Es könnte auch sinnvoll sein, einen Reset der SoundTouch 300 auf die Werkseinstellungen durchzuführen (siehe hier).

Wenn Du noch weitere Hilfe brauchst, sag Bescheid, wir sind gerne da!

Beste Grüße

-    Ben

MykelNeiD
Genial und gedankenvoll!
  • 100
  • 448
  • 20
Registered since

Jun 7, 2017

Hi,

ich hab meine ST300 nun schon ein paar Jahre und um ehrlich zu sein hat diese bisher nie den input automatisch gewechselt wenn ich z.b. von Spotify auf TV gewechselt habe. Es war immer der Druck auf das TV Symbol an der Bose Fernbedienung erforderlich.

Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich die Fernbedienung bisher nicht explizit programmiert habe.