Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 6
  • 0
Registered since

Aug 7, 2020

Soundtouch 500 streaming

Liebe Community,

ich habe eine Soundtouch 500, die zwar im Netzwerk eingebunden ist, aber leider beim Streamen und bei der Widergabe über den Fernseher regelmäßig Aussetzer hat und keinen Ton wiedergibt.

Im Rahmen der Garantie hatte ich das Gerät mit dem Hinweis abgegeben. Nach ca. 2 Wochen habe ich das Gerät wieder bekommen mit dem Hinweis, es wäre kein Fehler feststellbar. Nach dem Anschluss spielte die Soundtouch auch ohne Unterbrechungen alle Medien ab.

Nach dem letzten über die APP installierten Update nun wieder die Unterbrechungen. Ich habe den "Lautsprecher" mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Leider ohne Erfolg.

Die Internetverbindung ist stabil und hat keinen Fehler.

Hat jemand eine Idee? Da die Box gerade drei Jahre alt ist und mit Verlaub einen haufen Kohle kostet, wäre ich um jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank vorab.

Wolf

12 ANTWORTEN 12
Highlighted
Moderator

Re: Soundtouch 500 streaming

@Wolf1357

Hallo Wolf,

vielen Dank für Deinen ersten Post in der Bose Community!

Ich helfe Dir gerne weiter, denn es scheint irgendeine Einstellung in der Kette falsch zu sein (zumal wir die Soundbar bei uns getestet haben und dabei keinen Fehler finden konnten...)

Kannst Du mir zunächst sagen, ob Du die SoundTouch 300 Soundbar oder die neuere "Soundbar 500" hast? Die SoundTouch 500 existiert nämlich nicht 😉

Sag Bescheid, dann kann ich bzw. kann einer unserer User Dir noch weiterhelfen.

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 6
  • 0
Registered since

Aug 7, 2020

Hallo Ben_E,

Sorry, ich habe mich tatsächlich vertippt.

Es handelt sich um die SoundTouch 300.

Danke für den Hinweis.

Viele Grüße

Wolf

Highlighted
Moderator

@Wolf1357

Hallo Wolf,

okay, vielen Dank 😊

Dann schauen wir uns nun diese Tonaussetzer bzw. den fehlenden Ton an. Ich schlage zunächst vor, dass Du Dein SoundTouch 300 System ausschaltest und stromlos machst. Nach mindestens 5 Minuten schließt Du es dann wieder an und führst einen neuen Test durch.

Nach einem Update kann so ein "Stromreset" erforderlich sein.

Wenn das nichts bringt, dann möchte ich wissen, welche Streaminginhalte Du hörst? Hörst Du diese über den Fernseher oder in der Bose SoundTouch App?

Beste Grüße

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 6
  • 0
Registered since

Aug 7, 2020

Hallo Ben_E,

danke für deine schnelle Rückmeldung.

Ich habe die SoundTouch mehrfach und auch länger als 5 Minuten vom Stromnetz getrennt. Leider ohne Erfolg.

Die Unterbrechungen beim Ton treten sowohl über den Fernseher als auch über die APP auf. Bei der APP werden vornehmlich Radiosender gehört. Zudem ist es bei der Nutzung der APP so, dass die APP anzeigt, dass die Widergabe bereit ist, obwohl vorher ein Radiosender ausgewählt wurde (stellt sich quasi zurück). Außerdem wird gelegentlich angezeigt, dass die Soundbar nicht auffindbar ist (mitten in der Widergabe eines Radiosenders).

Viele Grüße

Wolf

Highlighted

Hallo Wolf1357,

danke für die Rückmeldung. Kannst du ggf. das optische Kabel ausprobieren?

Viele Grüße

- Rach - Bose Support

Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 6
  • 0
Registered since

Aug 7, 2020

Hallo Rach,

habe ich ausprobiert. Gleicher Fehler! Hat also nichts bewirkt!

Viele Grüße 

Wolf

Highlighted
Vordenker/in
  • 295
  • 845
  • 30
Registered since

Sep 13, 2017

Versuche mal ,im Router einen anderen WLAN-Kanal einzustellen. Womöglich sind in der Nachbarschaft etliche WLAN-Geräte hinzugekommen, der meist automatisch gewählte Kanal somit ,,überstrapaziert,, ist.

Highlighted
Moderator

Hallo zusammen,

@Franky51 - vielen Dank für Deine Hilfe.

@Wolf1357 - hallo Wolf, danke für Deine Antworten! Neben den Vorschlägen von Franky51 kannst Du auch im Router ggf. eines der zwei Bänder (2,4 GHz oder 5 GHz) deaktivieren oder den Kanal "64" auswählen. Über diesen Kanal haben auch andere Kunden bessere Ergebnisse erzielt.

Als Notlösung kann man den Router auch trennen - in zwei Netzwerke, einmal 2,4 GHz und einmal 5 GHz.

Beste Grüße

Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 6
  • 0
Registered since

Aug 7, 2020

Hallo Ben_E,

Hallo Franky51,

vielen Dank für Eure Nachrichten. Ich habe das 5kHz Band in dem Router gänzlich abgeschaltet. Auch über WLAN macht die Soundbar den Fehler.

Ich habe noch einmal die Soundbar auf Wrkseinstellung zurückgesetzt und ein Update mit direkter Verbindung über USB mit dem Laptop aufgespielt. Eine Fehlermeldung hierbei gab es nicht aber der Fehler besteht weiterhin.

Ich habe nun die Soundbar an einen DLan-Adapter angeschlossen, an dem auch der Fernsehr angeschlossen ist. Über den Fernsehr können 4k Filme bspw. über Amazon, angesehen werden. Trotzdem hat die Soundbar den selben Fehler beim Abspielen.

Was kann ich noch tun?

Danke vorab und VG

Wolf