Highlighted
Enthusiast/in
  • 39
  • 33
  • 0
Registered since

Nov 19, 2018

Soundtouch App-Update 26.0.0 unter Android funktioniert nicht. Kein Update im Play Store vorhanden.

Hallo Bose-Team,

Meine Soundtouch 30 III funktioniert nicht mehr wirklich. Jedes Mal, wenn ich die App auf meinem Androiden öffne, dann wird mir ein Update angezeigt. Mit einem Verweis, zum Google Play Store. Klicke ich diesen Link an, öffnet sich der Play Store auch. Nur leider wird mir dort kein Update angezeigt. Angezeigt wird, das die Bose Soundtouch App in der Version 26.0.0 aktuell ist.

Nun zu meinem Problem. Ich habe mein WLAN neu eingerichtet. Nun muss ich meine Soundtouch 30 III neu mit meinem WLAN verbinden. Dieses geht aber nicht. Da jedes Mal, wenn ich den Prozess in der Bose Soundtouch App starte, werde ich zum Update verwiesen. Welches aber nicht da/vorhanden ist. Somit kann ich den Prozess, meine Soundtouch 30 III mit meinem neuen WLAN zu verbinden, nicht weiterführen. Das bedeutet, die Soundtouch 30 III ist nicht mehr im WLAN eingebunden und lässt sich nicht mehr verwenden.

Ich muss leider feststellen, dass es Bose schafft die Funktionalität, der Soundtouch 30 III mit jedem Update zu verschlechtern... Das ist schon echt Bezeichnend. Anders lässt sich das mittlerweile nicht mehr betiteln. Zu Anfang, wo ich meine Soundtouch 30 III neu hatte, was ja schon eine ganze Weile her ist, da hat sie einfach wunderbar funktioniert. Aber seitdem der Radiodienst, ohne vorherige Ankündigung entfernt wurde wird die Funktionalität, von Update zu Update nur noch schlechter.

Für mich ist das definitiv das letzte Bose Gerät, was mir ins Haus kommt. Aber dennoch erwarte ich für das teure Geld, was ich seinerzeit für die Soundtouch 30 III ausgegeben habe, dass sie weiterhin funktioniert. Nur das ist leider nicht mehr so.

Daher nun meine Frage, was kann ich machen das ich das benötigte Update installiert bekomme. Hier ist doch echt was oberfaul. Bitte um schnelle Rückmeldung, mit einer anwendbaren Lösung. Damit ich meine Soundtouch 30 III wieder nutzen kann.

Danke schön.

3 ANTWORTEN 3
Highlighted
Experte/-in
  • 351
  • 976
  • 38
Registered since

Sep 13, 2017

Betreff: Soundtouch App-Update 26.0.0 unter Android funktioniert nicht. Kein Update im Play Store vo

Versuche es mal manuell: https://www.bose.de/de_de/support/article/updating-soundtouch-30-20-systems.html

Updates werden zu verschiedenen Zeitpunkten ausgerollt. Vermutlich, um eine Schadensbegrenzung im Falle eines Fehlschlages zu betreiben.

Highlighted
Enthusiast/in
  • 39
  • 33
  • 0
Registered since

Nov 19, 2018

Betreff: Soundtouch App-Update 26.0.0 unter Android funktioniert nicht. Kein Update im Play Store vo

Hallo Franky51,

es scheint sich um ein App-Update zu handeln. Nicht um ein FW-Update für die Soundtouch 30 III. Dein Link ist interessant und danke dafür. Nur geht es dabei um das manuelle Updaten der Soundtouch 30 III selbst. Mir wird aber immer angezeigt/gesagt, dass ich die App updaten soll. Und ich werde automatisch in den Google Play Store umgeleitet. Nur wenn ich dort ankommen, dann zeigt die App an das sie aktuell ist. 

Und daher komme ich im Einrichtungsprozess, auf meiner Soundtouch 30 III nicht weiter und hänge fest. So bekomme ich sie nicht in mein neues WLAN eingebunden und kann sie nicht benutzen. Und das ist schon echt ein Witz.

Ein weiterer Witz ist, dass man hier von Bose kein Support bekommt. Man soll lieber die kostenpflichtig Hotline anrufen. Und das in der heutigen Zeit, wo man doch eigentlich alles nur noch Online macht. Ein echtes NoGo, wie ich finde. Viel schlechteren Support kann man eigentlich schon gar nicht mehr bekommen. Für mich hat Bose fertig. Die sitzen mittlerweile auf einem so hohen Roß, da hilft nur noch eines keine Produkte mehr von Bose kaufen. Damit die wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt werden. Ich für meinen Teil jedenfalls werde keinen Cent mehr in Bose Produkte investieren. Es gibt sehr gute Alternativen, mit ordentlichen Support. Der auch noch kostenlos ist.

Nun aber wieder zurück zu meinem Problem. Kennst du evtl. noch eine Möglichkeit, wie ich die Soundtouch 30 III manuell in mein WLAN einbinden kann...?! Ich habe dazu nichts finden können.

Auf Support von Bose braucht man anscheinend nicht mehr zu hoffen. Evtl. liegt es ja auch daran, dass ich mich schon mehrfach negativ geäußert habe. Und nun lässt man mich hängen, da ich Bose Produkten den Rücken gekehrt habe. Das könnte ich mir sehr gut vorstellen...

Einfach nur Schade, da die Soundtouch 30 III zu Anfang echt ein super Gerät gewesen ist. Und Bose es mit seinen unterirdischen Updates geschafft hat, die Soundtouch 30 III komplett zu versauen. So wird der User indirekt dazu genötigt, neue Produkte zu kaufen. Weil irgendwann eine normale Funktion, der Geräte nicht mehr gegeben ist. Das scheint das große Ziel zu sein.

Nur nicht mehr mit mir. Wie heißt es so schön, andere Mütter (Hersteller) haben auch schöne Töchter(Geräte)...

So muss ich wohl hoffen, dass dann irgendwann noch ein Update der App kommt. Und anschließend der Einrichtungsprozess wieder funktioniert. Nur wann das sein wird, das steht in den Sternen. So lange kann ich halt die Soundtouch 30 III nicht benutzen. Mir wird mittlerweile schlecht, wenn ich das ehemals schöne Teil sehe. Da ich mich nur noch damit rumärgern muss. Daher habe ich die Soundtouch 30 III erst einmal abgebaut und in ihren Karton, in den Keller gepackt. Ich probiere es dann nach dem nächsten App Update nochmal aus...

Werde euch hier auf dem laufenden halten... 

Highlighted
Experte/-in
  • 351
  • 976
  • 38
Registered since

Sep 13, 2017

Eventuell führt noch Folgendes zum Erfolg: Die App auf dem Handy löschen. Nach einem Neustart des Handys neu aus dem Playstore laden.

Es könnte ausserdem hilfreich sein, während des Einbindens der Soundtouch das Frequenzband des Routers auf 2.4 GHz zu beschränken. Nach Einbinden kann das 5GHZ wieder eingeschaltet werden.

Sollte es so nicht funktionieren, gehen mir auch die Optionen aus.