abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis

das Bose Community-Forum wurde zu einer Zeit eingeführt, in der wir unseren Kunden noch keinen durchgehenden Online-Support anbieten konnten. In den letzten Jahren haben wir jedoch zahlreiche neue Servicekanäle geschaffen, die ein interaktiveres und komplett digitales Erlebnis ermöglichen. Außerdem wurden die Funktionen des „Mein Bose“-Kontos erweitert, sodass den Kunden von Bose mehr Self-Service-Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Aus all diesen Gründen hat Bose sich dazu entschieden, das Community-Forum für unsere Unterhaltungselektronikprodukte am 30. September 2021 zu schließen. Die Bose Pro Community wird jedoch weiterhin wie gewohnt in Betrieb sein.


Wenn Sie Unterstützung benötigen, besuchen Sie bitte unsere Support-Website, die Teil unseres vielseitigen digitalen Serviceangebots ist. Oder melden Sie sich einfach mit Ihren Community-Zugangsdaten bei Ihrem Mein Bose-Konto an, um zu Ihren Bestellungen und Support-Optionen zu gelangen.


Wir möchten uns bei allen bedanken, die ihr Wissen in die Community eingebracht und von diesem regen Austausch profitiert haben. Wir freuen uns darauf, Ihnen online weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bose Kundenservice
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
JochenT
Teilnehmer/in
  • 0
  • 7
  • 0
Registered since

Jul 23, 2021

Welcher portable Lautsprecher ist über WLAN mit meiner SoundTouch 300 kompatibel?

Hallo,

 

ich habe eine SoundTouch 300 und suche einen Bose Lautsprecher, den ich über WLAN mit der Anlage verbinden kann um in anderen Räumen oder auf der Terasse die Musik der Anlage abzuspielen. Gibt es dafür eine Empfehlung?

12 ANTWORTEN 12
Alex_S
Moderator

Re: Welcher portable Lautsprecher ist über WLAN mit meiner SoundTouch 300 kompatibel?

Hallo @JochenT,

 

 

vielen Dank für deinen ersten Beitrag!

 

Du kannst andere SoundTouch Lautsprecher (10, 20 oder 30) mit deiner Soundbar koppeln.

 

Hierbei würde es sich um eine WLAn Verbindung handeln.

 

Auch kannst du unseren neuen Smart Home Speaker (Home Speaker 300, 500, etc) mit der Soundbar koppeln.

 

Das ist möglich über die SimpleSync Funktion der Bose Music App.

 

Diese Verbindung wird jedoch über Bluetooth hergestellt.

 

 

Liebe Grüße

JochenT
Teilnehmer/in
  • 0
  • 7
  • 0
Registered since

Jul 23, 2021

Re: Welcher portable Lautsprecher ist über WLAN mit meiner SoundTouch 300 kompatibel?

Hallo Alex_S,

 

also die Lautsprecher SoundTouch 10, 20 und 30 sind laut der Bose Internetseite eingestellt.

Und somit bei Bose nicht mehr beziehbar.

Home Speaker 300 und 500 lassen sich nicht über WLAN, nur über Bluetooth verbinden?

Meine Soundtouch 300 ist über WLAN mit meinem NAS verbunden, außerdem läuft auch das Internetradio über WLAN.

Das bleibt unangetastet, wenn ich den Home Speaker 500 über Bluetooth verbinde?

Die Soundtouch 300 wird über die Soundtouch App gesteuert.

Für die Verbindung mit dem Home Speaker 500 brauche ich dann zusätzlich die Bose Music App?

Laufen die beiden Apps dann parallel?

Kann man überhaupt WLAN und Bluetooth parallel betreiben?

 

Alex_S
Moderator

Re: Welcher portable Lautsprecher ist über WLAN mit meiner SoundTouch 300 kompatibel?

Hallo @JochenT,

 

 

vielen Dank für deinen Beitrag!

 

Wenn du einen Smart Speaker mit deiner SoundTouch koppelst, läuft diese Steuerung nur über die Bose Music App.

 

Die beiden Apps würden daher nicht parallel laufen.

 

Du würdest daher den Smart Home Speaker als "Master" bedienen und dann die SoundTouch 300 über SimpleSync verbinden. 

 

Du kannst daher Musik von z.B. Spotify gleichzeitig über beide Lautsprecher abspielen lassen.

 

 

Liebe Grüße

JochenT
Teilnehmer/in
  • 0
  • 7
  • 0
Registered since

Jul 23, 2021

Re: Welcher portable Lautsprecher ist über WLAN mit meiner SoundTouch 300 kompatibel?

Hallo Alex_S,

 

wenn ich das nun zusammenfasse, bedeutet es, dass ich mit aktuellen Lautsprechern meine Anforderung einer WLAN Anbindung an meine Anlage nicht erfüllen kann.

Ich muss also entweder auf alte, abgekündigte Hardware zurückgreifen oder mir einen neue Anlage anschaffen.

Meine Anlage ist nach dreieinhalb Jahren schon veraltet.

Da bietet Bose aber ein schwaches Bild.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich im hochpreisigen Segment bei einem so namenhaften Anbieter dermaßen daneben liegen kann.

Sicher ist, dass das meine letzte Anlage von Bose war.

Und weiterempfehlen werde ich Bose auch nicht mehr.

Was nützt der gute Klang wenn die Software unterirdisch ist und das in der heutigen Zeit.

Ben_E
Moderator

Re: Welcher portable Lautsprecher ist über WLAN mit meiner SoundTouch 300 kompatibel?

@JochenT

 

Hallo Jochen,

 

danke für Deine Rückmeldung.

 

Nur damit es klar ist: der Home Speaker 300 bzw. 500 lässt sich nicht nur über Bluetooth, sondern auch über WLAN verbinden.

 

D.h. Du könntest diesen Lautsprecher in der Bose Music App als Master-Lautsprecher verwenden und die SoundTouch 300 Soundbar dann als sekundären Lautsprecher verbinden (über die Funktion "SimpleSync" in der Bose Music App).

 

So könnte die SoundTouch 300 Soundbar alles abspielen, was der Home Speaker 300 bzw. 500 abspielt, nur wäre das mit der NAS-Platte hinfällig, weil unser "Smart Home"-Sortiment keine NAS-Platten unterstützt (dafür eher Streamingdienste).

 

Die Alternative wäre tatsächlich die Anschaffung eines SoundTouch 10, 20 oder 30 Systems über einen Drittanbieter, der diese Systeme noch im Angebot hat. Diese Systeme benötigen allerdings einen Stromanschluss, sind i.d.S. also keine tragbaren Systeme.

 

Das tut mir alles leid! Bei weiteren Fragen sind wir aber gerne da.

 

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
JochenT
Teilnehmer/in
  • 0
  • 7
  • 0
Registered since

Jul 23, 2021

Re: Welcher portable Lautsprecher ist über WLAN mit meiner SoundTouch 300 kompatibel?

Hallo Ben_E,

ich habe es jetzt gewagt und mir einen Bose Homespeaker 500 zugelegt.

Leider finde ich nirgendwo eine Beschreibung wie ich meine Soundtouch 300 mit dem Homespeaker 500 über WLAN verbinden kann. In beiden Bedienungsanleitungen wird nicht darauf eingegangen. In der Music App kann ich zwar unter Gruppe > neu verbinden nach einem neuen Lautsprecher suchen lassen, aber die Soundtouch 300 wird nicht gefunden.

Wo finde ich eine detaillierte Anleitung für diese Einrichtung? 

Muss ich die Soundtouch in einen bestimmten Modus versetzen?

 

 

Ben_E
Moderator

Re: Welcher portable Lautsprecher ist über WLAN mit meiner SoundTouch 300 kompatibel?

@JochenT

 

Hallo Jochen,

 

okay, schön, dass Du Dich für den Home Speaker 500 entschieden hast 🙂

 

Um Deine SoundTouch 300 Soundbar mit dem Home Speaker 500 über WLAN zu verbinden, brauchst Du in der Bose Music App die Einstellung "SimpleSync".

 

D.h. sobald Du Deinen Home Speaker 500 in die Bose Music App eingebunden hast, kannst Du auf die Funktion "SimpleSync" zugreifen, um die SoundTouch 300 Soundbar hinzuzufügen.

 

Hierzu muss die SoundTouch 300 Soundbar im Suchmodus (Bluetooth) sein.

 

Bei Bedarf kann ich Dir noch weiterhelfen. Sag Bescheid, falls Du weitere Hilfe benötigst.

 

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
JochenT
Teilnehmer/in
  • 0
  • 7
  • 0
Registered since

Jul 23, 2021

Re: Welcher portable Lautsprecher ist über WLAN mit meiner SoundTouch 300 kompatibel?

Hallo Ben,

 

das verbinden über WLAN mit dem Home Speaker 500 als Master hat funktioniert.

Aber leider nicht so, dass man es gebrauchen könnte.

Wenn ich einen Radiosender über die Tunnel App abspiele, funktioniert es.

Wenn ich aber ein Album über Spotify abspiele, wird das erste Lied sauber abgespielt.

Beim zweiten Lied verstummt sowohl der Homespeaker 500 als auch die Soundtouch 300.

In der Bose Musik App sieht man aber über die Timeline, dass das zweite Lied abgespielt wird.

Verändert man nun die Timeline etwas, springt der Lautsprecher wieder an und spielt das Lied sauber zuende. Beim nächsten Lied verstummt er wieder.

Genauso verhält er sich wenn man ihn direkt über Spotify anspricht.

Es liegt also nicht an der App. Auch am WLAN kann es nicht liegen. Es spielt keine Rolle, ob der Homespeaker auf der Terasse steht oder direkt neben dem WLAN-Router.

 

Es war am Wochenende sehr ärgerlich, da ich mir den Lautsprecher extra für meine Geburtstagsfeier angeschafft habe. Ich war dann gezwungen die Soundtouch 300 auszuschalten und den Homespeaker direkt mit meinem Handy über Bluetooth zu verbinden. aber dann läuft er auch nicht sauber durch. Manchmal wird er ohne ersichtlichen Grund leiser oder er bricht ab, sodass man sich erneut mit ihm verbinden muss.

 

Heute habe ich es nochmal versucht und ihn direkt neben den WLAN-Router gestellt. Verbindung mit der Soundtouch stand, Radio lief. Über Sprachassistent habe ich dann auf Spotify umgeschaltet. Gleiches Spiel, erstes Lied wird abgespielt, dann verstummt der Homespeaker  (auch die Soundtouch). Veränderung der Timeline um ein paar Sekunden über die App, Lautsprecher springt wieder an. Danach spielte er zwei Musikstücke ab und verstummte wieder. Dann habe ich per Srachassistent wieder aufs Radio umgeschaltet. Aber der Homespeaker reagierte nur soweit, dass er den Sender im Display anzeigt aber stumm bleibt. Ich musste ihn erst über den Sprachassistenten ausschalten und neu starten. Seit dem läuft zumindest das Radio wieder.

 

Also in diesem Zustand ist das Teil einfach nicht zu gebrauchen. Ich hoffe, ihr könnt mir eine Lösung für das Problem anbieten.

 

Ben_E
Moderator

Re: Welcher portable Lautsprecher ist über WLAN mit meiner SoundTouch 300 kompatibel?

@JochenT

 

Guten Tag Jochen,

 

das ist aber sehr merkwürdig. Ich nehme an, dass dieses Spotify-Problem nicht auftritt, wenn Du nur die SoundTouch 300 oder nur den Home Speaker 500 verwendest? Oder kommt es auch dann vor?

 

Dass der Home Speaker 500 gelegentlich leiser wird, könnte am Lied liegen, das zzt. über Spotify abgespielt wird. Manchmal haben die Lieder ja unterschiedliche Lautstärken, vor allem in einer Playlist. Oder bist Du sicher, dass das nicht der Fall ist?

 

Was die Verbindungsabbrüche angeht - hier bin ich auch etwas verwirrt. Kannst Du mich daran erinnern, welches Mobilgerät Du per Bluetooth mit dem Lautsprecher verbindest? Die Marke, das Modell und die Betriebssystemversion wären nützlich.

 

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!