lasersound
Vernehmlich und verfechtend!
  • 0
  • 11
  • 0
Registered since

Dec 29, 2017

kein TV Sound über Soundbar 300

Seid gegrüßt

seit längerer Zeit habe ich ein kleines Problem mit meiner Soundtouch 300 + Bassbox. Normalerweise schau ich TV über die Soundtouch und höre ebenfalls Musik. Seit längerem probieren usw. bekomme ich plötzlich kein TV Sound mehr über die Soundtouch. Der Ton vom TV kommt aus den TV Lautsprechern. 

Musik über Bluetooth kann ich ganz normal über die Soundtouch hören. Kabel habe ich überprüft usw. Es passierte eigentlich einfach so. 

Hat jemand ein Tipp was ich machen könnte um das Problem zu beheben?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Moderator

Re: Betreff: kein TV Sound über Soundbar 300

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von lasersound

Hallo @lasersound,

vielen Dank für Deine Antwort und die weiteren Informationen.

Ich habe - um sicher zu sein, dass ich nichts verpasst habe - mir alles nochmal durchgelesen, was Du bisher gepostet hast. Nun habe ich folgende Vorschläge und ich wäre dankbar, wenn Du mir die Ergebnisse mitteilen könntest:

Strom- und HDMI-Reset

1. CEC in der Bose SoundTouch App deaktivieren;
   2. Fernseher und SoundTouch 300 System ausschalten;
   3. Alles vom Strom trennen;
   4. HDMI-Kabel an beiden Enden trennen;
   5. Fünf Minuten warten;
   6. Stecker des Fernsehers anschließen und wieder einschalten (HDMI-Kabel noch nicht verbinden);
   7. Stecker der Soundbar anschließen und wieder einschalten (HDMI-Kabel noch nicht verbinden);
   8. CEC in der SoundTouch App erneut aktivieren (bitte die Einstellung "alternativ ein" auswählen);
   9. Erst dann das HDMI-Kabel wieder anschließen (an beiden Enden);
   10. Auf die TV-Taste an der Bose Fernbedienung drücken. Nun sollte der Ton kommen;
   11. Wenn der Ton immer noch fehlt, bitte den Fernseher ausschalten, 30 Sekunden warten und den Fernseher wieder einschalten.

Werksreset des SoundTouch 300 Systems

1. Bitte einen Werksreset wie folgt durchführen: https://www.bose.de/de_de/support/article/restoring-factory-defaults-st300.html

SoundTouch 300 auf neue Firmware prüfen

1. Das geht ganz bequem über die SoundTouch App. Wird in der App ein Update angeboten, bitte dieses installieren.

Optisches Kabel ausprobieren

1. Wenn alle Stricke reißen, empfehle ich Dir nach wie vor, das HDMI-Kabel zu trennen und stattdessen ein optisches Kabel auszuprobieren. Ein optisches Kabel ("Toslink") kann man über Bose oder auch über einen Drittanbieter erwerben. Natürlich müsste man im Tonabschnitt des TV-Menüs die Option "optisch" auswählen.

Ich freue mich auf Deine Antwort und bedanke mich weiterhin für Deine Mühe.

Beste Grüße

-    Ben

16 ANTWORTEN 16
Franky51
Genial und gedankenvoll!
  • 161
  • 530
  • 14
Registered since

Sep 13, 2017

Betreff: kein TV Sound über Soundbar 300

Verbindung über HDMI oder optisches Kabel ?

lasersound
  • 0
  • 11
  • 0
Registered since

Dec 29, 2017

mit HDMI verbunden - sogar das mitgelieferte von Bose.

am TV hab ich es am HDMI ARC Anschluss

Ich kann mit der Bose Fernbedienung alles steuern. Nur der Sound ist das einzige Problem, welcher über den TV kommt. Die Soundbar schaltet sich auch automatisch ab, weil kein Ton wiedergegeben wird.

Franky51
Genial und gedankenvoll!
  • 161
  • 530
  • 14
Registered since

Sep 13, 2017

Und wenn du mal den optischen Anschluss versuchst ? Sofern der TV einen hat. Zumindest weisst dann, ob nur der HDMI-Anschluss betroffen ist.

lasersound
  • 0
  • 11
  • 0
Registered since

Dec 29, 2017

hab dafür das Kabel nicht

Crusher
Freundlich und fanatisch!
  • 10
  • 18
  • 4
Registered since

Feb 28, 2019

Moin, Moin,

hast Du im Menü/in den Einstellungen Deines TV´s mal reingeschaut?

Vieleicht und warum auch immer hat sich die Einstellung verändert.

Bei meinem Panasonic muss ich einstellen ob der Sound über die TV-Lautsprecher

oder über die Heimkinoanlage (ARC) erfolgen soll.

Wenn die Einstellung bei Dir richtig ist, schalte den Fernsher mal auf den HDMI-Anschluss der Soundbar

und warte kurz, schalte dann wieder auf TV. Hat bei mir mal nach einem Update funktioniert,

nachdem der Sound auch erst nicht ausgegeben worden ist.

Gruß Crusher

lasersound
  • 0
  • 11
  • 0
Registered since

Dec 29, 2017

also wenn ich die TV Ausgabe änder von TV Lautsprecher auf Receiver / HDMI Ausgabe, dann kommt gar kein Ton mehr. mit dem TV / HDMI Anschluss habe ich auch probiert. Kein Erfolg 😞 Ich weiß echt nicht mehr weiter ... ich probier und probier und nichts klappt
Highlighted
Crusher
Freundlich und fanatisch!
  • 10
  • 18
  • 4
Registered since

Feb 28, 2019

Moin, Moin lasersound,

also irgendwie verwirrst Du mit Deinen Angaben.

Nochmal ganz von vorne:

1. Du hast die Soundbar 300 mit dem HDMI-Kabel richtig angeschlossen (nicht HDMI IN) ?!

2. Das selbe HDMI-Kabel ist an Deinem Fernseher angeschlossen und zwar an dem

HDMI-Eingang der auch AudioReturn unterstützt (ACR, z.B. bei Panasonic oft Eingang HDMI 2)

(nicht jeder HDMI-Eingang am Fernseher unterstützt ACR!) ?!

3. Im Menü Deines Fernsehers hast Du im Audio-Menü den Ausgang auf Heimkinoanlage/Receiver

und nicht auf TV-Lautsprecher eingestellt?!

Du hast ja zum Anfang geschrieben, dass Du etwas hin & her probiert hast und dann es nicht mehr funktioniert hat. Im Moment gehe ich davon aus, dass Deine Geräte in Ordnung sind und Du "nur" irgendwelche Änderungen im Setup vorgenommen hast, die jetzt das Zusammenspiel stören. Ggf. musst Du mal beide Geräte trennen, auf Werkseinstellungen zurückstellen und dann wie unter Punkt 1-3 bzw. nach Bedienungsanleitung von Bose wieder alles anschliessen und einrichten.

Gruß Crusher

lasersound
  • 0
  • 11
  • 0
Registered since

Dec 29, 2017

Sorry für die Verwirrung 😄

Ich fasse nochmal zusammen...

angeschlossen habe ich den Soundbar mit HDMI (HDMI Out ARC <-> HDMI ARC am TV)

in den Soundmenueinstellungen am TV habe ich zur Zeit die TV Lautsprecher ausgewählt, weil wenn ich den Receiver auswähle - kein Sound kommt.

IMG_2439.jpg

Laut dem Bild wird angezeigt, dass eigentlich Ton kommen sollte, jedoch wird nichts wiedergegeben.

weißt du was ein Anynet+ Gerät ist ?

Franky51
Genial und gedankenvoll!
  • 161
  • 530
  • 14
Registered since

Sep 13, 2017

Anynet beschreibt nur das Steuerungsprotokoll für HDMI-Anschlüsse bei Samsung. Je nach Hersteller gibts auch andere Bezeichnungen: CEC,Sync,EasyLink und ähnliches.

Bei Samsung ist das standardmässig aktiviert. Möglicherweise kann man hier ein bissel experimentieren ? Schliesslich soll es so funktionieren, dass du mit der Fernbedienung des Fernsehers auch Peripheriegeräte bedienen könntest, welche über das Protokoll verfügen. Das Protocoll ist leider nicht überall gleich. Die Hersteller haben hier und da auch eigene Vorstellungen.