lasersound
Vernehmlich und verfechtend!
  • 0
  • 11
  • 0
Registered since

Dec 29, 2017

Betreff: kein TV Sound über Soundbar 300

Also bis gestern ging es wieder ohne Probleme! Obwohl ich nichts geändert hatte! Ab heute ist wieder das selbe Problem da. Ich kann alles über die Soundbar steuern, aber die Ton kommt aus dem TV.

Das Bild, welches ich gepostet habe, sagt aus wie es aussah als ich Ton über die Soundbar hatte. Die kleinen Tonbalken auf der rechten Seite waren bei HDMI und dann kam auch Ton. Nun kommt da wieder kein Ton.

Das ist doch nicht normal ...

Moderator

Re: Betreff: kein TV Sound über Soundbar 300

Hallo @lasersound,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und es tut mir leid, dass das Problem wieder da ist!

Kann es sein, dass Dein Fernseher ein Firmwareupdate erhalten hat? Manchmal kann es daran liegen, dass alles "aus dem Gleichgewicht" kommt.

Ich schlage vor, dass Du im Fernseher die CEC-Einstellungen nochmal überprüfst. Bei Samsung heißt "CEC" ja "Anynet+". Ist diese Einstellung immer noch aktiviert? Und sehen die sonstigen Toneinstellungen im Fernseher korrekt aus - z.B. ist statt "interne Lautsprecher" die Option "externe Lautsprecher" (o.ä.) ausgewählt?

In der SoundTouch 300 selbst schlage ich vor, dass Du die CEC-Option auf "alternativ" umstellst. Das kann ungewollte Tonprobleme schon verhindern.

Sag Bescheid, ob das alles etwas bringt. Wenn nein, helfe ich Dir gerne noch weiter.

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

lasersound
  • 0
  • 11
  • 0
Registered since

Dec 29, 2017

Hallo Ben,

den Alternativ Modus habe ich schon bereits ausgewählt.

zu meinem TV - Samsung UE50J5550SU

Ob mein TV ein Update hatte, kann ich gerade nicht sagen. Ich hab es jedenfalls nicht persönlich mitbekommen bzw. ich habe keins gestartet. Habe jedoch eben nach neuen Updates suchen lassen -> keine neuen Updates verfügbar

Wenn ich über Menu -> Ton -> Lautsprecherliste gehe kann ich zwischen TV Lautsprecher, Receiver HDMI, Blutetooth Audio und Audioausgabe/Optisch wählen. Zur Zeit ist TV Lautsprecher ausgewählt. Wenn ich auf Receiver Audio wechsel, kommt kein Ton. Ein Menu mit internen oder externen Lautsprecher habe ich nicht am TV.

Wenn ich über die Bosefernbedienung auf TV Input gehe, öffnet sich eine Leiste mit diversen Auswahlmöglichkeiten wie TV, HDMI 2 (zur Zeit ausgewähl), Screen Mirroing etc.

Moderator

Hallo @lasersound,

danke für Deine Rückmeldung!

Ich nehme schon mal an, dass HDMI 2 der ARC-Eingang ist, oder?

Obwohl Dir ein optisches Kabel fehlt, würde ich mich trotzdem fürs Ergebnis mit einem optischen Kabel interessieren. Mit einem optischen Kabel erreicht man auch eine sehr hohe Tonqualität - der Unterschied zu HDMI ist geringfügig. Ein optisches Kabel kann man entweder über Bose selbst oder bei einem Drittanbieter erwerben.

Wenn der optische Weg nichts für Dich ist, können wir uns gerne den HDMI-Fall noch näher anschauen, sag Bescheid. Wobei es [leider] einfach sein kann, dass eine Inkompatibilität vorliegt, da HDMI-ARC von Hersteller zu Hersteller nicht "standardisiert" ist.

Beste Grüße

-    Ben

lasersound
  • 0
  • 11
  • 0
Registered since

Dec 29, 2017

Korrekt, ist der ARC Eingang. Jedoch muss ich sagen, der Sound kam vorher bei jedem Eingang, egal ob ich ARC oder nicht hatte. Nun geht er bei gar keinem 😄

Also ich denk schon, dass es kompatibel ist, weil es ja vor einiger Zeit ging. Ich hab die Soundtouch ca. 2 Jahre und davor hatte ich solche Probleme nie. Immernoch der selbe TV und selben Kabel.

Moderator

Hallo @lasersound,

vielen Dank für Deine Antwort und die weiteren Informationen.

Ich habe - um sicher zu sein, dass ich nichts verpasst habe - mir alles nochmal durchgelesen, was Du bisher gepostet hast. Nun habe ich folgende Vorschläge und ich wäre dankbar, wenn Du mir die Ergebnisse mitteilen könntest:

Strom- und HDMI-Reset

1. CEC in der Bose SoundTouch App deaktivieren;
   2. Fernseher und SoundTouch 300 System ausschalten;
   3. Alles vom Strom trennen;
   4. HDMI-Kabel an beiden Enden trennen;
   5. Fünf Minuten warten;
   6. Stecker des Fernsehers anschließen und wieder einschalten (HDMI-Kabel noch nicht verbinden);
   7. Stecker der Soundbar anschließen und wieder einschalten (HDMI-Kabel noch nicht verbinden);
   8. CEC in der SoundTouch App erneut aktivieren (bitte die Einstellung "alternativ ein" auswählen);
   9. Erst dann das HDMI-Kabel wieder anschließen (an beiden Enden);
   10. Auf die TV-Taste an der Bose Fernbedienung drücken. Nun sollte der Ton kommen;
   11. Wenn der Ton immer noch fehlt, bitte den Fernseher ausschalten, 30 Sekunden warten und den Fernseher wieder einschalten.

Werksreset des SoundTouch 300 Systems

1. Bitte einen Werksreset wie folgt durchführen: https://www.bose.de/de_de/support/article/restoring-factory-defaults-st300.html

SoundTouch 300 auf neue Firmware prüfen

1. Das geht ganz bequem über die SoundTouch App. Wird in der App ein Update angeboten, bitte dieses installieren.

Optisches Kabel ausprobieren

1. Wenn alle Stricke reißen, empfehle ich Dir nach wie vor, das HDMI-Kabel zu trennen und stattdessen ein optisches Kabel auszuprobieren. Ein optisches Kabel ("Toslink") kann man über Bose oder auch über einen Drittanbieter erwerben. Natürlich müsste man im Tonabschnitt des TV-Menüs die Option "optisch" auswählen.

Ich freue mich auf Deine Antwort und bedanke mich weiterhin für Deine Mühe.

Beste Grüße

-    Ben

lasersound
  • 0
  • 11
  • 0
Registered since

Dec 29, 2017

Ich kann erfreulicher weise sagen, dass der Strom HDMI Reset was gebracht hat 🙂 Es funktioniert wieder! 🙂

Vielen Dank Ben