Hallo,
ich bin eigentlich schon seit einiger Zeit Besitzer eines Revolve. Ich war auch so lange zufrieden, bis ich per Zufall entdeckt habe, dass es ja ein Firmwareupdate gibt. Ich, blauäugig wie ich war, dachte mir, ach das hört sich doch gut an und habe es dann installiert. Seitdem muss ich sagen ist meine Zufriedenheit stark gesunken und sogar in Unzufriedenheit umgeschlagen.
Zu Nächst vielleicht erstmal warum ich den Speaker überhaupt gekauft habe. Ich entschied mich für ihn, da er guten Sound in einem kleinen Formfaktor bot und gleichzeitig eine sehr gute Akkulaufzeit hatte. Zudem war er in seiner Funktionsweise enorm zuverlässig (er war zum Beispiel aus, wenn man den Aus Schalter gedrückt hat).
Seit dem Update hat sich nun Einiges geändert. Der Lautsprecher schaltet sich (mit Stimme) an sobald ich meinen Laptop hochfahre. Dies ist im Besonderen deshalb nervig, weil ich in einer WG wohne. Ich Benutze ihn also nicht alleine. Er schaltet sich immer an sobald irgendeiner meiner Mitbewohner seinen Laptop anmacht. Ich wurde somit schon mehrfach durch irgendwelche Vorlesungen aufgeweckt. Ich mein was ist das denn für eine Idee, dass sich das Teil nicht mehr richtig ausschalten lässt? Ich habe hier auch die Alternativen gelesen, aber ich will ihn doch nicht jedes Mal wenn ich ihn ausschalte zurücksetzen oder in AUX tun müssen. Das schränkt die Praktikabilität der Benutzung stark ein. Es wäre höchstens Mal für eine Zwischenzeit okay, aber ich denke das dies bei einem Problem, welches schon anscheinend schon zwei Jahre besteht, nicht eine akzeptable Bedienweise. Ich finde auch nicht, dass das der Anspruch eines Unternehmens sein sollte, was es sich eh schon erlaubt wegen seinem Namen durchaus ein paar Euros mehr zu verlangen.
Nun zu der Akkulaufzeit. Wie ich hier gelesen habe funktioniert dieses eben tolle beschriebene "Feature" durch BLE. Das Problem an der Funktionsweise ist das dauerhaft Bluetooth Signale ausgesendet werden, welche die Akkulaufzeit durchaus stark beeinflusst. Ich würde sagen die Akkulaufzeit hat sich beinahe halbiert. An die beworbenen 12 Stunden komme ich auf jeden Fall bei Weitem nicht mehr.
Wenn man sich somit anguckt, dass von meinen Kaufgründen Sound, Akkulaufzeit und Zuverlässigkeit, nur noch einer hält, was er verspricht, ist das mehr als dürftig.
Ich finde es zudem sehr interessant, dass das Thema schon seit zwei Jahren existiert, ich meine es kann doch nicht so schwer sein dies wieder zu deaktivieren, wenn es dies vorher war. Ich hoffe Bose fixt das Problem in den nächsten zwei Monaten, ansonsten würde ich mich vielleicht zu Weihnachten nach einem neuen Speaker umsehen (dann natürlich nicht von Bose).