Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 4
  • 0
Registered since

May 23, 2019

Bose SoundLink Revolve+ AUX Modus benötigt volle Lautstärke für permanente Wiedergabe

Hallo,

nachdem sich irgendwie nichts an dem Thema ändern und kein neues Firmware update kommt, versuch ich es einfach nochmals auf diesen Weg. Wenn man im Internet sucht, stößt man eigentlich nur nicht zielführende Lösungen. Das ganze muss sich um einen Firmware "Bug", ein "Feature" (oder wie auch immer man das ganze betiteln möchte) handeln, da ich auch schon Threads von anderen Geräten mit dem gleichen Problem gefunden habe.

Das Problem ist im Grunde ganz simpel:

_ Bose SoundLink Revolve+ wird im AUX Modus bespielt

_ Input Lautstärke vom Zuspieler ist nicht über ca 75%

_ Gerät schaltet sich nach einer gewissen Zweit auf Stumm

_ Lautstärke am Zuspieler kurz wieder über diesen Schwellenwert gesetzt (bspw 100%)

_ Gerät spielt wieder Musik

_ Lautstärke am Zuspieler wird wieder auf einen Wert unter 75% gesetzt

_ Gerät schaltet sich nach einer gewissen Zweit erneut auf Stumm

_ ... das ganze kann man ab hier unendlich wiederholen

Bevor jetzt die üblichen ersten "Lösungsversuche" kommen:

_ Firmware ist die aktuellste (3.0.4)

_ Time für automatisches Abschalten: Nie

_ Geräte wurde schon mehrfach neugestartet

_ Geräte wurden schon mehrfach zurückgesetzt

_ es wurden schon verschiedenste Kombinationen aus Zuspieler und Kabel getestet

_ Akku war bei den ganzen Tests in unterschiedlichen Ladeständen von 5% bis 100%

_ SoundLink war direkt an der Steckdose (hier gibt es zusätzlich ein Rauschen / Brummen im AUX Modus, aber das ist ein anderes Thema)

Ergebnis aus den ganzen Tests:

Verwendet man das Gerät im AUX Modus und der Zuspieler ist nicht auf einer Lautstärke von ca. 75 - 100% (oder wie hoch auch immer dieser Toleranzwert ist), hört die Wiedergabe nach einer gewissen Zeit auf. Welchen Status / Modus das Gerät jetzt hat, kann ich leider nicht sagen, aber könnte bspw einer der Punkte sein:

_ das Gerät wird in einer Art Stromsparmodus versetzt

_ der Prozess vom Wiedergabe-Service crashed

_ ...

Der AUX Modus sollte auch ohne maximalen Volume Input funktionieren. Wenn ich bspw einen Film am Computer anschauen möchte, könnte ich zwar den Bluetooth Modus verwenden, allerdings gibt es hier dann eine Latenz zum Bild, daher benutze ich am Computer den AUX Modus. und wenn ich die Lautstärke ändern möchte, möchte ich nicht auf beiden Geräten jeweils einzeln die Lautstärke anpassen, sondern ich änder das bequem über die Lautstärke vom Zuspieler. Ich hatte schon öfters Passagen in Filme, bei denen die Tonspur auch nicht auf voller Lautstärke war und da kam es auch schon häufig zu diesen Aussetzern.

Daher bitte ich um ein Update, dass das endlich mal funktioniert. Ansonsten hätte man sich den AUX Input auch sparen können. Das Problem besteht zudem auch schon seit mindestens 2016 und irgendwie tut sich da leider nichts.

Englische  Beiträge:

https://community.bose.com/t5/Headphones-Archive/Bose-Soundlink-Revolve-mutes-while-on-aux-mode/m-p/...

https://community.bose.com/t5/Portable-Archive/Soundlink-Mini-2-mutes-after-about-10-minutes-on-Aux-...

Deutsche Beiträge:

https://community.bose.com/t5/Bluetooth-Lautsprecher-Archiv/Soundlink-Revolve-schaltet-im-AUX-Betrie...

https://community.bose.com/t5/Tragbar/Revolve-Stummschaltung-nach-5-Minuten-bei-niedrigem-AUX-Input/...

Schöne Grüße

4 ANTWORTEN 4
Moderator

Re: Bose SoundLink Revolve+ AUX Modus benötigt volle Lautstärke für permanente Wiedergabe

Hallo @Vanillabacke,

vielen Dank für Deinen Post zum Thema SoundLink Revolve+ und zum AUX-Modus.

Es stimmt, dass es generell empfohlen ist, die Lautstärke am Zuspieler aufzudrehen, damit ein "heißes" Tonsignal an die Revolve geschickt wird. Das ist nicht nur unsere Empfehlung, sondern eine allgemeine Empfehlung im Bereich Tontechnik. Die Endlautstärke kann man ja nach wie vor an der Revolve (bzw. am jeweiligen Endgerät) bestimmen.

Ansonsten könnte das Endgerät "denken", es läge kein Tonsignal vor, und sich dann entsprechend abschalten.

In diesem Sinne kann ich Deine Bitte gerne weitergeben, ich bezewifle nur, dass eine Änderung an der Revolve vorgenommen wird. Ich würde Dir empfehlen, nach der Kopplung der zwei Geräte die Lautstärke im Zuspieler aufzudrehen.

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 4
  • 0
Registered since

May 23, 2019

Re: Bose SoundLink Revolve+ AUX Modus benötigt volle Lautstärke für permanente Wiedergabe

@Ben_E Erstmal danke für die Antwort!

"Die Endlautstärke kann man ja nach wie vor an der Revolve (bzw. am jeweiligen Endgerät) bestimmen."

Natürlich kann man das auch machen, aber man kann theoretisch auch von München nach Berlin laufen, macht genauso viel Spaß, wie wenn man bspw. die Geräte am PC verwendet und man einen Film schaut und die Wahl hat, die Lautstärke mit der Tastatur zu ändern oder zu einem Lautsprecher geht, mitzählen muss, wie oft man auf den +/- Button gedrückt hat und dann zum nächsten Lautsprecher gehen muss um das gleiche dort nochmal machen muss, dass die Lautstärke der Ausgabe identisch ist.

Es ist schon klar, dass die Qualität usw. um einiges besser bei maximalen Zuspieler-Input empfohlen ist, aber diesen Schwellwert find ich dennoch um einiges zu hoch. Vorallem hatte ich das auch schon bei einer Wiedergabe, bei der die volle Lautstärke schon alleine von der Tonspur längere ruhige Passagen hatte und dieser Schwellwert nicht erreicht wurde, selbst da bringt dann die maximale Zuspielerlautstärke nichts.

Zusätzlich frag ich mich auch, warum das gleiche Problem dann nicht bei der Bluetooth-Übertragung besteht? Hier kann ich am Smartphone die Lautstärke sogar bei 10% lassen und die Speaker schalten sich nicht stumm.

An sich würde ich ja die beiden Geräte auch einfach im Bluetooth-Stereo-Modus betreiben, da entstehen dann leider nur andere Probleme mit der Latenz, da bei dem Gerät leider kein aptX Low Latency Audio Codec verwendet wird.

Eine weitere Alternative wäre an sich auch eine Verbindung mit USB, allerdings kann man hier ja immer nur ein Gerät betreiben. Theoretisch könnte man ja sagen, dass ein Speaker per USB am PC angeschlossen ist und dann über einen Party- / Stereomodus mit einem weiteren Speaker über Bluetooth verbunden wird. Allerdings bezweifle ich, dass das ganze dann auch wieder ohne Latenz funktioniert.

Ein weiterer Workaround wäre z.B. eine Erweiterung der APP, dass man die Lautstärke der Geräte im AUX-Modus trotzdem steuern kann. Hier könnte man dann mindestens die Zuspieler auf voller Lautstärke über AUX bespielen und dann eben über Bluetooth die Lautstärke der Speaker ändern.
Im besten Fall mit:
- ein Slider: Master Volume für alle verbundenen Geräte 

- darunter gibts dann die untergeordneten Volume-Slider, bei der man dann für jeden Speaker die maximale Lautstärke setzen könnte

Leider gibt es wohl auch keine API(?), dass man hier selbst als Entwickler etwas programmieren könnte.

Es ist zwar nett, dass solche Themen intern weitergegeben werden, allerdings wär es dann auch wünschenswert, dass man dann eine Antwort von einem Techniker dazu bekommt, der die Frage auf den Tisch bekommen hat. Aber bitte dann auch nicht nach dem Motto "geht leider einfach nicht" .

Schöne Grüße

Highlighted
Moderator

Hallo @Vanillabacke,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und die Vorschläge.

Ich werde eine Zusammenfassung dieser an unsere Produktentwickler weiterleiten. Allerdings sind die Entwickler nicht in der Lage, den Kunden selber zu antworten, weil hierfür ja der Kundenservice zuständig ist. D.h. wir werden uns dann melden, wenn es Neuigkeiten von den Entwicklern gibt.

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 4
  • 0
Registered since

May 23, 2019

Besten Dank @Ben_E 

Dann warte ich wohl mal auf ein Feedback.

Ansonsten noch eine schöne Woche!