- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Per E-Mail an einen Freund senden
- Anstößigen Inhalt melden
Bose SoundLink Revolve+ AUX Modus benötigt volle Lautstärke für permanente Wiedergabe
Hallo,
nachdem sich irgendwie nichts an dem Thema ändern und kein neues Firmware update kommt, versuch ich es einfach nochmals auf diesen Weg. Wenn man im Internet sucht, stößt man eigentlich nur nicht zielführende Lösungen. Das ganze muss sich um einen Firmware "Bug", ein "Feature" (oder wie auch immer man das ganze betiteln möchte) handeln, da ich auch schon Threads von anderen Geräten mit dem gleichen Problem gefunden habe.
Das Problem ist im Grunde ganz simpel:
_ Bose SoundLink Revolve+ wird im AUX Modus bespielt
_ Input Lautstärke vom Zuspieler ist nicht über ca 75%
_ Gerät schaltet sich nach einer gewissen Zweit auf Stumm
_ Lautstärke am Zuspieler kurz wieder über diesen Schwellenwert gesetzt (bspw 100%)
_ Gerät spielt wieder Musik
_ Lautstärke am Zuspieler wird wieder auf einen Wert unter 75% gesetzt
_ Gerät schaltet sich nach einer gewissen Zweit erneut auf Stumm
_ ... das ganze kann man ab hier unendlich wiederholen
Bevor jetzt die üblichen ersten "Lösungsversuche" kommen:
_ Firmware ist die aktuellste (3.0.4)
_ Time für automatisches Abschalten: Nie
_ Geräte wurde schon mehrfach neugestartet
_ Geräte wurden schon mehrfach zurückgesetzt
_ es wurden schon verschiedenste Kombinationen aus Zuspieler und Kabel getestet
_ Akku war bei den ganzen Tests in unterschiedlichen Ladeständen von 5% bis 100%
_ SoundLink war direkt an der Steckdose (hier gibt es zusätzlich ein Rauschen / Brummen im AUX Modus, aber das ist ein anderes Thema)
Ergebnis aus den ganzen Tests:
Verwendet man das Gerät im AUX Modus und der Zuspieler ist nicht auf einer Lautstärke von ca. 75 - 100% (oder wie hoch auch immer dieser Toleranzwert ist), hört die Wiedergabe nach einer gewissen Zeit auf. Welchen Status / Modus das Gerät jetzt hat, kann ich leider nicht sagen, aber könnte bspw einer der Punkte sein:
_ das Gerät wird in einer Art Stromsparmodus versetzt
_ der Prozess vom Wiedergabe-Service crashed
_ ...
Der AUX Modus sollte auch ohne maximalen Volume Input funktionieren. Wenn ich bspw einen Film am Computer anschauen möchte, könnte ich zwar den Bluetooth Modus verwenden, allerdings gibt es hier dann eine Latenz zum Bild, daher benutze ich am Computer den AUX Modus. und wenn ich die Lautstärke ändern möchte, möchte ich nicht auf beiden Geräten jeweils einzeln die Lautstärke anpassen, sondern ich änder das bequem über die Lautstärke vom Zuspieler. Ich hatte schon öfters Passagen in Filme, bei denen die Tonspur auch nicht auf voller Lautstärke war und da kam es auch schon häufig zu diesen Aussetzern.
Daher bitte ich um ein Update, dass das endlich mal funktioniert. Ansonsten hätte man sich den AUX Input auch sparen können. Das Problem besteht zudem auch schon seit mindestens 2016 und irgendwie tut sich da leider nichts.
Englische Beiträge:
Deutsche Beiträge:
Schöne Grüße