Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 1
  • 0
Registered since

Nov 21, 2019

Bose Soundlink revolve über +/- lauter machen geht unter Windows nicht.

Hallo zusammen,

da bereits 2 solche Threads im Archiv sind, und ich daher diese nicht mehr kommentieren kann, mache ich einen neuen auf.

Es geht um den Bose Soundlink revolve.

Dieser kann, wenn er über den Laptop (Win7) über den ASUS USB BTM400 USB-Adapter per Bluetooth angesprochen wird, nicht über die +/- Taste lauter oder leiser gemacht werden.

Das Problem ist ja nun seit gut 2 Jahren bekannt - gibt es hier schon eine umfängliche Lösung?

Ein Defekt der Tasten kann ausgeschlossen werden, da ich mit meinem iphone XS das Problem nicht habe.

Viele Grüße,

Simon

4 ANTWORTEN 4
Highlighted
Moderator

Re: Bose Soundlink revolve über +/- lauter machen geht unter Windows nicht.

Hallo @Simon85,

danke für Deinen ersten Post in der Bose Community!

Danke auch, dass Du hier in der Community etwas Forschung zum Thema gemacht hast. Allerdings liegt das Problem nicht zwingend an Bose selbst, sondern es könnte einem Bluetooth-Kompatibilitätsproblem zuzuschreiben sein.

Kannst Du im Laptop selbst die Lautstärke noch anpassen? Oder geht das auch nicht?

Kannst Du mir sagen, mit welcher Firmware Deine SoundLink Revolve arbeitet? Benutzt Du die neueste Version? Das kannst Du ja über die Bose Connect App prüfen.

Danke und Grüße

-    Ben - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 2
  • 0
Registered since

Jul 6, 2020

Hallo,

mich würde ebenso interessieren wie der Stand ist.

Ich habe mir vor kurzem eine Soundlink Revolve+ zugelegt. Im Betrieb über ein Smartphone funktioniert alles normal, nur leider ist die Lautstärkesteuerung bei Nutzung über Laptop mit Win 10 nicht gegeben. D.h., ich kann das Gerät am Laptop als "Lautsprecher" ansteuern, die Lautstärkeregelung wird allerdings nicht für diese Verbindung verarbeitet, sondern für eine weitere Verbindung, die als "Kopfhörer" läuft. Hier wird dann ein Pegel ohne Signalausgang gesteurt. Die Verbindung "Kopfhörer" kann ich am Laptop auch als Ausgabegerät anwählen, allerdings bei miserabelster Wiedergabequalität. Dabei zeigt sich aber, dass in diesem Betrieb die Lautstärkesteurung an der Revolve funktioniert.

Im Test mit einem Win 7 PC zeigten sich keine Auffälligkeiten.

Ich hoffe es gibt eine Lösung für einen normalen Betrieb!

Hannes

Highlighted
Moderator

@Larry3rd

Hallo Hannes,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich bezweifle aber, dass es eine Lösung hierfür geben wird. Da wir den SoundLink Revolve Bluetooth Lautsprecher überwiegend als mobilen Lautsprecher (also "zum Mitnehmen") konzipiert haben, ist der Lautsprecher überwiegend mit anderen Mobilgeräten wie Smartphones und Tablets kompatibel. Bei manchen Laptops und Computern kann es in der Tat zu Bluetoothsteuerungsproblemen kommen.

Da es bei Dir - zum Glück - keine Probleme gibt, wenn der Lautsprecher mit Deinem Windows 7 Computer verbunden ist, schlage ich vor, dass Du den SoundLink Revolve Lautsprecher mit diesem Computer oder mit Deinem Smartphone verwendest. Als Alternative kannst Du die Lautstärke am Revolve relativ hoch einstellen und dann den Windows 10 Rechner als Lautstärke-Controller verwenden. Das wäre zwar ein kleiner Umweg, solche Umwege sind meiner Erfahrung nach aber ab und zu erforderlich, wenn mehrere Geräte miteinander verwendet werden (bei z.B. Heimkino ist es öfters auch nicht anders).

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 2
  • 0
Registered since

Jul 6, 2020

Hallo Ben,

danke für die Antwort. Der 7er Rechner ist von der Arbeit und wurde nur zu Testzwecken herangezogen. Der 10er ist mein privater, welchen ich als Laptop-Tablet-Kombination durchaus mobil benutze. Ich muss sagen, dass ich etwas entäuscht von Bose bin, hatte ich doch von einem Hersteller mit einem gewissen Renommee und einem Produkt in der Preisklasse mehr erwartet. Schade. Der Lautsprecher ist wieder zurückgegeben.

MfG