Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

Jul 4, 2020

Bose p1 pro Rauschen

Hi zusammen,

seit gestern habe ich die Bose S1 Pro.

Ich frage ich mich ob ein leises Rauschen, wenn die Box aktiviert, normal ist. Es nervt ein wenig.

Ich höre momentan über bluetooth/Spotify.

7 ANTWORTEN 7
Highlighted
Moderator

Re: Bose p1 pro Rauschen

@Carsten Meyer

Hallo Carsten,

danke für Deinen Post über die S1 Pro!

Hörst Du das Rauschen auch dann, wenn die Musik über Spotify oder Bluetooth läuft? Oder hörst Du es nur dann, wenn es keine Musikwiedergabe gibt? Das könnte nämlich auch normal sein.

Es kann allerdings auch sein, dass die S1 Pro anders positioniert werden müsste oder die Anschlüsse (also des Stromkabels) zu überprüfen wären - also für den Fall, dass das Rauschen an Interferenz liegt.

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung.

Beste Grüße erstmal

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

Jul 4, 2020

Moin,

ich höre ausschließlich im Akkubertrieb über Spotify.

Wenn ich die Box einschalte, kommt ein leises Brummen. Das Brummen nehme ich beim Musikhören nicht wahr, weil die Musik es überschallt. Wenn die Box am Strom angeschlossen ist, ertönt es ebenfalls. Ich habe sie auch schon mehrmals umgestellt.

Ich wüsste nur zu gerne, ob das bei anderen Boxen auch so ist. 

Highlighted
Moderator

@Carsten Meyer

Hallo Carsten,

okay, danke. Da man das Brummen nicht mehr hört, wenn man Musik abspielt (da diese das Brummen übertönt), könnte das Brummen normal sein. Ich habe zwar keine S1 Pro zu Hause, bin aber selbst Live-Musiker und hatte bei meinen alten Boxen (von einer anderen Fa.) auch immer ein leises Rauschen, als keine Musik lief. Sobald die Musik lief bzw. die Menschen in der Kneipe beim Reden waren, hat man das Rauschen aber nicht mehr gehört.

Leider habe ich wegen der Coronavirus-Krise keinen Zugriff auf eine S1 Pro, um es selbst zu testen. Gerne können wir aber unsere anderen Kunden mit der S1 Pro fragen, ob sie das Rauschen bzw. Brummen auch hören.

@flo1312

@Pleininger

@Sonni

@Ricky93

Könnt Ihr uns hierzu Eure Erfahrungen mit der S1 Pro mitteilen? Hört Ihr auch ein Rauschen oder ein Brummen, wenn keine Musik läuft? 🙂

Beste Grüße

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Teilnehmer/in
  • 1
  • 2
  • 0
Registered since

Oct 14, 2019

Hi Ben und Carsten,

kann ich bestätigen, ich höre auch ein Rauschen, wenn der Lautsprecher eingeschaltet ist und ein Bluetooth Gerät verbunden ist.

Es stört schon ein bisschen. Da das Rauschen auch abhängig von der Lautstärke ist.

Ich habe noch nie ein Firmware Update gemacht. Könnte das vielleicht helfen? 
Kann man überhaupt ein FW Update machen?

Beste Grüße

Ricky

Highlighted
Moderator

Hallo zusammen,

@Ricky93 - vielen Dank für Deinen Beitrag!

Ja, man kann ein Firmwareupdate der S1 Pro durchführen. Ich bin allerdings nicht überzeugt, dass das etwas am Rauschen bzw. Brummen ändert. Ich bin vielmehr der Meinung, dass dieses Geräusch einfach elektrischer Natur ist.

Hier jedenfalls die Update-Schritte:

1. Wenn der Akku angeschlossen ist, muss er mindestens 30% Ladung haben. Sobald das so ist, kann man das Update mittels Akku- oder Netzstrom aufladen. Wir empfehlen Netzstrom;

2. Bitte den Bose Updater unter http://btu.bose.com/ besuchen. Dann folgt man dort allen weiteren Anweisungen.

Beste Grüße

Highlighted
Teilnehmer/in
  • 2
  • 4
  • 0
Registered since

Jan 25, 2019

Hallo zusammen, 

Ich habe insgesamt 6 Bose S1 pro und alle 6 Boxen haben das gleiche Grundrauschen welches meines Erachtens durch die Platinen der Drehpotiometer in Verbindung mit dem verbauten Verstärker entsteht.

Der Klirrfaktor der Box ist leider recht schlecht, was eigentlich bei den verbauten Komponenten sehr sehr schade ist.

Das Rauschen kann bei dem Anschluss von Bluetooth minimiert werden, indem ihr bei den zwei Anlogen Eingänge (xlr/klinke) die Potis komplett runter dreht. (dreht ihr diese hoch wirde was Rauschen deutlich größer).

Wenn die Boxen dieses Rauschen nicht hätten, würde ich sie auch im Studio einsetzen, so sind sie dafür aber absolut ungeeignet (und ja logischer Weise ja auch nicht dafür gebaut worden).

Kurze Anmerkung noch am Rand:

Mit 4x S1 pro gekoppelt an 2x Bose F1 Subwoofer ist das Beste was ich seit Jahren benutzt habe, egal ob outdoor oder indoor, der Sound ist super und reicht für bis zu 250 Menschen völlig aus. 

Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

Jul 4, 2020

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Scheinbar ist das leise Rauschen normal, wenn es andere Besitzer auch haben. Ich kann auch damit leben, der Sound ist einfach zu geil!