Metten
Leise und leicht leistend!
  • 1
  • 7
  • 0
Registered since

Oct 16, 2019

Soundlink Micro - Lautstärke verändert sich ständig während Song

Hallo,

das erste Jahr war ich mit meinem Micro sehr zufrieden. Leider habe ich dann ein Update aufgespielt, seit dem ist das Gerät nicht mehr zu nutzen. Während man einen Song abspielt variiert die Lautstärke. Plötzlich wird es richtig laut, dann wieder leise so das kein schönes Hörerlebnis mehr zustande kommt. Als Abspielgeräte wurde iOS, Android und ein iMac genutzt. Egal ob Spotify, Apple Music oder YouTube der Fehler findet immer wieder statt. Immer an den selben Stellen eines Songs. Mit anderen Lautsprechern passiert das nicht. Selbst der Austausch des Gerätes hat nichts gebracht. Somit muss es sich um ein softwareseitigen Fehler handeln.

Wann kann man mit einem Update rechen?

13 ANTWORTEN 13
Moderator

Re: Soundlink Micro - Lautstärke verändert sich ständig während Song

Hallo @Metten,

vielen Dank für Deinen Post in der Community über Deinen SoundLink Micro Lautsprecher!

Es tut mir leid mitzubekommen, dass dieses Verhalten aufgetreten ist. Manchmal kommt so ein Lautstärkeproblem vor, wenn man gleichzeitig zwei Apps auf hat, die dieselbe Musik wiedergeben. Da die Apps dann gegeneinander "kämpfen", verschiebt sich z.B. die Lautstärke hin und her.

Wenn Du also z.B. die Bose Connect App und die Spotify App gleichzeitig auf hast, bitte testweise die Bose Connect App schließen. Ist das Problem dann weg?

Falls nein, sag Bescheid, damit wir uns andere Lösungen anschauen können.

Danke und Gruß

-    Ben - Bose Support

Metten
  • 1
  • 7
  • 0
Registered since

Oct 16, 2019

Nein, die Bose App habe ich gelöscht. Außerdem tritt das Problem ja auch auf dem PC und anderen Smartphones auf.

Moderator

Hallo @Metten,

danke für Deine schnelle Rückmeldung. Das ist schon sehr komisch - vor allem, da 1. Du Deine SoundLink Micro ausgetauscht hast und 2. ich von diesem Problem noch nie gehört habe.

Gerne können wir aber weiterschauen. Zu welchem Zeitpunkt im Lied fängt das Verhalten mit der Lautstärke an? Geht es immer um dasselbe Lied, oder sind alle Lieder betroffen, die Du abspielst?

Kannst Du mir sagen, in welchem Umfeld Du den Lautsprecher benutzt? Hast Du die SoundLink Micro in unterschiedlichen Umgebungen getestet? Es besteht nämlich die leichte Möglichkeit, dass es an Interferenz von einem anderen Gerät liegt.

Eine letzte Frage erstmal - als Du Deine SoundLink Micro austauschen lassen hast, bestand das Problem ganz am Anfang mit dem Austauschgerät, also direkt nachdem Du es erhalten hast? Oder - wie beim ersten Gerät - erst nach einem Update?

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung.

Beste Grüße

-    Ben

Metten
  • 1
  • 7
  • 0
Registered since

Oct 16, 2019

Hallo Ben,

auch das Austauschgerät hatte das selbe Problem von Anfang an. Deshalb habe ich überhaupt ein Update gemacht (Version 2.?) in der Hoffnung es wäre bereits behoben. Leider tritt es immernoch auf.

Ich vermute das Problem ist mit einer der vorletzten Updates aufgekommen. Die Version die damals beim ersten Kauf drauf war hat keine Probleme gemacht.

An der Supporthotline hieß es dass sich vor mir noch jemand mit dem selben Problem bei euch gemeldet hat.

Was mir bisher aufgefallen ist: Es tritt bei allen Songs auf und immer an der selben Stelle eines bestimmten Songs. Es ist also kein willkürliches Auf und Ab. Bei einem bestimmten Song wird es z.B. bei Minute 1:00  plötzlich laut und dann wieder nach paar Sekunden wieder leise und das durchgehend. Unabhängig davon ob der Song via Spotify, YouTube oder Apple Music auf einem iOS, Mac oder Windowsrechner abgespielt wird. Besonders auffallen tut es bei höheren Lautstärken. Und selbst auf höchster Lautstärke wird es durch das Auf und Ab noch lauter. An der Lautstärkeanzeige an den Abspielgeräten sieht man übrigens keine Veränderung.

Zu der Frage mit den Inteferenzen: Die Probleme treten überall auf, auch im Freien. Das einzige Gerät das ich immer bei mir hatte war das iPhone. Wenn das iPhone keine Probleme verursacht kann man das Thema wohl eher ausschließen.

Ich kann gerne nochmal genauer auf das Verhalten der Box achten ob irgendwelche Muster erkennbar sind.

Highlighted
Moderator

Hallo @Metten,

danke für Dein ausführliches Feedback!

Du hast geschrieben, dass Du von unserem Telefonsupport gehört hast, dass uns noch jemand mit demselben Problem kontaktiert hatte. Alles klar, das war mir persönlich nicht bewusst.

Es kann dann gut sein, dass das Problem an einem Problem bei der Aktualisierung der Firmware (oder - schlimmstenfalls - an der Firmware selbst) liegt. Ich schlage vor, dass wir das Problem an unsere Entwickler weiterleiten, damit es noch näher untersucht wird. Ich habe schon geschaut, ob so ein Fall schon mal weitergeleitet wurde (bei uns gibt es einen bestimmten Prozess dafür), ich konnte allerdings keine Ergebnisse finden.

Eine Bitte habe ich noch, bevor ich den Fall weiterleite. Ich bin zwar nicht überzeugt, dass diese Schritte eine Lösung herbeiführen, wir müssen sie aber ausprobieren:

Reset der SoundLink Micro

Siehe hier: https://www.bose.de/de_de/support/article/resetting-the-speaker-soundlink-micro.html

Sag Bescheid, wenn die obigen Schritte das Problem nicht lösen.

Grüße

-    Ben

Metten
  • 1
  • 7
  • 0
Registered since

Oct 16, 2019

Hallo Ben,

hat leider nicht geholfen.

Wäre es eigentlich möglich bei euch in Friedrichsdorf ein Firmware-Downgrade durchzuführen?

Wäre kein Problem da ich in der nähe wohne.

So könntet ihr euch das Problem auch genauer ansehen.

Moderator

Hallo @Metten,

danke für Deine Rückmeldung. Schade, dass die Resets nichts gebracht haben.

Ein Firmwaredowngrade ist leider nicht möglich. Der nächste Schritt wäre, dass ich für unsere Entwickler einen Auftrag für Dich anlege, damit sie sich das Problem annehmen und eine Lösung finden können.

Wenn das Dir Recht wäre, sag Bescheid, damit wir den Rest abwickeln können.

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

Metten
  • 1
  • 7
  • 0
Registered since

Oct 16, 2019

Ja, können wir gerne machen.

Aber wie lange wird man drauf warten müssen?

Das Ding wurde ja schließlich zum Hören gekauft.

Moderator

Hallo @Metten,

danke für Deine Antwort.

Ich kann leider nicht sagen, wie lange man auf eine Lösung warten müsste. In diesem Sinne habe ich erstmal noch eine Frage, damit wir (hoffentlich) mindestens eine Zwischenlösung haben.

Ändert sich die Lautstärke auch, wenn der Zuspieler (also iPhone, iMac, usw.) nicht per Bluetooth, sondern per Kabel verbunden ist?

So können wir feststellen, ob Bluetooth und Kabel betroffen sind.

Beste Grüße

-    Ben