Markus Birenheide
Teilnehmer/in
  • 1
  • 1
  • 0
Registered since

Jan 24, 2021

Bose Wave IV im Vergleich

Hallo liebe Leser,

ich hoffe das hier ist der Richtige Platz für mein Anliegen. Ich möchte gerne zukünftigen Interessenten eine Entscheidungshilfe mitgeben, die mir fehlte.

Mir war immer völlig unklar, wo die klanglichen Unterschiede zwischen Wave und Soundtouch liegen. Unterschiede in der Ausstattung sollen dabei keine Rolle spielen, diese sind ja klar ersichtlich.

Ich hatte mich von meiner herkömmlichen Stereoanlage verabschiedet, weil ich ein Fan des Bose-klang geworden bin.

Die Frage war: Was als Ersatz anschaffen?

Ich bestellte nach langer Recherche das Wave System mit Pedestral. Als es kam, war ich erst begeistert, dann kurz ernüchtert, dann wieder begeistert. 

Unser Wohnraum ist über 30 Quadratmeter groß. 

Der feine,  detailliert Klang und füllende Klang ist einfach phantastisch. Von der Qualität ist er, so mein Eindruck, den anderen Lautsprechern klar überlegen.

Grund für meine Ernüchterung war das Thema "Druck". Laut ist er, die maximale Lautstärke ist für jeden, der Nachbarn hat, mehr als ausreichend. Aber druckvolle Bässe hat man nur, wenn man in Gesprächslautstärke hört, oder sich in einem kleinen Raum befindet.

Ein großer Raum bringt den Wave an Grenzen, das war mir vorher jedoch so nicht klar. 

Die Lösung war die Anschaffung eines Soundtouch 30. Dieser hat richtig Wumms und füllt den Raum. 

Nun laufen die beiden parallel, der Soundtouch ist für die Tiefen zuständig und sorgt für die "Basis". Das Wave-System jedoch hat den deutlich feineren Klang und wird bevorzugt.

Die Unterschiede und Stärken der Lautsprecher waren für mich nur schlecht bis garnicht ersichtlich, daher war es mit ein Bedürfnis, dazu etwas zu schrieben, in der Hoffnung, dass es jemandem hilft bei der Entscheidung. 

Vielen Dank!

1 ANTWORT 1
Ben_E
Moderator

Re: Bose Wave IV im Vergleich

@Markus Birenheide

Hallo Markus,

vielen Dank für Deinen Post in der Bose Community und dass Du Deine Stellungnahme zum Sound des Wave Music System IV und des SoundTouch 30 Lautsprechers kundgetan hast!

Ich kann mir vorstellen, dass Dein Post für die Kunden von Interesse sein wird, die sich den Kauf eines unseren Wave- oder SoundTouch-Systeme überlegen.

Bei weiteren Feedbacks oder Fragen sind wir gerne da!

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!