Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 4
  • 0
Registered since

May 4, 2020

Bose Wave Soundtouch IV mit Bose Portable Home speaker kompatibel?

Hallo,

habe vor ca 2 Jahren ein Wave Soundtouch IV System für das Wohnzimmer gekauft und bin sehr zufrieden.

Nun würde ich gern den neuen portablen Home speaker als Lautsprecher für das Schlafzimmer verwenden, um in beiden Räumen die gleiche Musik zu hören. Leider lese ich überall, dass die Systeme aufgrund unterschiedlicher Serien nicht kombinierbar sind. Gibt es nicht irgendeinen Workaround den man nutzen könnte? Würde es eventuell mit dem Soundtouch Wireless link Adapter klappen?

Vielen Dank und viele Grüße K.

7 ANTWORTEN 7
Highlighted
Moderator

Re: Bose Wave Soundtouch IV mit Bose Portable Home speaker kompatibel?

Hallo @Kirschblüte,

 

vielen Dank für Deinen ersten Post in der Bose Community!

 

Ja, der SoundTouch Wireless Link Adapter ist  der Workaround, den ich Dir auch empfehlen würde. Obwohl ich es selbst nicht getestet habe, kannst Du es gerne ausprobieren und - wenn es nicht zu Deiner Zufriedenheit funktioniert - den Adapter innerhalb vom Rückgaberecht zurückgeben.

 

Halte mich bitte auf dem Laufenden! Bei der Einrichtung bin ich Dir gerne noch weiter behilflich.

 

Viele Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 4
  • 0
Registered since

May 4, 2020

Re: Bose Wave Soundtouch IV mit Bose Portable Home speaker kompatibel?

Hallo Ben,

vielen Dank für Deine Antwort.

Bisher habe ich schon erreicht, daß der Home Speaker und die Wave über Airplay Radio und Songs aus z.B. Amazon Prime Music als "Multiroom" abspielen!!! Welch eine Freude!

Allerdings klappen die Radiosender nicht über TuneIn sondrn eine extra Radio App und die Songs von Amazon Prime Music nur über die Amazon Music App, über die Bose Music App geht beides nicht. Aber damit kann ich leben.

 

Nun ist ja eigentlich nur noch offen, daß ich CDs von der Wave auch auf den Home Speaker im Multiroom Modus bringen könnte. Kann das der Soundtouch Wireless Link Adapter vollbringen? Habe mir jetzt einen Soundtouch Wireless Link Adapter gekauft. Wenn Du meinst, es wäre eine Versuch wert, könntest Du mir dann bei der Einrichtung bitte behilflich sein?

Vielen Dank und viele Grüße

Kirschblüte

Highlighted
Moderator

Re: Bose Wave Soundtouch IV mit Bose Portable Home speaker kompatibel?

Hallo @Kirschblüte,

 

vielen Dank für Deine Antwort und die erfreulichen Neuigkeiten 😊

 

Ja, der SoundTouch Wireless Link Adapter kann das. Du müsstest ein Stereokabel nehmen und das eine Ende in den Eingang "Headphones" des Wave-Systems einstecken. Das andere Ende des Kabels steckst Du beim SoundTouch Wireless Link Adapter in den Eingang "AUX IN" ein.

 

Somit fließt der Ton des Waves in den Adapter. Den Ton solltest Du nun auf die Portable Home Speaker übertragen können, wenn Du die Funktion "AirPlay 2" benutzt.

 

Bei Problemen meldest Du Dich bitte noch einmal und ich kann bei uns intern um weitere Hilfe bitten. Sollte es trotz aller Versuche doch nicht klappen, könntest Du den SoundTouch Wireless Link Adapter ja ggf. zurückgeben.

 

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Moderator

Re: Bose Wave Soundtouch IV mit Bose Portable Home speaker kompatibel?

@Kirschblüte

 

P.S. mit der SoundTouch App müsstest Du auch ein Firmwareupdate des SoundTouch Wireless Link Adapters durchführen, damit der Adapter mit AirPlay 2 versehen wird 😊

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 4
  • 0
Registered since

May 4, 2020

Re: Bose Wave Soundtouch IV mit Bose Portable Home speaker kompatibel?

Hallo Ben,
kannst Du mir bitte sagen, wie ich das Firmwareupdate für Airplay2 auf dem/für den Adapter durchführen kann? Ich kann den Adapter zwar im Airplayfenster sehen, es kommt aber beim Home Speaker kein Ton an. Und in der Sound Touch App ist er nicht zu sehen. Ich sehe ihn nur in der Bluetooth-Liste des IPhones.

 

Ausserdem fiel mir Folgendes auf: wenn ich den Stecker des Aux-Kabels in die Kopfhörerbuxe des Wave-Systems stecke, ist die Wave ja quasi stumm, damit würde dann mein Wunsch nach Multiroom (Wave im Wohnzimmer und Home Speaker im Schlafzimmer und beide spielen die CD-Musik der Wave) nicht klappen, sondern lediglich der Ton von der Wave auf den Portablen Home Speaker funktionieren (auch schön, aber nur ein Teil des Wunsches).
Viele Grüße,
K.

Highlighted
Moderator

Re: Bose Wave Soundtouch IV mit Bose Portable Home speaker kompatibel?

@Kirschblüte

 

Hallo K.,

 

gerne teile ich Dir mit, wie man das Firmwareupdate durchführt.

 

Wenn Du den Adapter zzt. nicht in der SoundTouch App siehst, dann ist er nicht eingebunden. Dann kannst Du den Adapter entweder in die App einbinden und dann auch über die App aktualisieren - oder Du kannst das Update über die alternative Methode machen, siehe hier:

 

https://www.bose.de/de_de/support/article/updating-st-link.html

 

Es stimmt, dass man keine CD-Musik auf die Portable Home Speaker übertragen kann, ohne dass sie im Wave-System nicht mehr zu hören ist (weil Kopfhöreranschluss dann belegt). Ich schlage dann vor, dass Du den Adapter so anschließt:

 

SoundTouch Wireless Link Adapter: bitte den Eingang "AUDIO OUT" nehmen;

Wave System: bitte den Eingang "AUX IN" nehmen.

 

Dann kannst Du - nach dem Update des Adapters - AirPlay 2 verwenden, um Musik aufs Wave-System und auf die Portable Home Speaker zu übertragen.

 

Macht das Sinn?

 

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 4
  • 0
Registered since

May 4, 2020

Re: Bose Wave Soundtouch IV mit Bose Portable Home speaker kompatibel?

Hallo Ben,

bitte entschuldige meine lange Funkstille.

Ich habe wirklich alles versucht, um das Adapter-Update durchzuführen, leider erfolglos.

Daraufhin habe ich den Adapter im Rahmen der Garantie zurückgegeben.

Ich freue mich dennoch sehr, daß die anderen Funktionen (Internet-Radio, Prime-Music) über Airplay2 funktionieren. Letztendlich war es mir auch etwas zu preisintensiv, den Adapter nur für das Multi-Room-CD-Abspielen verwenden zu können.

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Sonnige Grüße,

K.