mart_weber@yahoo.de
Teilnehmer/in
  • 0
  • 4
  • 0
Registered since

Jan 4, 2021

Bose Wave music system "ist tot"

Hallo zusammen,

Wir haben folgendes Propblem:

Unser Bose wave system sagt keinen Piepser mehr. Beim Einstecken in die Steckdose erscheint zwar die Uhrzeit. Und auch die Weckzeit - wenn sie denn eingestellt ist - wird angezeigt. Aber das Radio sagt keinen Mucks mehr. Nach Einschalten per FB erscheint dreimal "Please wait", und dann schaltet das Gerät wieder auf "stumm". Der CD-Player machts genauso. Er schluckt zwar die CD, spielt sie aber nicht ab, sondern spuckt sie wieder aus. Eine Trennung vom Stromnetz für mehr als eine Stunde hat nichts gebracht.

Es handelt sich um das Bose wave music system Model AWRCC4 mit der Seriennummer 0xxxxxxxxxxxxxxxx. Es ist schon ein etwas älteres Modell und dürfte 10 Jahre oder älter sein. Weiß jemand, ob es sich um einen leicht behebbaren Fehler handelt, so dass sich eine Reparatur evtl. noch lohnt? Immerhin war diese Gerät nicht ganz preiswert (Bose halt....)

Vielen Dank für Eure Bemühungen!

Beste Grüße Martin

7 ANTWORTEN 7
Mtroos
Teilnehmer/in
  • 1
  • 2
  • 0
Registered since

Jan 4, 2021

Betreff: Bose Wave music system "ist tot"

Wir haben genau das gleiche Problem!!!!!

Wollte mich gerade durch diese Community  klicken und finde gleich Ihre Frage.

Habe dieselbe Modellnummer, aber die Seriennummer ist etwas anders: 0xxxxxxxxxxxxxxxx. 

Auch unser Gerät ist bestimmt 10 Jahre alt......Zufall?.

Hoffe jemand kann uns dann beiden helfen!!!

Drücke uns die Daumen!! Gruß Martina

mart_weber@yahoo.de
Teilnehmer/in
  • 0
  • 4
  • 0
Registered since

Jan 4, 2021

Update:

Inzwischen habe ich das Gerät mehrmals an das Stromnetz angeschlossen (und wieder getrennt) und einige Minuten lang gewartet. Danach per FB gestartet. Und siehe da: Das Radio läuft wieder. Ob das von Dauer ist, kann ich noch nicht sagen. Wir werden morgen früh mal die Weckfunktion testen.

Der CD-Player scheint allerdings zumindest verstaubt zu sein. Er liest CDs nur lückenhaft und in Bruchstücken. Alle paar Sekunden unterbricht die Musik. Aber das ist vielleicht einfach zu reinigen oder neu zu justieren. Wir werden das Gerät mal zur Reparatur einsenden. Dann schreibe ich ein Update.

mart_weber@yahoo.de
Teilnehmer/in
  • 0
  • 4
  • 0
Registered since

Jan 4, 2021

Weiteres Update:

Die Weckerfunktion ist wohl defekt. Nach Erreichen der Weckzeit schaltet das Gerät auf "12:00 Uhr" - und bleibt stumm.

Ben_E
Moderator

Re: Betreff: Bose Wave music system "ist tot"

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Posts. Ihr habt beide das Wave Music System.

Ich habe Eure Seriennummern notiert, aber versteckt, da von Produkt zu Produkt einzigartig.

Ich schlage vor - da ein längerer Stromreset keine endgültige Abhilfe schafft - dass Ihr einen "harten" Werksreset durchführt. Siehe hier:

https://www.bose.de/de_de/support/articles/HC2563/productCodes/wms/article.html

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
mart_weber@yahoo.de
Teilnehmer/in
  • 0
  • 4
  • 0
Registered since

Jan 4, 2021

Zunächst vielen Dank für den Hinweis zum "harten" Werks-Reset.

Hier das versprochene "Update":

Wir haben das Gerät an eine Reparaturwerkstatt eingesandt und folgendes "Angebot" erhalten: (Zitat) "die Kosten für die Instandsetzung liegen vor. Der Gesamtpreis für ihr System liegt bei 255€ inkl. Material/Arbeitslohn/MwSt. zuzüglich Versandkosten. Es muss das Circuit-Board (der Fehler „please wait“ kommt vom CD-Laufwerk) und das Original Bose Wave Radio CD-Laufwerk (verschlissen) erneuert/getauscht werden. In Ihrem Fall würden wir dazu raten, dass System instand zu setzen. Auf die Reparaturausführung erhalten Sie 6 Monate Garantie." 

Dann folgen weitere zusätzliche - nicht gerade preiswerte - Angebote zu ergänzenden Geräten für eine Bluetooth-Anbindung, Internetradio oder ein neues Gehäuse.  Dass das CD-Laufwerk "verschlissen" sein soll, verwundert uns doch sehr, da der CD-Player praktisch NIE benutzt wurde.

Nunja, eine Reparatur haben wir in Auftrag gegeben, da sie immerhin noch deutlich preiswerter ist als ein neues Gerät.

Ben_E
Moderator

Hallo Mart,

vielen Dank für die Neuigkeiten.

Allerdings hätte ich Dir nicht empfohlen, Dein Wave Music System von einem anderen Reparaturdienst reparieren zu lassen. Bei uns kostet eine Reparatur (auch außerhalb der Garantie) deutlich weniger. Auch hätte die neue Garantie 1 Jahr betragen.

Gerne kannst Du mir mitteilen, ob Dein Wave Music System wieder einwandfrei funktioniert, sobald es wieder da ist. Die neue Garantie von 6 Monaten wäre aber keine Bose-Garantie, d.h. Du müsstest Dich in einem Garantiefall dann an den Reparaturdienst wenden, den Du hier verwendet hast.

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Mtroos
Teilnehmer/in
  • 1
  • 2
  • 0
Registered since

Jan 4, 2021

Wir haben am Dienstag Kontakt mit Bose aufgenommen, sehr kompetent und nett. Am Mittwoch eingeschickt. Heute zurück bekommen. Für 119€ incl. Versand wieder alles funktionstüchtig!! Super!!