uwedoods
Teilnehmer/in
  • 0
  • 1
  • 0
Registered since

Jan 22, 2021

Kopplung Wave System III mit Soundtouch Pedestal 4 System

Hallo und guten Abend zusammen,

 

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines neuen platinsilbernen 4 er Bose Soundtouch Pedestals.

 

Ich habe sofort die Bose Soundtouch App auf meinem Iphone 10 heruntergeladen und und das Wave Soundtouch Podestal mit meinem Wave System III verbunden.

 

Die Installation über die App hat dann auch Problemlos geklappt. Wenn ich aber nun auf die mitgelieferte 4er Fernbedienung auf den W-Lan Knopf drücke, so dass im Display des Wave III-System Soundtouch steht, bekomme ich in der App immer angezeigt, dass der Lautsprecher eine andere Quelle abspielt. Wie bekomme ich das behoben, so dass ich Musik über Bluetooth oder W-Lan abspiele? Wenn ich beispielsweise den Fernseher über Bluetooth mit dem Lautsprecher verbinde wird mir im Display des Wave-Systems Boselink anstatt Soundtouch angezeigt. Die Lautstärke muss ich dann über die Bose-Fernbedienung auf über 80 stellen um eine einigermaßen akzeptable Lautstärke zu erhalten. Das kann doch alles nicht sein, oder? Ich weiß selber nicht was dieses Boselink bedeutet? Ist das eine weitere Quelle und wenn ja, wie kann ich diese bewusst ansteuern? Und wie bekomme ich über W-Lan und Bluetooth eine ebenso akzeptable Lautstärke, wie sie zB beim Abspielen einer CD ist.

 

Liebe Grüße Uwe

 

 

1 ANTWORT 1
Ben_E
Moderator

Re: Kopplung Wave System III mit Soundtouch Pedestal 4 System

@uwedoods

 

Hallo Uwe,

 

vielen Dank für Deinen ersten Post in der Bose Community!

 

Ich schlage grundsätzlich vor, dass man die SoundTouch App verwendet, wenn man Bluetooth oder die WLAN-Quellen verwenden will.

 

Hast Du Dein Wave Music System III und das Podest denn zusammen gekauft? Soweit ich weiß, ist das Wave Music System III nur mit dem älteren SoundTouch-Podest (ohne "IV"-Zusatz) kompatibel, dieses Podest wird aber schon lange nicht mehr hergestellt.

 

D.h. es kann sein, dass Du das Podest retournieren und durch einen SoundTouch Wireless Link Adapter ersetzen musst. Diesen Adapter verkaufen wir noch auf der Bose Website, zzt. ist er aber ausverkauft:

 

https://www.bose.de/de_de/products/speakers/smart_home/soundtouch-adapter.html#v=soundtouch_wireless...

 

Ich schlage nicht vor, dass Du Deinen Fernseher per Bluetooth mit Deinem Wave Music System III verbindest, sondern ich empfehle Dir eher, ein Kabel zu verwenden. Seitens des Fernsehers verwendest Du den Kopfhöreranschluss, seitens des Wave-Systems dafür den "AUX"-Eingang. Wenn die Lautstärke des Fernsehers ausreichend augfedreht ist, solltest Du dann keine Lautstärkeprobleme haben.

 

"Boselink" ist eine ältere Methode, über die man mehrere Räume per Kabel angeschlossen hat. Das ist in Deinem Fall aber irrelevant, denke ich.

 

Beste Grüße

 

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!