Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 5
  • 0
Registered since

Jul 7, 2020

System Update Bose Wave III - wie gehts?

Hallo,

ich habe eine Bose Music Wave III hier und seit einigen Wochen zeigt das Display „please Update“ an. Wie kann ich das Update machen? Ohne dem kann ich leider nichts mehr mit dem Gerät anfangen. Ich hoffe auf Hilfe und danke im Voraus.

11 ANTWORTEN 11
Highlighted
Moderator

Re: System Update Bose Wave III - wie gehts?

Hallo @Fanny123,

vielen Dank für Deinen Post über Dein Wave-System!

Zunächst würde ich sicherheitshalber gerne die Seriennummer Deines Bose-Systems entgegennehmen, damit ich Dir die korrekte Anleitung zukommen lassen kann.

Dazu möchte ich Dich um eine PN (Privatnachricht) mit der 17-stelligen Seriennummer Deines Systems bitten. Diese geht mit einer 0 los und ist üblicherweise hinten oder unten am Gerät zu finden.

Hier geht's zur PN:

https://community.bose.com/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/47613

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Moderator

@Fanny123

Hallo Fanny,

vielen Dank für Deine PN. Ich sehe, dass Du das "Wave Music System III" hast (hatten wir ja schon geahnt, ich wollte aber sicher sein).

Die Schritte, um das Firmwareupdate durchzuführen, stehen unten. Nur braucht man hierfür eine Update-CD, die wir [theoretisch] nicht mehr haben 😕

Erstmal werde ich aber intern nachfragen, ob wir eine noch herumliegen haben, die wir Dir zukommen lassen könnten 🙂 Ist das nicht der Fall, dann bin ich mir sicher, dass wir Dir anderweitig entgegenkommen können.

Hier jedenfalls die Schritte:

1. Wenn ein Zubehörgerät an die Buchse "Bose Link" auf der Rückseite Deines Wave-Systems angeschlossen wurde, bitte dieses entfernen;
   2. Bitte auf der Fernbedienung die CD-Taste drücken;
   3. Bitte die Update-CD einlegen und warten, bis das Update abgeschlossen ist (Tipp: wenn das Update nicht gestartet wird, bitte die Wiedergabetaste auf der Fernbedienung drücken);
   4. Wenn auf dem Display angezeigt wird, dass das Update abgeschlossen ist, bitte die CD auswerfen und das in Schritt 1 entfernte Zubehör wieder anschließen.

Updates werden normalerweise innerhalb von 10 Minuten abgeschlossen. Während dieser Zeit werden verschiedene Meldungen auf Deiner Systemanzeige angezeigt. Wenn das Display länger als 10 Sekunden leer ist, bitte die Power-Taste auf der Fernbedienung drücken.

Ich melde mich wieder, sobald ich eine interne Antwort erhalten habe.

Beste Grüße

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 5
  • 0
Registered since

Jul 7, 2020

Verstehe, ich brauche also eine CD mit dem Update. Ich hoffe, dass sie diese intern auftreiben können. Wie das Update dann durchgeführt wird habe ich verstanden. 

Dann warte ich einfach auf eine weitere Nachricht von Ihnen. Danke für die Bemühungen.

Grüße

Fanny

Highlighted
Moderator

@Fanny123

Hallo Fanny,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Auch kannst Du - also für den Fall, dass es nicht möglich ist, Dir eine Update-CD zukommen zu lassen - einen Reset Deines Wave-Systems durchführen.

Es gibt zwei Resets - einmal einen Stromreset, einmal einen vollständigen Werksreset. Fangen wir am besten mit dem Stromreset an. Die Produkteinstellungen bleiben während dieses Resets erhalten.

Hier nun die Schritte (aus dem Englischen übersetzt):

1. Wenn sich eine CD im System oder im CD-Wechsler (falls angeschlossen) befindet, werfen Sie diese aus;
   2. Trennen Sie das Netzkabel vom System und warten Sie 5 Minuten. Wenn der CD-Wechsler auch angeschlossen ist, ziehen Sie einfach das Netzkabel vom Wechsler oder von der Wand ab;
   3. Wenn ein SoundLink-Adapter angeschlossen ist, trennen Sie ihn ebenfalls von der Stromversorgung;
   4. Warten Sie nach dem erneuten Anschließen der Stromversorgung, bis "BITTE WARTEN" ("Please wait") von der Systemanzeige verschwindet;
   5. Testen Sie das System erneut.

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung!

Beste Grüße

Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 5
  • 0
Registered since

Jul 7, 2020

Guten Morgen, ich habe den Stromreset ausprobiert. Das Gerät war Eh seit einigen Tagen nicht mehr an der Steckdose angeschlossen. Als ich es jetzt ansteckte erschien wieder nur der Hinweis „please Update“ auf dem Display. Es ist nichts möglich. Egal welche Taste auf der Fernbedienung gedrückt wird, es passiert nichts. 

Viele Grüße 
Fanny

Highlighted
Moderator

Hallo @Fanny123,

okay, danke für die Hinweise. Dann wird es - leider - auch nichts bringen, wenn wir versuchen, den anderen Reset (auf die Werkseinstellungen) durchzuführen.

Dann hake ich beim zuständigen Team gerne nach, was die Software-CD angeht. Ich halte Dich auf dem Laufenden 🙂

Viele Grüße

Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 5
  • 0
Registered since

Jul 7, 2020

Schade...nun gut, da hilft jetzt nur noch hoffen. Wäre äußerst schade um so ein gutes Gerät nur aufgrund eines Updates. Bis dahin spielte es tadellos die Musik ab. 
Grüße und auf bald!

Highlighted
Moderator

Hallo @Fanny123,

genau, es wäre schade, wenn keine Update-CD noch herauszubekommen wäre. Schlimmstenfalls können wir das System reparieren lassen, nur nehme ich an, dass das Kaufdatum mehr als 2 Jahre zurückliegt?

Falls ja, gäbe es für die Reparatur außerhalb der Herstellergarantie eine Gebühr von 119,- EUR (ist aber schon inkl. MwSt und Versand hin und zurück).

Beste Grüße

Highlighted
Moderator

Hallo @Fanny123,

ich habe zwischenzeitlich eine Rückmeldung von der Technik erhalten:

"Ist denn ein Zubehör-Gerät ans Wave Music System III angeschlossen bzw. ist irgendetwas mit dem Anschluss "Bose Link" verbunden?

Wenn ja, wird die Meldung "Please update" denn immer noch angezeigt, nachdem das angeschlossene Gerät entfernt und das Wave Music System III 5 Minuten stromlos gelassen wurde?

Andernfalls bin ich mir nicht sicher, was der Grund fürs Ganze ist, wir sollten diesen Fehler aber wie jeden anderen Produktfehler behandeln. Wir könnten einen Rabatt gewähren, wenn es hier um die erste Reparatur des Systems geht."

Ich freue mich auf ein kurzes Feedback von Dir zur obigen Nachricht 🙂 Vor allem zum letzten Absatz - wurde Dein System denn schon repariert, oder wäre das das erste Mal?

Beste Grüße