abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis

Neue Bose-Earbuds!

Bitte beachten Sie unsere heutige Ankündigung einiger Neuzugänge in der Bose In-Ear-Kopfhörerfamilie!
Bose QuietComfort Kopfhörer & Bose Sport Kopfhörer
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Calypso
Mitwirkende/r
  • 1
  • 3
  • 0
Registered since

Apr 8, 2021

Klangqualität SoundSport vs. SoundSport wireless

Hallo,

ich nutze seit knapp über zwei Jahren die kabelgebundenen SoundSport in ear an meinem iPhone. Der Klang ist überwältigend gut, ich finde ihn absolut super. Prima Bass! 🙂

Nun habe ich mir die SoundSport wireless gekauft, weil ich dachte, da kann ich nichts mit falsch machen. Weit gefehlt: Die Bluetooth-Version bringt kaum Bass, der Klang ist wie von Billigkopfhörern aus dem Kaugummiautomat. Ich habe alle beiliegenden Ohreinsätze ausprobiert, weil ich ein Passformproblem vermutet habe -- der Klang bleibt aber unterirdisch schlecht.

Ganz im Gegensatz zu beispielsweise diesem Forumsbeitrag, wo die vergleichende Klangqualität ausdrücklich gelobt wird: 

https://community.bose.com/t5/Reviews-Recommendations/Soundsport-wired-vs-wireless/m-p/123847#M791

Ist mein Exemplar evtl. defekt ausgeliefert worden? Gibt es andere Meinungen hier? Was kann ich noch ausprobieren? 

Ich bin kein Freund davon, online bestellte Ware vorschnell einfach so zurückzuschicken, ohne vorher nicht alles versucht zu haben.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Ben_E
Moderator

Re: Klangqualität SoundSport vs. SoundSport wireless

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von Calypso

Moin @Calypso,

vielen Dank für Deine Antwort und die weiteren Fragen 🙂

Zu Frage #1: über Klangqualität zu sprechen ist öfters nicht einfach, da diese von Kunde zu Kunde eine subjektive Erfahrung ist. In diesem Sinne ist es zwar schade, dass man wg. Corona zzt. keine Möglichkeit hat, die unterschiedlichen Modelle in einem Geschäft auszuprobieren, dafür empfehle ich dem Kunden aber, ein Modell online zu erwerben und dann für sich auszutesten. Gefällt einem dieses Modell dann nicht, kann man das Produkt ja innerhalb des Rückgaberechts retournieren.

Man zahlt überwiegend die unterschiedlichen Technologien, die es von Produkt zu Produkt gibt (völlig drahtlos, Noise-Cancelling, usw.). Es stimmt nicht unbedingt, dass ein älteres Produkt nicht dieselbe Tonqualität wie neuere Produkte anbietet.

Zu Frage #2: mit den Sport Earbuds bzw. QuietComfort Earbuds kann man zwar mehrere Geräte koppeln, jeweils darf aber nur eine Verbindung aktiv sein. Es wäre aber kein Problem, z.B. einen Film zu schauen und dann ein einhergehendes Telefonat entgegenzunehmen.

Zu Frage #3: wenn die QuietComfort Earbuds eingeschaltet sind, werden auch dann die Umgebungsgeräusche ausgefiltert, ja. Egal ob etwas abgespielt wird oder nicht. Ich kenne Kunden, die über unsere Noise-Cancelling-Headphones nie etwas abgespielt, sondern sie nur zum Herausfiltern der Geräusche in der Umgebung verwendet haben 😉

Zu Frage #4: bei den QuietComfort Earbuds kann man das Noise-Cancelling natürlich komplett deaktivieren. Hier ein Artikel mit weiteren nützlichen Informationen dazu (es tut mir nur leid, dass die Übersetzungen teilweise schlecht sind, diesen Punkt habe ich bei uns intern angesprochen):

https://www.bose.de/de_de/support/articles/HC1625/productCodes/qc_earbuds/article.html

Ich hoffe, dass diese Infos hilfreich sind!

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Ben_E
Moderator

Hallo @Calypso,

vielen Dank für Deinen ersten Post in der Bose Community! Herzlich willkommen.

Du sprichst wohl von den SoundSport wireless headphones (mit Kabel) und den SoundSport Free wireless headphones (ohne Kabel), habe ich schon mal Recht? 🙂

Falls ja, ist es dann wohl so, dass Du ein defektes Produkt hast. Der Klang sollte ja gar nicht so sein, dass man ihn als "unterirdisch schlecht" o.ä. beschreibt 🙂

Ich schlage vor, dass Du zunächst folgende Sachen ausprobierst:

https://www.bose.de/de_de/support/articles/HC2519/productCodes/soundsport_free_wireless/article.html

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung!

Beste Grüße

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Calypso
Mitwirkende/r
  • 1
  • 3
  • 0
Registered since

Apr 8, 2021

Hallo @Ben_E 

danke für die schnelle Antwort!

Ja, es handelt sich genau genommen und das zweieinhalb Jahre alte SoundSport in-ear Headphone (das kabelgebundene mit dem super Klang) und das neue SoundSport wireless (Bluetooth zum Gerät, linker und rechter "Klangkörper" aber mit Kabel hinter dem Nacken verbunden).

Die Vorschläge vom Link zum  Supportdokument habe ich alle ausprobiert, es ändert sich aber leider nichts am Klang. Einen Equalizer habe ich eh nicht im Einsatz -- geht doch nix über guten Klang von Anfang an, der nicht durch Rechenkünste Verschlimmbessert wird.

Schade, ich dachte, ich hätte eine Einstellung übersehen "Bass-Ausgabe aktivieren"... 😉

Ben_E
Moderator

Hallo @Calypso,

okay, vielen Dank für Deine Antwort.

Ganz egal, ob man die älteren kabelgebundenen SoundSport Headphones oder die neueren SoundSport wireless headphones verwendet, sollte der Ton nicht so sein, wie Du ihn beschrieben hast 😁 Ich habe beide Varianten ausprobiert und es war mit dem Klang immer alles in Ordnung.

I.d.S. schlage ich vor, dass wir einen Austausch Deiner SoundSport wireless headphones anlegen. Dazu meldest Du Dich am besten telefonisch oder über unser Serviceformular, da wir hier in der Community keine Austausche anlegen können.

Hier einige nützliche Links für Dich:

https://www.bose.de/de_de/contact_us.html

https://www.bose.de/de_de/support/self_service/service_and_repair_request.html

Oder: Du kannst natürlich auch im Sinne des Rückgaberechts Deine SoundSport wireless headphones zurückschicken und Dir einen neuen Satz kaufen.

Ich hoffe, dass diese Infos hilfreich sind. Halte mich auf dem Laufenden!

Viele Grüße

Calypso
Mitwirkende/r
  • 1
  • 3
  • 0
Registered since

Apr 8, 2021

Hallo @Ben_E 

danke, dass Du das Thema noch einmal aufgreifst. Sonst hätte ich es getan 😉

Meine weiteren Fragen passen noch irgendwie zum Thema, darum habe ich keinen neuen Thread angefangen. Driftet aber doch in Richtung Pre-Sales ab...

1. Inwiefern unterscheiden sich eigentlich die einzelnen in-ear Kopfhörer von der Klangqualität her? Zur Erinnerung: Mit dem kabelgebunden SoundSport bin ich sehr zufrieden, das betrachte ich mal aus Referenzmodell.

-- Der SoundSport wireless (mit Kabel am Nacken) klingt vergleichbar gut, ist aber wireless.

-- Die Sport Earbuds sind komplett ohne Kabel, klingen aber vergleichbar gut

-- Die QuietComfort Earbuds haben darüber hinaus Noise Cancellling, klingen aber vergleichbar...

D.h.: Bezahle ich von Modell zu Modell nur die zusätzlichen Ausstattungs und Komfortmerkmale -- oder gibt es klanglich Unterschiede und Verbesserungen bei den höherpreisigen Modellen?

Schade, dass ich Corona-Zeiten nicht mal eben so ein (Bose-) Fachgeschäft zum Vergleichshören aufsuchen kann.

2. Kann man mit den  mit den Sport Earbuds bzw. den QuietComfort Earbuds mehrere Geräte koppeln, d.h. ich schaue auf dem Tablett ein Film, kann dann aber ohne großartig wechseln zu müssen mit den Earbuds ein Telefonat mit dem Handy annehmen? Ich glaube, die SoundSport wireless (Nackenkabel) können das. Zu den höherwertigen Modellen habe ich keine Angaben gefunden. Falls nein: Ist das geplant? 

3. Rein Interessehalber: Wenn die QuietComfort Earbuds eingeschaltet sind, werden auch dann die Umgebungsgeräusche ausgefiltert? Oder muss ich in so einem Fall eine "Audiodatei mit Stille" abspielen, damit das klappt? 

4. Auch nicht gefunden: Kann ich bei den QuietComfort Earbuds das Noise Cancelling komplett deaktivieren? Ich habe in einem Test gelesen, dass es spürbar anfängt zu rauschen, wenn man das Noise Cancelling zurückfährt. Wenn nein, ist diese Funktion geplant? Würde ja auch Strom sparen und die Laufzeit verlängern...

Ich denke, es wird klar, wo der Hase lang läuft -- Richtung höherwertigem Gerät. 😇

Viele Grüße

Ben_E
Moderator

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von Calypso

Moin @Calypso,

vielen Dank für Deine Antwort und die weiteren Fragen 🙂

Zu Frage #1: über Klangqualität zu sprechen ist öfters nicht einfach, da diese von Kunde zu Kunde eine subjektive Erfahrung ist. In diesem Sinne ist es zwar schade, dass man wg. Corona zzt. keine Möglichkeit hat, die unterschiedlichen Modelle in einem Geschäft auszuprobieren, dafür empfehle ich dem Kunden aber, ein Modell online zu erwerben und dann für sich auszutesten. Gefällt einem dieses Modell dann nicht, kann man das Produkt ja innerhalb des Rückgaberechts retournieren.

Man zahlt überwiegend die unterschiedlichen Technologien, die es von Produkt zu Produkt gibt (völlig drahtlos, Noise-Cancelling, usw.). Es stimmt nicht unbedingt, dass ein älteres Produkt nicht dieselbe Tonqualität wie neuere Produkte anbietet.

Zu Frage #2: mit den Sport Earbuds bzw. QuietComfort Earbuds kann man zwar mehrere Geräte koppeln, jeweils darf aber nur eine Verbindung aktiv sein. Es wäre aber kein Problem, z.B. einen Film zu schauen und dann ein einhergehendes Telefonat entgegenzunehmen.

Zu Frage #3: wenn die QuietComfort Earbuds eingeschaltet sind, werden auch dann die Umgebungsgeräusche ausgefiltert, ja. Egal ob etwas abgespielt wird oder nicht. Ich kenne Kunden, die über unsere Noise-Cancelling-Headphones nie etwas abgespielt, sondern sie nur zum Herausfiltern der Geräusche in der Umgebung verwendet haben 😉

Zu Frage #4: bei den QuietComfort Earbuds kann man das Noise-Cancelling natürlich komplett deaktivieren. Hier ein Artikel mit weiteren nützlichen Informationen dazu (es tut mir nur leid, dass die Übersetzungen teilweise schlecht sind, diesen Punkt habe ich bei uns intern angesprochen):

https://www.bose.de/de_de/support/articles/HC1625/productCodes/qc_earbuds/article.html

Ich hoffe, dass diese Infos hilfreich sind!

Beste Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen