abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis

das Bose Community-Forum wurde zu einer Zeit eingeführt, in der wir unseren Kunden noch keinen durchgehenden Online-Support anbieten konnten. In den letzten Jahren haben wir jedoch zahlreiche neue Servicekanäle geschaffen, die ein interaktiveres und komplett digitales Erlebnis ermöglichen. Außerdem wurden die Funktionen des „Mein Bose“-Kontos erweitert, sodass den Kunden von Bose mehr Self-Service-Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Aus all diesen Gründen hat Bose sich dazu entschieden, das Community-Forum für unsere Unterhaltungselektronikprodukte am 30. September 2021 zu schließen. Die Bose Pro Community wird jedoch weiterhin wie gewohnt in Betrieb sein.


Wenn Sie Unterstützung benötigen, besuchen Sie bitte unsere Support-Website, die Teil unseres vielseitigen digitalen Serviceangebots ist. Oder melden Sie sich einfach mit Ihren Community-Zugangsdaten bei Ihrem Mein Bose-Konto an, um zu Ihren Bestellungen und Support-Optionen zu gelangen.


Wir möchten uns bei allen bedanken, die ihr Wissen in die Community eingebracht und von diesem regen Austausch profitiert haben. Wir freuen uns darauf, Ihnen online weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bose Kundenservice
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
HunterHD
Mitwirkende/r
  • 2
  • 5
  • 0
Registered since

Dec 21, 2019

Zufallswiedergabe ist nicht automatisch aktiv / muss jedes mal manuell per App aktiviert werden

Hallo,

 

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Zufallswiedergabe. Ich muss diese Option nach jedem Einschalten des Lautsprechers manuell von meinem Android-Smartphone aktivieren (Entweder über Spotify App, oder Bose SoundTouch App). Nachdem ich die Zufallswiedergabe aktiviert habe, funktioniert es auch. Problem ist nur, dass es nach dem nächsten Einschalten wieder von vorne startet und ohne Zufall weiter geht.

 

Früher war das verhalten besser: Das Gerät hatte die Zufallswiedergabe Option gemerkt. Wenn ich das Gerät eingeschaltet hatte (per Taste auf dem Gerät), war die Zufallswiedergabe aktiv. Es gab zwar auch ein kleines Problem, dass nur das erste Lied nicht Zufällig war, aber das Problem konnte ich so lösen: https://community.bose.com/t5/SoundTouch-Archive/Random-Play-on-Spotify-prest/td-p/3925

 

Also meine Frage wäre: Wie bekomme ich das alte Verhalten wieder hin, so dass sich das Gerät merkt, dass Zufallswiedergabe aktiv war?

 

Meine Hardware / Software:

- Bose SoundTouch 10 wireless Music System

- In meinem Netzwerk befindet sich ein weiterer "Bose SoundTouch 10" und ein "SoundTouch 520 home cinema system"

- Android Smartphone mit Spotify und SoundTouch App

 

Vielen Dank,

Siegfried

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Anonymous
Nicht anwendbar

Betreff: Zufallswiedergabe ist nicht automatisch aktiv / muss jedes mal manuell per App aktiviert we

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von HunterHD

Meines Wissens ist das so und Du hast keine Chance das mit "Boardmitteln" zu ändern.

Die einzige Möglichkeit , die ich kenne ist das Modul BOSEST von FHEM.

Ich habe FHEM auf einem Raspberry Pi laufen und das schaltet mir "Shuffle" immer ein. Funktioniert mit meinem NAS prima, stört nicht beim "Empfang" von Radios. Andere Quellen nutze ich nicht.

Hier der Auszug aus meiner fhem.cfg:

 

define ST_shuffle notify BOSE_.*:shuffle:.* {\
if ($EVENT eq "shuffle: SHUFFLE_OFF") {\
{fhem "set $NAME shuffle on"};;\
}\
}

 

Die Bose Soundtouch haben eine API, vermutlich die, die die APP auch nutzt. das Moodul BOSEST kann die auch ansprechen. Und da gibt es die Variable "shuffle", die kann SHUFFLE_ON oder SHUFFLE_OFF sein. Wenn die an einem Soundtouch auf SHUFFLE_OFF steht, dann wird für dieses Gerät der FHEM Befehl gesendet die auf SHUFFLE_ON zu stellen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar

Betreff: Zufallswiedergabe ist nicht automatisch aktiv / muss jedes mal manuell per App aktiviert we

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von HunterHD

Meines Wissens ist das so und Du hast keine Chance das mit "Boardmitteln" zu ändern.

Die einzige Möglichkeit , die ich kenne ist das Modul BOSEST von FHEM.

Ich habe FHEM auf einem Raspberry Pi laufen und das schaltet mir "Shuffle" immer ein. Funktioniert mit meinem NAS prima, stört nicht beim "Empfang" von Radios. Andere Quellen nutze ich nicht.

Hier der Auszug aus meiner fhem.cfg:

 

define ST_shuffle notify BOSE_.*:shuffle:.* {\
if ($EVENT eq "shuffle: SHUFFLE_OFF") {\
{fhem "set $NAME shuffle on"};;\
}\
}

 

Die Bose Soundtouch haben eine API, vermutlich die, die die APP auch nutzt. das Moodul BOSEST kann die auch ansprechen. Und da gibt es die Variable "shuffle", die kann SHUFFLE_ON oder SHUFFLE_OFF sein. Wenn die an einem Soundtouch auf SHUFFLE_OFF steht, dann wird für dieses Gerät der FHEM Befehl gesendet die auf SHUFFLE_ON zu stellen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

HunterHD
Mitwirkende/r
  • 2
  • 5
  • 0
Registered since

Dec 21, 2019

Betreff: Zufallswiedergabe ist nicht automatisch aktiv / muss jedes mal manuell per App aktiviert we

Danke für die Antwort. Wenn ich das richtig verstehe, braucht dieses FHEM einen 24/7 Stunden Server. So etwas wollte ich jetzt eigentlich nicht aufsetzen. Gibt es keine einfachere Lösung?

 

Da es früher funktioniert hatte, kann das doch nur an einer dummen Einstellung, einem Update der Lautsprecher oder SoundTouch App liegen. Also das ein Bug mit dem letzten Update eingebaut wurde. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass ich der einzige mit dem Problem bin... Jedes mal wenn ich das Gerät einschalte höre ich nur die gleichen 10+ Songs (Meine Playlist hat 400 Lieder). Oder stört das nur mich?

Anonymous
Nicht anwendbar

Betreff: Zufallswiedergabe ist nicht automatisch aktiv / muss jedes mal manuell per App aktiviert we

Ja, der Pi mit FHEM läuft 24h am Tag. Er verbraucht 3 bis 7Watt.
Du kannst Du zusätzlich auch andere Dinge mit auf dem Pi laufen lassen.  z.B. einen DNLA Server mit drauf laufen lassen, der Deine 400 Lieder bereitstellt, oder Pi.hole, oder ...

HunterHD
Mitwirkende/r
  • 2
  • 5
  • 0
Registered since

Dec 21, 2019

Betreff: Zufallswiedergabe ist nicht automatisch aktiv / muss jedes mal manuell per App aktiviert we

Hallo nochmal.

 

Ich hab nen Raspberry Pi 4 (mit vorinstallieren Betriebssystem auf der SD Karte) gekauft. Dann wie hier beschrieben den nightly build von FHEM installiert: https://wiki.fhem.de/wiki/Raspberry_Pi#FHEM. Auf  http://<ip>:8083 läuft jetzt ein Webserver mit FHEM.

 

Dann habe ich in der Commandref folgendes Kommando gefunden und ausgeführt: "define bosesystem BOSEST". Meine 3 Bose Soundtouch Systeme wurden gefunden und wurden unter der Kategorie "Unsorted" aufgelistet. Ich hab etwas herumgespielt und konnte über FHEM die Lautstärke steuern.

 

Dein Kommando habe ich auch in die Befehlszeile der Weboberfläche eingegeben. Ich musste aber die "\" Zeichen entfernen. Aber dann hab ich gleich gesehen, wie es funktioniert. Wenn ich in Spotify gehe und dort Shuffel deaktiviere, dauert es nicht lange dann wird es automatisch wieder gesetzt.

 

Ich werde es die nächsten Tage beobachten ob es mein Problem löst, oder wie Stabil das läuft. Auch wenn die Lösung etwas Overkill für diesen Zweck ist... Danke. Vielleicht spiel ich weiter mit FHEM rum. Das Tool scheint ja recht umfangreich zu sein.

Anonymous
Nicht anwendbar

Betreff: Zufallswiedergabe ist nicht automatisch aktiv / muss jedes mal manuell per App aktiviert we

Prima, dass es bei Dir funktioniert! 👍

Da ich meist direkt die fhem.cfg editiere (edit files > fhem.cfg), habe ich die Zeilenumbrüche (\) drinn, bei der Eingabe über die FHEM-"Befehlszeile" müssen die raus.

Ein paar Hinweise habe ich noch:

  1.  Mit einen "Doppel-Tipp" auf eine Stationstaste (Auf der Fernbedienung oder direkt am Gerät) kannst Du (meistens) die Multiroom-Funktion (Auf allen Geräten wiedergeben) ein- oder ausschalten.
  2. Mit "rename name_alt name_neu" kannst Du den Namen des Gerätes ändern. und so z.B BOSE_1234567890 in BOSE_Wohnzimmer ändern (BItte keine Umlaute verwenden)
  3. Mit "attr BOSE_Wohnzimmer room Radio" kannst Du einen Gerät einen Raum (hier "Radio" zuweisen, damit musst Du es nicht mehr unter "Unsortet" suchen.
  4. Willst Du die Lautstärke der "Slaves" im Multiroom-Betrieb defineren, kannst Du das mit z.B. mit
    "define ST300_MultiRoom notify BOSE_Wohnzimmer:zoneMaster:.* set BOSE_Wohnzimmer volume 17" tun.
    Dabei ist "ST300_MultiRoom" der von mir vergebene Name der Funktion und "BOSE_Wohnzimmer" der Name, den ich meiner ST300 gegeben habe.
    Wenn nun im Gerät "BOSE_Wohnzimmer" ein zoneMaster eingetragen wird, dann wird die Lautstärke auf 17 gesetzt.
p8guitar
Teilnehmer/in
  • 0
  • 1
  • 0
Registered since

Jan 5, 2020

Betreff: Zufallswiedergabe ist nicht automatisch aktiv / muss jedes mal manuell per App aktiviert we

Gleiches Problem hier, die Zufallswiedergabe von Spotify Playlists ist jedesmal wieder ausgeschaltet. Persönlich finde ich es allerdings keinesfalls vertretbar, zusätzliche Geräte zu kaufen und zu programmieren, nur weil Bose einen Bug einbaut. Ich fände es im Gegenteil erstrebenswert, dass Bose den Bug beseitigt - es hat ja schon mal funktioniert mit der Zufallswiedergabe.

Wird das Forum von Bose gelesen, oder wie kommt man da weiter?

HunterHD
Mitwirkende/r
  • 2
  • 5
  • 0
Registered since

Dec 21, 2019

Betreff: Zufallswiedergabe ist nicht automatisch aktiv / muss jedes mal manuell per App aktiviert we

Also... Hab das mal laufen lassen. Die Zufallswiedergabe ist jetzt eigentlich immer drin (oder spätestens ein paar Sekunden nach einschalten). Das passt erstmal.

 

Allerdings funktioniert jetzt der Bugfix für das erste Lied nicht immer (Link den ich im ersten Post dazugeschrieben habe). Ich denke es liegt am schlechtes Timing.

 

 

Guter Fall: Erst startet der SoundTouch mit Titel 1 und ohne Zufall. Fhem erkennt, dass Zufallswiedergabe nicht aktiv ist und ändert es. Titel 1 endet und es geht mit einem Zufälligen Song weiter.

 

Schlechter Fall: SoundTouch startet wieder mit Titel 1. Dann endet der Titel und Titel 2 startet. Erst jetzt erkennt Fhem, dass keine Zufallswiedergabe gesetzt ist.

 

Titel 1 ist "one second of silence". Also ein Titel der 1 sekunde dauert.

 

Das Problem tritt in ca 20% der Fälle auf.

 

Ich habe dann Versuche gestartet, "one second of silence" zu entfernen und alles durch Fhem zu lösen. Habe mit sleep und nextTrack gearbeitet. Oder mal in den else zweig der action das nextTrack eingebaut. Die Regel tut zwar was ich will, aber irgendwie macht das Bose Gerät noch Sachen die ich nicht verstehe... Also ich hab noch keine Lösung gefunden. 

Ben_E
Moderator

Re: Betreff: Zufallswiedergabe ist nicht automatisch aktiv / muss jedes mal manuell per App aktiv...

Hallo zusammen,

 

@Anonymous - danke wie immer für Deine Unterstützung hier im Thread.

 

@HunterHD - ich habe zur Kenntnis genommen, dass Dein erster Titel "One Second of Silence" ist. Wenn Du diesen durch bspw. "Ten Seconds of Silence" ersetzt, erkennt FHEM dann rechtzeitig, dass keine Zufallswiedergabe gesetzt ist?

 

@p8guitar - es tut mir leid, dass bisher keiner Dir geantwortet hat. Ich forsche bei uns intern weiter und schaue, welche Informationen ich herausbekommen kann.

 

Danke und Grüße

-    Ben - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Ben_E
Moderator

Re: Betreff: Zufallswiedergabe ist nicht automatisch aktiv / muss jedes mal manuell per App aktiv...

Hallo nochmal @p8guitar,

 

ich habe bei uns intern nachgeschaut. Soviel ich sehe, wurde dieses Anliegen noch nicht an unsere Produktentwickler eskaliert.

 

Es kann gut sein, dass die dauerhafte Setzung der Zufallswiedergabe nie eine Möglichkeit hätte sein sollen. Ich schlage aber vor, dass Du unseren Telefonsupport kontaktierst und fragst, ob das Anliegen als Ticket angelegt und an die Entwickler weitergeleitet werden kann.

 

Ich habe Verständnis, wenn Du vom Kauf eines zusätzlichen Geräts absehen möchtest.

 

Beste Grüße

-    Ben

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!